Missglückter Punktspielstart für die erste Mannschaft

„Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt. Aber man muss an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen“ (Christoph Daum)

Nach einer langen Vorbereitung hatte sich unsere erste Mannschaft natürlich einen guten Start in die Saison 2021/2022 erhofft. Bei regnerischem Wetter musste man an diesem Sonntag allerdings eine unglückliche 2:3 Niederlage gegen den TSV Malmsheim hinnehmen.

Für das erste Saisonspiel schickte Trainer P. Erb eine junge und motivierte Elf ins Rennen. Vor Torhüter M. Henning bildeten M. Heilmann, A. Brosi, B. Bohn und N. Eisele die Viererkette. Davor agierten Kapitän D. Yesilyurt, F. Baqué, T. Bauer, M. Gurth, E. Turhan und I. Caglayan.

Die junge Besetzung des TVM startete sichtbar motiviert ins Spiel und konnte sich die ersten Gelegenheiten des Spiels erarbeiten. Doch sowohl F. Baqué nach Ablage von T. Bauer als auch E. Turhan verzogen und verfehlten das Tor auf dem nassen Kunstrasen. Auch einen aussichtsreichen Freistoß aus 16 Metern nach Foul an M. Gurth konnten die Möglinger nicht in zählbares umwandeln. Den ins Torwarteck getretenen Freistoß von D. Yesilyurt parierte der Malmsheimer Torhüter.

Nachdem man in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft war, brachte man danach den Gegner durch eigene Fehler und Unkonzentriertheiten wieder zurück ins Spiel. Die Malmsheimer wurden besser, bis auf einige Eckbälle und Schüsse aus der Distanz konnte man das Geschehen aber weitgehend vom Tor von M. Henning entfernt halten. Danach wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt und der TVM nahm sich vor wieder besser ins Spiel zu kommen.

Zum Start der zweiten Halbzeit funktionierte dies erneut gut. Der TVM hatte wieder mehr Ballbesitz und konnte das Spiel in Richtung Malmsheimer Hälfte verlagern. Kurz nachdem mit L. Seiz und M. Ivancic frische Kräfte von der stark besetzten Bank ins Spiel kamen, konnte man sich dann das erste Mal belohnen. Einen stark getretenen Freistoß von Routinier B. Bohn konnte D. Yesilyurt in der 61. Minute per Kopf zum 1:0 für den TVM verwerten. Leider war die Führung nur von kurzer Dauer, denn bereits in der 64. Minute konnte Malmsheim ausgleichen. Nach einem Einwurf von der Seite konnte man den Ball nicht aus dem Sechzehner klären und war zu weit weg von den Gegenspielern, die sich den Ball zuspielen konnten und nur noch zum 1:1 einschieben mussten.

Trotzdem erholte sich der TVM stark davon, denn nur 5 Minuten später konnte man wieder in Führung gehen. Nach starkem Seitenwechsel von N. Eisele ließ T. Bauer seinen Gegenspieler alt aussehen und brachte seine Mannschaft mit einem trockenen Schuss ins lange Eck wieder in Führung. Doch diese Führung war von noch kürzerer Dauer, bereits eine Minute darauf konnte der TSV Malmsheim erneut ausgleichen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld entwischte ein Gegenspieler und konnte freistehend zum 2:2 einschießen. Leider sollte es danach noch dicker kommen. In der 75 Minute war man bei einem Standard erneut schlecht geordnet, bekam den Ball nach einem Freistoß von Höhe der Mittellinie nicht aus der Gefahrenzone und der TSV Malmsheim konnte erneut frei vor M. Henning mit 2:3 in Führung gehen.

Nach diesem Tiefschlag versuchten die Möglinger auch über die eingewechselten M. Büttner und M. Sippel nochmal alles um doch noch mindestens einen Punkt mitzunehmen. Leider fanden weder M. Heilmann nach Ablage von T. Bauer noch M. Sippel nach Verlängerung von A. Brosi mit ihren Abschlüssen den Weg ins Tor. Malmsheim kam gleichzeitig noch zu Kontergelegenheiten gegen die aufgerückten Möglinger, doch auch diese konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Ende stand eine bittere 2:3 Niederlage, die man sich aufgrund von eigenen Unaufmerksamkeiten beim Verteidigen von gegnerischen Standardsituationen selbst zuzuschreiben hat. Außerdem zeigte sich der Gegner aus Malmsheim deutlich effektiver und konnte seine wenigen Torchancen besser nutzen als der TVM.

Die Chance auf Besserung bietet sich dem TVM am nächsten Sonntag um 15 Uhr in Friolzheim, wo sich die Mannschaft bei hoffentlich besserem Wetter auch wieder über zahlreiche Zuschauer freuen würde.