1:1 Unentschieden gegen den TSV Weissach

„Viele sehen es negativ, dass wir schlecht gespielt haben“ (Kevin Kuranyi)

Viel Positives gab es aus Möglinger Sicht am vergangenen Sonntag nicht zu sehen. Nach einer schwachen ersten Hälfte konnte man aber im Duell mit dem TSV Weissach zumindest in der zweiten Halbzeit ein paar torgefährliche Momente für sich verzeichnen und am Ende mit einem 1:1 Unentschieden aus der Partie gehen.

Am vergangenen Sonntag war der Aufsteiger vom TSV Weissach zu Gast. Der TVM ging die Partie mit folgender Aufstellung an. Im Tor stand S. Florus, vor ihm begann eine Viererkette aus E. Turhan, S. Berner, M. Ivancic und N. Eisele. In Mittelfeld und Sturm spielten T. Tsiaras, A. Scozzari, F. Baqué, L. Morina, D. Yesilyurt und T. Kilburg.

Der TVM zeigte sich direkt zu Beginn der Partie überrascht über die früh anlaufenden Gäste und kam nur sehr schwer in die Partie. Durch zu wenig Bewegung und zu behäbiges Aufbauspiel lud man die Gäste aus Weissach zu Beginn immer wieder zu Abschlüssen rund um den TVM Sechzehner ein. Wirklich gefährlich wurde es aber zu Beginn auf beiden Seiten noch nicht.

Nach rund 20 Minuten tauchte der TVM dann erstmals gefährlicher im Gästestrafraum auf, ein Querpass von T. Tsiaras trudelte aber an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum. Rund eine halbe Stunde war gespielt als sich ein Gegentreffer für den TVM erstmals ankündigte, nachdem zunächst der Weissacher Keeper eine Flanke von D. Yesilyurt entschärfen konnte, kamen die Gäste wenig später zu einer ersten guten Kopfballchance im TVM Sechzehner. Nach 35 Minuten war es dann so weit, der TVM bekam den Ball vor dem eigenen Sechzehner nicht gut genug verteidigt und gewährte den Gästen zu viel Platz. Die daraus folgende Flanke landete bei einem sträflich freistehenden Weissacher Angreifer der zum 0:1 einköpfen konnte. Nur zwei Minuten später bot sich dem TVM die Chance zum direkten Gegenschlag, nach einem Angriff über T. Tsiaras und D. Yesilyurt flankte der TVM Stürmer in die Mitte zum einlaufenden L. Morina, dieser bekam den Ball aber leider nur an den Pfosten und nicht ins Weissacher Tor gedrückt. Zum Abschluss der ersten Hälfte entschied sich der Schiedsrichter dann noch zum Unmut der Möglinger, dem TVM bei einer strittigen Situation im Weissacher Strafraum keinen Handelfmeter zuzusprechen.

Zum zweiten Durchgang nahm sich der TVM eine deutliche Leistungssteigerung vor und hatte mit dem kurz vor der Halbzeit eingewechselten M. Büttner sowie I. Caglayan dafür frische Kräfte auf dem Feld. Eine erste gute Aktion nach der Halbzeit konnte erneut D. Yesilyurt verbuchen, der eine Flanke von M. Büttner knapp über das Tor köpfte. Der TVM fand nun häufiger den Weg nach vorne, die Gäste aus Weissach hielten aber vor allem körperlich mit aller Macht dagegen. Nach einem sehr harten Einsteigen gegen A. Scozzari an der Mittellinie, flankte E. Turhan den fälligen Freistoß in der 57. Minute in den Strafraum, wo sich D. Yesilyurt am höchsten schraubte und zum 1:1 einköpfen konnte. Kurz darauf wechselte der TVM mit N. Vincon eine weitere Offensivkraft ein und auch die Chancen häuften sich langsam. Zunächst tankte sich E. Turhan durch die gegnerische Defensive und scheiterte dann am Torhüter. Ein paar Zeigerumdrehungen später legte dann auch I. Caglayan den Ball freistehend knapp am gegnerischen Tor vorbei. Nachdem man auch den ein oder anderen Konterversuch des TSV Weissach überstanden hatte, konnte man aber auch aus den eigenen Gelegenheiten, unter anderem einem indirekter Freistoß im gegnerischen Strafraum, nichts zählbares mehr herausholen und die Partie endete mit 1:1.

Am Ende für den TVM nach schwacher erster und zumindest verbesserter zweiter Hälfte mit Sicherheit zu wenig, doch mehr als ein Punktgewinn wäre auch kaum der eigenen Leistung angemessen gewesen. Nun gilt es trotz weiterhin angespannter Personalsituation in den nächsten Spielen eine bessere Leistung abzurufen, wenn es gegen deutlich stärkere Gegner geht.

Die zweite Mannschaft des TVM musste sich nach starkem Auftritt gegen das Topteam von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen knapp mit 1:2 geschlagen geben (Torschütze D. Blanusa). Kommenden Sonntag findet dann auswärts der Auftakt zu einer „englischen Woche“ für beide Teams statt. Am 28.04. treten beide Teams zeitgleich um 15 Uhr an. Die zweite Mannschaft reist zum TSV Heimerdingen II, während die erste Mannschaft nur eine kurze Auswärtsfahrt zum Tabellenzweiten vom VfB Tamm erwartet. Anpfiff auf beiden Sportplätzen ist um 15 Uhr. Die nächsten Heimspiele finden dann bereits am Mittwoch, den 01.05. statt um 12:30 Uhr empfängt der TVM II den TSV Korntal und um 15 Uhr reist der TSV Heimsheim zum Duell mit der ersten Mannschaft.

Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.