Heimsieg gegen Schwieberdingen II bei brütender Hitze

„Moment kurz, ich unterhalte mich gerade noch übers Wetter in der Türkei“ (der gut gelaunte Schiedsrichter der Partie nachdem TVM-Kapitän D. Yesilyurt ihn zu Beginn der zweiten Hälfte ansprechen wollte)

Nicht nur der Schiedsrichter des Spiels zwischen dem TVM und dem TSV Schwieberdingen II wurde bei der Hitze an diesem Sonntag wohl an wärmere Urlaubsgebiete erinnert. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte die erste Mannschaft des TVM den (Heim) Zuschauern einen entspannten Sommertag bescheren und das zweite Heimspiel der Saison letztlich deutlich mit 5:1 gewinnen.

Für den im Urlaub weilenden Trainer P. Erb stellten Co-Trainer B. Bohn und Betreuer J. Saftenberger folgende Elf zusammen: Im Tor stand M. Vree für den angeschlagenen M. Henning, davor bildeten M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und N. Eisele die Abwehrreihe. Im Mittelfeld und Angriff starteten T. Bauer, D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, T. Kilburg und I. Caglayan für den TVM.

Beide Mannschaften starteten, wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet, zunächst verhalten ins Spiel und waren darauf bedacht Sicherheit zu gewinnen. Doch es sollte keine Viertelstunde dauern bis der TVM direkt in Führung gehen konnte. L. Seiz sicherte den Ball nach Pass von B. Bohn im Mittelfeld gut und setzte den mitangreifenden N. Eisele in Szene. Dieser brachte den Ball gefährlich in den gegnerischen Sechzehner, wo der mitgelaufene T. Kilburg den Angriff vollendete und unter freundlicher Mithilfe des Rasenplatzes zum 1:0 einschob. Leider war die Führung nur von kurzer Dauer, denn kaum eine Minute später konnte der TSV Schwieberdingen II ausgleichen. Nach einem Abspielfehler auf Seiten der Möglinger konnten die Schwieberdingen Angreifer frei auf das Tor von M. Vree zulaufen und zum 1:1 einschieben.

In Folge des schnellen Ausgleichs brauchte die Möglinger Elf einige Minuten, um sich wieder zu fangen. Ohne große Chancen für den Gegner zuzulassen agierte man kurze Zeit in eigenem Ballbesitz zu ungenau und zu überhastet. Diese Phase war aber zum Glück nur von kurzer Dauer und man konnte wieder gefährlicher vor das Tor der Schwieberdinger kommen. Dort hatte man an diesem Tag aber einen stark aufgelegten Torhüter als Gegenspieler, der einige Möglinger Chancen entschärfte. In der 32. Minute war aber auch der Torhüter machtlos, als auf einen Eckstoß von F. Baqué ein Getümmel im Strafraum folgte und der Ball T. Bauer vor die Füße sprang. Dieser behielt die Übersicht und hob den Ball stark über Mit- und Gegenspieler hinweg ins lange Eck zur 2:1 Führung.

Diese Führung wollten die Möglinger nun unbedingt behalten und zeigten trotz der hohen Temperaturen guten Einsatz im Spiel gegen den Ball. Leider musste man diesem Einsatz noch vor der Pause Tribut zollen und zweimal verletzungsbedingt wechseln. V. Wittler und E. Turhan kamen für die angeschlagenen B. Bohn und M. Heilmann ins Spiel und fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein. In der folgenden Halbzeitpause nahm man sich vor den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen und den Einsatz weiter hochzuhalten.

Von Beginn der zweiten Hälfte an konnte man den Ball wieder sicher in den eigenen Reihen laufen lassen und das Spiel über die Innenverteidigung und Kapitän D. Yesilyurt immer wieder gut aufbauen. Nach 54. Minuten hatte der starke Außenverteidiger N. Eisele dann die richtige Idee und schickte I. Caglayan mit einem schönen Pass durch die Schwieberdinger Abwehrreihe in Richtung Tor. Der TVM-Stürmer lies sich nicht zweimal bitten und erzielte das vorentscheidende 3:1. Die Möglinger Mannschaft gewann dadurch zusehends an Sicherheit und konnte Ball und Gegner immer besser laufen lassen. Rund 5 Minuten später spielte T. Bauer einen Diagonalball auf den gestarteten L. Seiz, dieser pflückte den Ball aus luftiger Höhe herunter, raste seinem Gegenspieler davon und verwandelte frei vor dem Torwart eiskalt zum 4:1 für den TVM.

Kurze Zeit später kamen C. Conrad und M. Sippel in die Partie um noch einmal frischen Wind ins Möglinger Spiel zu bringen. Die Möglinger Elf spielte weiterhin geduldig im Ballbesitz und konnte sich trotzdem noch die ein oder andere Chance erarbeiten. Die größte dieser Chancen hatte Mitte der zweiten Halbzeit E. Turhan als er, von M. Vree auf die Reise geschickt, stark von der rechten Seite nach innen ziehen konnte und den Ball in Richtung des linken Torwinkels zirkelte, doch leider fischte der Schwieberdinger Torhüter den Schuss in letzter Sekunde noch aus dem Kreuzeck.

Danach gab es noch einen kurzen Schreckmoment zu überstehen, als den Schwieberdingern ein indirekter Freistoß im Möglinger Strafraum zugesprochen wurde. Dieser landete allerdings über dem Möglinger Gehäuse. Kurz vor Schluss konnte der TVM, dann sogar noch zum Endstand von 5:1 erhöhen. Der stark aufspielende T. Bauer konnte sich ein ums andere Mal stark auf der Außenbahn durchsetzen, so auch in der 87. Minute als er durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt wurde. Diese Chance lies sich C. Conrad nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher im Tor.

Unter dem Strich stand somit ein am Ende souveräner und verdienter Heimsieg, den man sich bei hohen Temperaturen gemeinsam erarbeitet hat. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung von außen! Besonders schön an diesem Heimspieltag war die Tatsache, dass die zweite Mannschaft ihr erstes Saisonspiel im Derby gegen Türkgücü nach Toren von F. Däuble und M. Appenzeller mit 3:2 gewinnen konnte und somit beide Mannschaften des TVM Heimsiege zu feiern hatten.

Die erste Mannschaft des TVM spielt nächsten Sonntag nicht, das nächste Spiel findet daher erst am 19.09 um 15 Uhr in Möglingen gegen den FC Gerlingen statt. Die zweite Mannschaft spielt hingegen bereits am kommenden Sonntag den 12.09. wieder und zwar um 15 Uhr in Heimerdingen gegen die zweite Mannschaft des TSV Heimerdingen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.