Verdienter Auswärtssieg in Friolzheim

„Geil man, wir können 28 Euro holen“ (TVM-Stürmer und Teilzeit-Mathematiker I. Caglayan nachdem ein Möglinger Urlauber vor dem Spiel 7 Euro pro Punkt für die Mannschaftskasse versprochen hatte)

Nachdem letzte Woche der Ärger über die Niederlage beim Heimauftakt auf Möglinger Seite groß war, wollte die erste Mannschaft des TVM an diesem Sonntag in Friolzheim unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren. Trotz einigen Urlaubs- und Verletzungsbedingten Ausfällen sollte man das Spiel schlussendlich auch ungefährdet für sich entscheiden.

Bei ungemütlichem Regenwetter trat der TVM mit M. Henning im Tor und M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und A. Özsoy in der Abwehrreihe an. Davor spielten D. Yesilyurt, F. Baqué, T. Bauer, T. Kilburg, M. Büttner und I. Caglayan für die ganz in blau gekleideten Möglinger.

Leider startete das Spiel direkt mit einem Schreckmoment für alle Spieler, Trainer und Fans des TVM. Nachdem M. Büttner auf dem nassen Rasenplatz mit vollem Einsatz nach einem Ball gegrätscht war, wurde ihm im Zweikampf mit dem Gegenspieler eine tiefe Schnittwunde am Oberschenkel zugefügt. Danach musste das Spiel für einige Minuten unterbrochen und M. Büttner zunächst vom Feld und dann zum Nähen der Wunde ins Krankenhaus gebracht werden. Auch an dieser Stelle nochmals gute Besserung an unseren „Monti“!

Nach diesem frühen verletzungsbedingten Wechsel konnte sich M. Gurth problemlos ins Spiel der Möglinger einfügen, die direkt die Spielkontrolle übernahmen und den Ball oft in den eigenen Reihen laufen lassen konnten. Nach 22 Minuten konnte man den ordentlichen Start ins Spiel dann auch in Zählbares ummünzen. Nach einem langen Ball von S. Berner konnte I. Caglayan eine Unsicherheit in der Friolzheimer Defensive ausnutzen, den Ball erobern und zum 0:1 einschieben. Danach versuchte man weiter nach vorne zu spielen, musste jedoch auch eine Großchance des SV Friolzheim hinnehmen. Nach einem flachen Ball hinter die Möglinger Abwehrkette rutschte ein Abwehrspieler aus und ermöglichte dem Friolzheimer Angreifer so freie Bahn auf das Tor von M. Henning. Glücklicherweise landete der Abschluss an der Latte und die 0 auf Möglinger Seite hatte weiterhin Bestand.

Kurz darauf gab es allerdings dann den wohl besten Spielzug des Tages zu sehen, der im verdienten 0:2 enden sollte. Die gesamte Viererkette mit Torwart lies den Ball gut und geduldig zirkulieren, S. Berner spielte einen guten Pass auf T. Bauer und dieser setzte A. Özsoy auf der Außenbahn in Szene. Dieser spielte den Ball scharf in den gegnerischen Sechzehnmeterraum, wo I. Caglayan stark einlief und den Ball im Tor versenkte.

Zum Start der zweiten Hälfte wollte man genau dort weitermachen und das kampfbetonte Spiel (für Beweise siehe Titelbild) am Ende erfolgreich ins Ziel bringen. Vor den Toren passierte auf beiden Seiten zunächst nicht viel. Der TVM stand sicher und konnte auch die am letzten Spieltag noch zur Problemzone gewordenen gegnerischen Standards gut verteidigen. Die zunächst größte Möglinger Chance vergab F. Baqué Mitte der zweiten Halbzeit, als sein Abschluss nur an der Latte landete und von dort an den Rücken des gegnerischen Keepers prallte und im Toraus landete.

Für frische Offensivpower kam nach einer guten Stunde dann M. Sippel für Doppelpacker I. Caglayan ins Spiel und einige Minuten später folgte N. Wetzel mit frischen Beine in der Mittelfeldzentrale. Kurz darauf vergab man nach starker Einzelleistung von T. Kilburg zunächst freistehend vor dem Tor, die Vorentscheidung zum 0:3, doch M. Sippel sollte das Spiel am Ende über die Ziellinie bringen. In der 82. Minute schlug Torhüter M. Henning einen langen Ball in die Spitze, den ein Abwehrspieler nur noch verlängern konnte. Dies war die Chance für den schnellen M. Sippel, der sowohl den Torhüter als auch einen auf der Linie herangrätschenden Gegenspieler aussteigen lies und zum 0:3 einschob. Für die letzten Minuten verstärkte danach S. Pavicic noch die Möglinger Elf und konnte noch einen weiteren Treffer von M. Sippel mit bejubeln. Der Möglinger Stürmer krönte seinen starken Einsatz in der 87. Minute sogar noch mit dem 0:4 als er einem Abwehrspieler den Ball geschickt abluchsen konnte und souverän ins lange Eck abschloss.

Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg, welcher der Möglinger Fußballseele besonders gut tat. Gegen Friolzheim hatte man nicht nur vor ein paar Jahren ein Relegationsspiel verloren, sondern auch danach oft gut ausgesehen aber immer unglückliche und bittere Punktverluste hinnehmen müssen.

Der nächste Auftritt des TVM findet bereits am Mittwoch, den 01.09. um 19:30 Uhr statt. Dort trifft man in Hemmingen auf den GSV zum Pokalauftakt dieser Saison. Das nächste Ligaspiel steigt am Sonntag, den 05.09 um 15 Uhr in Möglingen gegen den TSV Schwieberdingen II. Die zweite Mannschaft darf direkt davor um 13 Uhr gegen Türkgücü Möglingen ran und hat ihren Pokalauftakt ebenfalls in Hemmingen (gegen den GSV Hemmingen II) am Donnerstag den 02.09. um 19:30 Uhr. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns auch in diesen Spielen wieder freuen.