Souveräner Auswärtssieg in Schwieberdingen

Das Beste, was man machen kann, ist, das 0:0 zu halten, bis man ein Tor erzielt. (Martin O'Neill)

Ja ein 0:0 konnte der TVM an diesem Sonntag in der ersten Halbzeit tatsächlich einige Zeit halten. Allerdings nicht weil man besonders viel verteidigte, sondern weil man zunächst den Ball nicht im Tor des Gegners aus Schwieberdingen unterbrachte. Am Ende sollte es aber doch noch zu einem souveränen 0:5 gegen die zweite Mannschaft des TSV reichen.

Zum Auswärtsspiel in Schwieberdingen trat der TVM mit wenigen personellen Änderungen im Vergleich zur Vorwoche an. Im Tor begann M. Vree, die Abwehrreihe bildeten M. Heilmann, M. Ivancic, S. Berner und C. Willacker. Im Mittelfeld spielten D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, C. Conrad und T. Han hinter Stürmer I. Caglayan.

Der TVM kam direkt zu Beginn gut ins Spiel und konnte den Ball immer wieder über längere Zeit in den eigenen Reihen behalten. Oft konnte man sich dabei auf den Außenbahnen tief in die Schwieberdinger Hälfte spielen, den häufig scharf in den Strafraum gespielten Hereingaben fehlte aber zu Beginn noch die letzte Präzision. Gleichzeitig schaffte man es mit guter Laufbereitschaft, den Gegner weg vom eigenen Tor zu halten.

Mit dem Verlauf der ersten Hälfte wurde der Druck des TVM immer größer, das einzige Manko im Spiel nach vorne blieb zunächst die Chancenverwertung. Immer wieder tauchte man vor dem Tor der Heimmannschaft auf, doch leider scheiterte man häufig am gut reagierenden Torhüter oder zielte neben das Tor. Wenn dann doch einmal alles stimmte, wie bei einem Abschluss vom starken L. Seiz Mitte der ersten Hälfte, dann wurde der Ball noch von der Linie gekratzt. Ins Bild passte da auch, dass ein Elfmeter nach Foul an C. „Willi“ Willacker nicht im Tor untergebracht werden konnte.

Kurz vor der Halbzeit platzte dann aber der Knoten und die Elf aus Möglingen konnte doch noch in Führung gehen. Nach einem Eckstoß von C. Conrad in der 42. Minute stand Kapitän D. Yesilyurt genau richtig, nahm den Ball aus der Luft und versenkte ihn im rechten Toreck. Beinahe wäre sogar der Doppelschlag gelungen, nur kurze Zeit später zielte C. Willacker, erneut nach Eckball von C. Conrad, mit einem Kopfball nur wenige Zentimeter neben das Tor.

In der Halbzeit nahm sich der TVM vor, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und zusätzlich endlich auch die verdienten Tore zu erzielen. Auch zum Start der zweiten Hälfte konnte der Ball wieder gut in den eigenen Reihen gehalten werden, zunächst jedoch wieder ohne einen eigenen Torerfolg. Einige Minuten nach der Halbzeit kam dann mit M. Gurth frischer Wind für die Außenbahn ins Spiel. Ein Wechsel der sich direkt mit einem Tor auszahlen sollte.

Mit einem Abstoß von M. Vree beginnend, startete ein starker Spielzug des TVM, der Ball lief über M. Ivancic, M. Heilmann und T. Han zu F. Baqué. Dieser bediente den startenden M. Gurth, der mit einem starken Schuss aus 16 Metern dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ und so in der 64. Minute auf 0:2 erhöhte. Nur kurze Zeit später kam mit R. Mann nochmals Verstärkung von der Bank ins Spiel. Glücklicherweise konnte man auch das dritte Tor des Tages, dann schnell nachlegen. Nach Foul an T. Han, trat M. Ivancic aus gut 25 Metern zum Freistoß an und knallte den Ball mit einem cleveren Aufsetzer ins Netz. Der TVM hatte nun sichtlich Spaß am Spiel erspielte sich weitere Chancen. Auch der eingewechselte E. Turhan und Debütant N. Helbling konnten sich nahtlos ins Spiel der Blauen einfügen.

Zur Krönung des guten Auftritts gab es in der 84. Minute dann noch ein besonderes Kabinettstückchen auf dem Schwieberdingen Kunstrasenplatz zu sehen. T. Han spielte einen Pass auf E. Turhan, den dieser gerade noch so an der Eckfahne erlaufen konnte. Dieser entschied sich dann erfolgreich dazu ganz tief in die Trickkiste zu greifen. Von gleich drei Gegenspielern attackiert lies E. Turhan mit schnellen Haken alle drei ins Leere laufen und setzte sich gegen einen erneut angreifenden Gegenspieler dann auch noch mit einer „Zidane“-Rolle durch. Der perfekte Abschluss für die Showeinlage? Ein nach oben genommener Kopf und eine kurze Ablage auf M. Gurth, der nur noch zum 0:4 einschieben musste.

Nur 2 Minuten später folgte auch noch das abschließende 0:5 an diesem Sonntag. Eine Freistoßflanke von M. Ivancic konnte R. Mann wenige Meter vor dem Tor annehmen und am Torhüter vorbei ins Tor schieben. Sein Debüttor für den TVM und gleichzeitig auch der hochverdiente Endstand in diesem Spiel.

Insgesamt eine gute Reaktion der Möglinger Mannschaft auf die spielerisch nicht wirklich gelungenen Auftritte der letzten Wochen, doch gleichzeitig ist klar, dass auf den TVM in den nächsten Wochen wieder deutlich stärkere Gegner warten werden. Gleich nächsten Sonntag am 13.03. bekommt es die erste Mannschaft des TVM in Möglingen um 15 Uhr mit dem Nachbarn aus Asperg zu tun. Die zweite Mannschaft trifft bereits um 12:30 Uhr ebenfalls zuhause auf die Zweitvertretung des TSV Heimerdingen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.