1:2 Auswärtssieg in Ditzingen

„Kopfball war für mich immer so etwas ähnliches wie Handspiel“ (Günter Netzer)

Sogar ein Kopfballtor bei dem nicht nur so etwas ähnliches wie Handspiel vorlag bekamen die Zuschauer in Ditzingen an diesem Sonntag von Möglinger Seite geboten. Am Ende sollte es in einem engen Spiel aber auch ohne ein (zurecht) aberkanntes Handball-Kopfball-Tor zu einem 1:2 Auswärtssieg bei schönstem Fußballwetter reichen.

Für das schwere Auswärtsspiel in Ditzingen konnte das Trainergespann um P. Erb und B. Bohn auf einen gut gefüllten Kader zurückgreifen. Die erste Elf setzte sich aus M. Vree, M. Heilmann, A. Brosi, S. Berner und N. Eisele in der Defensive sowie D. Yesilyurt, T. Brosi, T. Bauer, T. Kilburg, M. Gurth und M. Ivancic in Mittelfeld und Sturm zusammen.

Das Spiel startete zunächst ohne große Torchancen aber mit überraschend viel Ballbesitz für den TVM. Nachdem man in der Vorsaison im letzten Spiel vor dem Coronaabbruch häufig ganz früh unter Druck gesetzt wurde, ließen die Ditzinger den TVM zumindest in der eigenen Hälfte meist ungestört agieren. Die erste Torraumszene der Möglinger gab es dann nach einer knappen Viertelstunde zu sehen. Im Getümmel vor dem Ditzinger Tor wurde T. Kilburg zunächst elfmeterreif am Fuß getroffen, der Ball sprang aber T. Bauer vor die Füße und dieser zielte aus kurzer Distanz nur knapp am Ditzinger Tor vorbei. Nach einer knappen halben Stunde wurde dann auch Ditzingen das erste Mal richtig gefährlich. Nach einem Ballverlust des TVM könnte ein Ditzinger Angreifer alleine auf das Tor zulaufen, scheiterte jedoch am stark reagierenden M. Vree. Kurz darauf bekam die Mannschaft von P. Erb einen Freistoß rund 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. T. Kilburg brachte den Ball in den Strafraum und nach Abprallern landete der Ball vor M. Ivancic. Dieser fackelte nicht lange und versenkte den Ball zur 1:0 Führung für den TVM im Netz. Nach einer weiteren überragenden Parade von M. Vree und einer (leider erfolglosen) artistischen Flugeinlage von T. Brosi vor dem Ditzinger Tor endete eine aus Möglinger Sicht starke und überzeugende erste Hälfte.

Leider sollte sich dies nach dem Seitenwechsel ändern, als die TSF Ditzingen immer druckvoller in Richtung Möglinger Tor spielte. Der Ballbesitz wurde weniger auf Möglinger Seite und die Ditzinger konnten sich zeitweise in der Hälfte des TVM festsetzen. Fast ein bisschen aus dem Nichts schickte M. Gurth nach einer knappen Stunde mit einem starken Pass aus der eigenen Hälfte den gestarteten M. Ivancic auf die Reise in Richtung Ditzinger Tor. Dieser verarbeitete den Ball stark, behielt die Übersicht und setzte den zur Pause für den laufstarken T. Kilburg eingewechselten I. Caglayan in Szene. Dieser blieb eiskalt vor dem Tor und brachte den TVM mit einem Schuss in linke Toreck mit 2:0 in Führung. Kurz darauf kamen F. Baqué und H. Pflugfelder für die ausgepowerten M. Ivancic und M. Gurth ins Spiel.

Dieses bestand aus Möglinger Sicht aber weiterhin hauptsächlich aus Abwehrarbeit. Nach 70 Minuten bekam die TSF dann einen Freistoß aus rund 17 Metern zugesprochen, den der Ditzinger Angreifer stark zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelte. Was nun folgte war Angriff um Angriff der auf die Möglinger Defensive zurollte und gleich mehrmals konnte man sich bei Torhüter M. Vree und dem starken A. Brosi bedanken, die durch Abwehraktionen in höchster Not den Ausgleich verhindern konnten. In der Offensive konnten die Möglinger noch einen Abschluss von I. Caglayan nach Vorarbeit von T. Bauer und eben jenes (nicht gegebene) Hand-Kopfball Tor nach Hereingabe des eingewechselten C. Conrad vorweisen. Der Rest des Geschehens spielte sich in der Möglinger Hälfte ab. Mit vollem Einsatz und einer starken Hintermannschaft konnte man den Sieg aber am Ende über die Zeit bringen.

Am Ende aufgrund des Spielverlaufs mit Sicherheit ein glücklicher Sieg, den man vor erfreulich vielen Möglinger Zuschauern einfahren konnte. Wieder einmal stimmten die Einstellung und der Einsatzwille der Mannschaft mit die entscheidend dafür waren, dass man sich diese 3 Punkte erarbeiten konnte.

Nächsten Sonntag steht wieder ein Doppel-Heimspieltag an. Am 17.10. spielt zunächst um 12:30 Uhr die zweite Mannschaft gegen den VFB Tamm II. Um 15 Uhr folgt die erste Mannschaft gegen die „Erste“ des VFB Tamm. Über zahlreiche Zuschauer in diesen Spielen würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.