1:1 Unentschieden in Gerlingen

1:1 Unentschieden in Gerlingen

„Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.“ (Jan-Aage Fjörtoft)

Einen Busfahrer hat die erste Mannschaft des TVM zwar nicht, aber auch dieser hätte an diesem Sonntag wahrscheinlich fast Chancen auf einen Einsatz beim Auswärtsspiel in Gerlingen gehabt, denn die Möglinger reisten mit zahlreichen personellen Ausfällen zum FC Gerlingen. Dort gab es nach einem der schwächsten Saisonauftritte leider nur einen Punkt zu holen.

M. Vree, N. Helbling, A. Brosi, R. Mann, E. Turhan, L. Seiz, T. Brosi, V. Wittler, T. Bauer, M. Büttner, T. Kilburg. Nein das war nicht die Startelf des TVM an diesem Sonntag, sondern eine komplette Elf aus krankheits-, verletzungsbedingt oder anderweitig verhinderten Spielern auf die Trainer P. Erb an diesem Wochenende leider nicht zurückgreifen konnte und die allein schon eine ziemlich starke A-Liga Mannschaft gestellt hätten. Trotz zahlreicher Ausfälle konnte der TVM mit einer schlagkräftigen Mannschaft in Gerlingen antreten, die aber in einem zerfahrenen Spiel nicht über ein 1:1 Unentschieden hinauskam. Im Tor stand an diesem Sonntag S. Florus, davor verteidigten M. Heilmann, B. Bohn, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten M. Ivancic, F. Baqué, N. Eisele, C. Conrad und M. Gurth hinter Stürmer I. Caglayan.

Bereits der Start ins Spiel gestaltete sich schwierig für den TVM, gegen die gut stehenden Gerlinger kam man nicht zum gewollten Aufbauspiel und griff oft notgedrungen zum langen Ball. Aus einem dieser langen Bälle entstand auch die erste Chance für den TVM. S. Berner schickte den startenden M. Gurth auf die Reise, der allerdings nicht richtig zu einem gefährlichen Abschluss kam. Auch defensiv tat man sich extrem schwer Zugriff auf das Gerlinger Spiel zu bekommen, war fast immer einen Schritt zu spät und ließ den Gegner ein ums andere Mal tief in die eigene Hälfte kommen. Mitte der ersten Hälfte konnte man von Glück sagen noch nicht in Rückstand geraten zu sein, unter anderem klärte B. Bohn einen Gerlinger Torschuss noch auf der Linie und viel zu oft stoppte man den Gegner erst in allerletzter Sekunde. Nach einer knappen halben Stunde reagierte P. Erb zum ersten Mal und brachte T. Han ins Spiel. Der TVM versuchte sich weiterhin mit langen Bällen zu befreien und konnte nach 40 Minuten sogar in Führung gehen. Nach einem starken Lauf über den linken Flügel bediente A. Özsoy den im Strafraum lauernden I. Caglayan mit einer Maßflanke. Dieser konnte den Ball gut verarbeiten und zum 1:0 für den TVM einschieben. Nur wenig später verhinderte S. Florus den direkten Gegenschlag als er einen Distanzschuss noch aus dem Torwinkel fischen konnte.

Kurz darauf hätte der TVM beinahe sogar mit 2:0 in Führung gehen können, diesmal scheiterte Stürmer I. Caglayan allerdings aus wenigen Metern am guten Gerlinger Torhüter. Wenige Sekunden vor der Halbzeit kam es natürlich wie es kommen musste, nachdem man die große Chance auf das selbst 0:2 vergeben hatte verteidigte man einen Moment lang nicht aufmerksam genug und schon konnte ein Gerlinger Angreifer nach einem langen Ball frei auf S. Florus zulaufen und den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Netz lupfen. Nach dem Spielverlauf mit Sicherheit ein verdienter Ausgleich, trotzdem ging der TVM sehr unzufrieden mit der eigenen schwachen Leistung in die Halbzeit.

In die zweite Halbzeit startete man zumindest besser als in Hälfte eins und war defensiv aufmerksamer. In der Offensive konnte man mit einem Kopfball von I. Caglayan nach Flanke von M. Gurth eine weitere Chance verbuchen. Nach einer knappen Stunde kam Kapitän D. Yesilyurt, direkt von einer Familienveranstaltung angereist, in die Partie und musste direkt eine aussichtsreiche Gerlinger Freistoßchance aus gut 20 Metern überstehen, die allerdings geblockt werden konnte.

Kurz darauf setzte M. Ivancic noch ein Ausrufezeichen in der Offensive, ein Schuss aus 30 Metern landete am Gerlinger Torpfosten. Wenig später kam mit M. Sippel und C. „Willi“ Willacker neue Offensivpower ins Spiel. Leider geriet auch der Schiedsrichter mit fortschreitender Spieldauer immer mehr in den Mittelpunkt des Spiels, der knappe Entscheidungen immer wieder zu Gunsten der Heimmannschaft traf. Trotzdem konnte der TVM noch einmal offensiv in Erscheinung treten, ein immer länger werdender Freistoß von B. Bohn konnte aber vom Gerlinger Torhüter gerade noch entschärft werden. In der Folge gab es die ein oder andere gelbe Karte für den TVM und nach einem erneuten Freistoß für Gerlingen vor dem Möglinger Tor teilte der Schiedsrichter unumwunden mit, dass er ab sofort jede knappe Entscheidung gegen den TVM treffen würde, da ihn die Beschwerden von Gastmannschaft und Zuschauern stören würden. Ein durchaus interessanter und selten gesehener Ansatz für einen Unparteiischen Spielleiter. Seiner selbst auferlegten Linie blieb er dann aber auch konsequent bis zum Schlusspfiff treu. Nichtsdestotrotz hatte die Mannschaft von P. Erb sogar noch eine Riesenchance, um doch mit 3 Punkten nachhause zu fahren. Nach starker Balleroberung von T. Han scheiterte dieser aber genauso wie C. Willacker im Nachschuss am Gerlinger Torhüter und dessen Vorderleuten. Nach einer ähnlich großen Chance für die Heimmannschaft, die Torhüter S. Florus erneut stark parieren konnte, endete das Spiel letztendlich mit einem 1:1 Unentschieden.

Insgesamt ein gerechtes Unentschieden in einem schwachen Spiel der Möglinger Elf. Auch wenn mehr als ein Punkt nach dem gesamten Spielverlauf auf keinen Fall verdient gewesen wäre, so hatte man trotzdem mehrere Chancen doch 3 (glückliche) Punkte mitzunehmen. In den nächsten Spielen wird es für den TVM wieder darum gehen zum gewohnten Spiel zurückzufinden und den Auftritt in Gerlingen schnell vergessen zu machen.

Die Chance auf ein besseres Spiel bietet sich dem TVM am kommenden Sonntag den 27.03 um 15 Uhr in Möglingen gegen den TSV Flacht. Danach steht eine englische Woche an und der TVM trifft am Mittwoch den 30.03. um 19:30 Uhr in Kornwestheim auf den TSC. Die zweite Mannschaft verlor an diesem Sonntag mit 0:2 gegen den TSV Asperg II und ist am kommenden Sonntag spielfrei. Über zahlreiche Zuschauer würde sich die erste Mannschaft des TVM wieder sehr freuen.  

Kommende Spiele

Keine Termine