3:1 Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Asperg

Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter. (Frank Baumann)

Aus einem engen und umkämpften Spiel konnte die erste Mannschaft des TVM an diesem Sonntag am Ende als Sieger hervorgehen. Da dieser Sieg auch noch bei schönstem Fußballwetter und vor zahlreichen Zuschauern gegen den Nachbarn aus Asperg stattfand tat der 3:1 Heimerfolg der Elf von Trainer P. Erb der Möglinger Fußballseele auch besonders gut.

Zum Heimspiel bei strahlendem Sonnenschein trat der TVM mit ein paar Änderungen im Vergleich zur Vorwoche an. Im Tor begann erneut M. Vree, die Abwehrreihe bildeten dieses Mal M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten D. Yesilyurt, F. Baqué, M. Gurth, C. Conrad und N. Eisele, in vorderster Linie agierte Stürmer I. Caglayan.

Nach einem bereits sehr kampfbetonten Hinspiel stellte Trainer P. Erb seine Mannschaft erneut auf ein körperliches und hartes Nachbarschaftsduell ein. Nichtsdestotrotz wollte man natürlich auch spielerisch überzeugen und die eigene Heimbilanz verbessern. Das Spiel begann ausgeglichen ohne große spielerische Glanzpunkte, die ersten Chancen für die blauen Möglinger verbuchten N. Eisele und M. Gurth, die aber mit ihren Abschlüssen im Sechzehnmeterraum entweder zu hoch zielten oder von der Asperger Abwehrreihe geblockt wurden. Mitte der ersten Halbzeit kam dann auch der Gast aus Asperg das erste Mal gefährlich vors Tor von M. Vree, dafür aber gleich brandgefährlich. Nach einer Unstimmigkeit in der Möglinger Defensive bei einer hohen Flanke kratzte S. Berner den Ball gerade noch von der Torlinie.

Der TVM konnte den Ball in der ersten Halbzeit einige Male in eigenen Reihen laufen lassen, der Gast aus Asperg verteidigte aber kompakt und aufmerksam, so dass nur selten gute Abschlüsse auf das Gästetor zustande kamen. Auf der anderen Seite stoppte man die schnellen Außenspieler der Asperger auch häufig selbst und hielt so die Gefahr meist vom Tor von M. Vree fern. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte die Elf aus Möglingen dann aber noch den „Lucky Punch“ setzen und mit 1:0 in Führung gehen. Einen Freistoß von der linken Seite legte C. Conrad in den Rückraum auf Linksverteidiger A. Özsoy ab, dieser schoss den Ball direkt aufs Tor, im Strafraumgetümmel wurde der Ball noch glücklich von einem Abwehrbein abgefälscht und rollte zur 1:0 Führung ins Netz. Fast im Gegenzug ließ man dann den grün-weißen Aspergern einmal zu viel Platz vor dem eigenen Tor und ein im Möglinger Strafraum freigespielter Angreifer verfehlte das Tor nur knapp bevor der Schiedsrichter dann zur Halbzeit bat.

Zur Halbzeit kam R. Mann für den angeschlagenen B. Bohn ins Spiel, kurz vor der Halbzeit war auch T. Han bereits für den TVM in die Partie gekommen. Der TVM begann auch die zweite Halbzeit wieder aufmerksam, verpasste aber beispielsweise durch einen Kopfball von I. Caglayan das 2:0 nur um wenige Zentimeter. Auch der kurz darauf eingewechselte E. Turhan traf mit einem schönen Schuss nur den Pfosten des Asperger Tores. Phasenweise konnte man sich sogar in der Asperger Hälfte festspielen ohne jedoch den vorentscheidenden Treffer landen zu können. Das Auslassen einiger Chancen rächte sich aber zunächst nur fast, bei einem Konter der Asperger kam es zu einem zumindest strittigen Zusammenstoß im Möglinger Strafraum, der vom Schiedsrichter aber nicht als Foul gewertet wurde.

Der TVM brauchte dringend ein Tor um den Sieg in Möglingen zu behalten, passend dazu brachte Trainer P. Erb nun Edeljoker M. Sippel in die Partie und es kam wie es kommen musste. E. Turhan lupfte den Ball in der 83. Minute gefühlvoll in den Lauf des startenden M. Sippel. Der Möglinger Angreifer erlief den Ball unnachahmlich und lupfte ihn über den Asperger Keeper hinweg zum 2:0 ins Netz. Eine sichtbare Erlösung für den TVM und doch ließ man die Asperger durch eine Unaufmerksamkeit nochmal zurück ins Spiel kommen. Nach einem langen Ball verteidigte man in der 86. Minute nicht konsequent genug und ein Asperger Angreifer konnte den Ball noch ergrätschen. Streitbar ob der Ball bereits im Toraus war oder nicht, am Ende aber unerheblich, das Spiel lief weiter und ein Asperger Stürmer konnte auf 1:2 verkürzen.

Der TSV warf noch einmal alles nach vorne, der TVM besann sich aber nicht nur aufs Verteidigen und hatte zum Ende des Spiels auch das nötige Glück auf seiner Seite. Zunächst wurde ein Asperger nach Foul an E. Turhan mit gelb-rot vom Platz gestellt. In der 90. Minute bekam man dann nach Flankenversuch von I. Caglayan auch noch einen Handelfmeter zugesprochen, den T. Han mit seinem Debüttor im Trikot der TVM-Aktiven souverän zum 3:1 Endstand verwandelte.

Ein schöner Sieg im Nachbarschaftsduell vor zahlreichen Zuschauern von beiden Seiten, der den guten Rückrundenstart des TVM auf 4 Siege aus 5 Spielen ausweitet. Nächsten Sonntag am 20.03. wartet auf die erste Mannschaft des TVM dann um 15 Uhr die Auswärtsaufgabe in Gerlingen. Die zweite Mannschaft musste sich an diesem Sonntag leider dem TSV Heimerdingen II mit 1:4 geschlagen geben (Torschütze D. Streib). Am kommenden Sonntag spielt man um 13 Uhr in Asperg gegen die Zweitvertretung des TSV und hat dort die nächste Chance auf 3 Punkte. Über zahlreiche Auswärtsfahrer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.