Bittere Heimniederlage gegen Friolzheim

„Wir brauchen ein frühes Tor, egal wann es fällt“ (Mehmet Scholl)

Ein frühes Tor sollte eigentlich jeder Mannschaft guttun. Bei der ersten Mannschaft des TVM war an diesem Dienstagabend leider genau das Gegenteil der Fall. Trotz gutem Start in die Partie und einem sehr frühen Tor verlor der TVM die Partie gegen einen unangenehmen Gegner aus Friolzheim mit 1:3, weil man an die spielstarken Auftritte aus der Vorbereitung leider nicht anknüpfen konnte.

Zum ersten Heimspiel des Jahres wählten B. Bohn und J. Saftenberger eigentlich die Devise „Never change a winning Team“. Nach dem Aufwärmen musste man aber verletzungsbedingt doch einmal wechseln. Somit startete vor M. Vree im Tor, eine Abwehrkette aus M. Heilmann, T. Brosi, M. Ivancic und C. Willacker, davor spielten unverändert D. Yesilyurt, T. Bauer, M. Gurth, T. Han und L. Seiz hinter I. Caglayan in der Sturmspitze.

Das Flutlichtspiel an diesem Dienstagabend hätte aus Möglinger Sicht eigentlich nicht besser starten können. Noch keine 60 Sekunden waren gespielt als M. Gurth auf dem linken Flügel T. Han in Szene setzte. Dieser zog stark in den Sechzehnmeterraum und legte von der Grundlinie in die Mitte. Dort verpasste der gut positionierte I. Caglayan den Ball, aber der eingelaufene L. Seiz stand genau richtig und schob den Ball zur 1:0 Führung ins Netz. Ein perfekter Start ins Spiel, aber wie sich im Verlauf des Spiels zeigen sollte auch leider bereits die beste Aktion des Abends für den TVM.

Nach dem 1:0 kam die Möglinger Elf kaum mehr geordnet ins Spiel, die unangenehmen Friolzheimer störten immer wieder den Spielaufbau und viel zu häufig wurde der Ball lang in die gegnerische Hälfte geschlagen. Vor dem eigenen Tor passierte allerdings zunächst auch noch recht wenig, das Spiel war vielmehr geprägt von vielen Fehlpässen und Unaufmerksamkeiten auf beiden Seiten. Dennoch brachte der TVM durch eigene Fehler auch den Gegner wieder zurück ins Spiel. Mit dem ersten richtigen Abschluss aufs Tor konnten die Friolzheimer dann nach einer guten halben Stunde ausgleichen. Einen langen Einwurf von der Seite konnte man im eigenen Strafraum nicht klären, sondern setzte durch eine unglückliche Kopfballverlängerung einen erst Sekunden vorher eingewechselten Friolzheimer in Szene. Dieser lies sich frei vor M. Vree nicht zweimal bitten und schoss zum 1:1 ein.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch ohne weitere gefährliche Szenen in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt erlaubte man dann dem SV Friolzheim einen ähnlichen Start, wie er dem TVM in der ersten Hälfte gelungen war. In der 46. Minute konnte ein Außenspieler der Gäste auf dem Flügel freigespielt werden, spielte seine Möglinger Gegenspieler aus und schoss mit einem starken Schuss ins linke Toreck zum 1:2 für Friolzheim ein. Dem TVM merkte man den erneuten Rückschlag an und man tat sich weiterhin schwer wieder ins Spiel zu kommen.

Nach einer guten Stunde versuchte das Trainerteam mit N. Eisele und R. Mann, der sein Pflichtspieldebüt für den TVM gab, frischen Wind in die Partie zu bringen. Allerdings setzte es nur kurze Zeit später den nächsten Tiefschlag. Erneut war man nach einem langen Einwurf von der Seite nicht aufmerksam genug, ein Friolzheimer Angreifer kam im Möglinger Strafraum zum Kopfball und versenkte diesen zum 1:3 im Gehäuse von M. Vree. Der TVM reagierte nun komplett mit der Brechstange, Stürmer M. Sippel und C. Conrad kamen ins Spiel.

Weiterhin probierte man es viel mit langen Bällen auf die jetzt große Zahl an Angreifern, doch zwingend durchsetzen konnte man sich nur selten. Selbst wenn man in den gegnerischen Strafraum kam, hatte man nicht das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Oft genug scheiterte man auch an einem immer stärker werdenden Gästekeeper, der selbst einen platzierten Freistoß von I. Caglayan aus dem oberen Toreck fischen konnte oder mehrere Abschlüsse aus nächster Nähe abwehrte. Der Gegner aus Friolzheim verteidigte weiter mit viel Einsatz und der TVM scheiterte an sich selbst und der Gästedefensive.

Am Ende hätte das Spiel wohl auch noch deutlich länger gehen können, ein Tor wäre dem TVM vermutlich nicht mehr gelungen. Damit stand die zweite Heimniederlage der Saison fest bei der man eine der schwächsten Leistungen der bisherigen Runde zeigte. Nun gilt es für die erste Mannschaft die richtige Reaktion auf die Niederlage zu zeigen und am nächsten Sonntag wieder in die Spur zu kommen. Die Chance dazu bietet sich um 12:15 Uhr in Pattonville beim Duell mit dem SV Pattonville II. Dabei soll natürlich auch den Zuschauern, die an diesem Dienstag bereits zahlreich erschienen, wieder ein besseres Spiel geboten werden. Über viele Zuschauer, für die am Sonntag wieder die 3G-Regelung gilt, würden wir uns wieder sehr freuen.