Erkämpfter Auswärtssieg in Malmsheim

„Er soll aufpassen da an der Seite, ich hab da grad frisch Kartoffeln gepflanzt und er soll bitte nicht drüberlaufen“ (Julian Nagelsmann)

Was Julian Nagelsmann vor einigen Wochen einem Linienrichter über den Rasen in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena erzählte, hätte genauso gut über den „Rasen“ gesagt werden können, auf dem die erste Mannschaft des TVM an diesem Sonntag ihren Rückrundenauftakt bestritt. Trotz ungemütlicher Wetter- und Platzverhältnisse konnte der TVM aber Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen und einen 1:0 Sieg beim TSV Malmsheim erkämpfen.

Zum ersten Pflichtspiel des Jahres konnten B. Bohn und J. Saftenberger in Vertretung für P. Erb aus einem prall gefüllten Kader schöpfen. Die Wahl fiel auf folgende Startelf: M. Vree im Tor, hinter der Abwehrreihe um M. Heilmann, B. Bohn, M. Ivancic und C. Willacker, davor agierten D. Yesilyurt, T. Bauer, M. Gurth, T. Han und L. Seiz hinter dem stürmenden I. Caglayan.

Schon nach dem Warmlaufen war klar, dass auf dem extrem holprigen und tiefen Platz wohl kein ansehnliches Spiel entstehen würde. Darum stellte sich die Möglinger Elf von Beginn an auf ein kampfbetontes und schwieriges Spiel ein. Auch wenn beide Mannschaften versuchten, den Ball immer wieder in den eigenen Reihen zu halten, ein geordnetes Angriffsspiel war leider so gut wie unmöglich und so gab es für die Zuschauer zunächst viele hohe Bälle und einige Zweikämpfe zu sehen. Torchancen waren Mangelware und entstanden meistens aus Zufallsprodukten. So konnte der TVM eine kleine Chance verbuchen als der Malmsheimer Keeper einen Ball nicht richtig festhalten konnte. Die erste Malmsheimer Chance war hingegen ein Freistoß aus größerer Entfernung der noch durch die Mauer abgefälscht wurde.

Große Gefahr entstand zu Beginn vor keinem der Tore, auch wenn sich der TVM immer wieder tief in die Hälfte der Malmsheimer hineinspielen konnte. Es dauerte bis zur 41. Minute bis es richtig gefährlich wurde. Einen Eckball von der rechten Seite schlug M. Heilmann ziemlich flach in den Strafraum, der heranstürmende C. Willacker erwischte den aufhüpfenden Ball nicht richtig und legte somit perfekt auf für Kapitän D. Yesilyurt, der den Ball im Getümmel zum 1:0 für den TVM ins Tor grätschte. Ein viel passenderes Tor hätte man in diesem Kampfspiel wohl nicht schießen können.

Auch nach der Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Der TVM nahm den Kampf nach wie vor an, ein schönes oder ansehnliches Spiel bekamen die Zuschauer aber nicht zu sehen. Trotzdem konnte man immer wieder sich bietende Räume nutzen und sich gute Chancen auf ein zweites Tor erspielen. Einmal scheiterte der durchgestartete M. Gurth mit einem starken Abschluss am noch stärker reagierenden Torhüter. Ein anderes Mal zielte I. Caglayan mit einem Schuss aus wenigen Metern leider auch ein paar Meter zu hoch. Auch der eingewechselte M. Sippel konnte den Malmsheimer Verteidigern ein paar Mal entwischen, ohne jedoch entscheidend zum Abschluss zu kommen.

Mit Anbruch der Schlussviertelstunde witterten dann auch die Malmsheimer ihre Chance auf einen Punktgewinn und konnten sich phasenweise in der Möglinger Hälfte festsetzen. Für den TVM kamen daraufhin die zweikampfstarken T. Brosi und N. Eisele sowie Lange-Bälle-Spezialist C. Conrad ins Spiel um den Sieg ins Ziel zu bringen. Auch bei den Einwechselspielern stimmte die Einstellung an diesem Tag und man warf sich gemeinschaftlich in jeden Zweikampf hinein. Gemeinsam konnte man so auch die letzten Minuten überstehen, in denen Malmsheim zwar viel in der Möglinger Hälfte spielte aber vor dem Tor immer wieder entscheidend gestoppt werden konnte.

Am Ende stand somit ein hart erarbeiteter und erkämpfter 1:0 Sieg, der wieder einmal zeigt dass die Einstellung und der Zusammenhalt in der Mannschaft momentan absolut stimmt. Nachdem man sich nun für die Hinspielniederlage revanchieren konnte, gilt es für den TVM in den nächsten Spielen nachzulegen um gut in die Rückrunde zu starten.

Dabei trifft man direkt am Dienstag den 22.02. um 19:30 Uhr in Möglingen auf den SV Friolzheim und am Sonntag den 27.02. um 12:15 in Pattonville auf den SV Pattonville II. Die zweite Mannschaft musste an diesem Sonntag leider eine 2:3 Heimniederlage gegen den TSC Kornwestheim II hinnehmen. Am kommenden Sonntag trifft man in einem Testspiel um 12 Uhr daheim auf die SG FV Ingersheim II/Spvgg Schlößlesfeld II. Über zahlreiche Unterstützung wie bereits in Malmsheim würden sich die Mannschaften erneut sehr freuen.