4:2 Heimsieg gegen Flacht

„Es muss eine Kehrtwende geben. Und die muss 360 Grad sein.“ (Eduard Geyer)

Eine 360 Grad Kehrtwende forderte Trainer P. Erb von seiner Mannschaft vor dem Spiel gegen den TSV Flacht an diesem frühsommerlichen Sonntag zwar nicht, aber trotzdem wollte er einen deutlich anderen Auftritt seiner Elf sehen als beim 1:1 Unentschieden in Gerlingen. Dies sollte dem TVM auch gelingen und am Ende ein 4:2 Erfolg gegen den TSV Flacht herausspringen.

Nach dem zähen 1:1 in der Vorwoche startete der TVM mit einer leicht veränderten Startelf. Im Tor stand erneut S. Florus, in der Abwehrreihe spielten M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und N. Eisele. Das Mittelfeld und der Angriff bestanden aus D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, M. Gurth, A. Özsoy und M. Ivancic.

Der TVM war diesmal von Beginn an wach und startete gut in die Partie. Bereits nach 5 Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gäste aus Flacht. Allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits, als D. Yesilyurt eine schöne Flanke von A. Özsoy ins Tor köpfte. Trotzdem blieb die Mannschaft von P. Erb weiter am Ball und spielte sich weitere Chancen heraus. Nach einem guten Spielzug über M. Gurth und M. Ivancic scheiterte A. Özsoy aber zunächst noch am gegnerischen Torhüter. Und auch M. Gurth blieb ohne Glück im Abschluss, als er nach starkem Pass von M. Heilmann den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.

In der Defensive lies man zunächst wenige Chancen zu, brachte den Gegner aber trotzdem zu häufig durch eigene Unaufmerksamkeiten und Ballverluste in gefährliche Situationen und verursachte zu viele Standards um das Tor von S. Florus herum. Nach 38 Minuten konnte man dann aber endlich in Führung gehen. Einen langen Ball von S. Florus verarbeitete M. Ivancic stark und setzte den gestarteten A. Özsoy in Szene, dieser zog nach innen und legte den Ball aus knapp 20 Metern platziert ins Eck zum 1:0 für den TVM. Nur 5 Minuten später legte die Möglinger Elf sogar direkt das 2:0 nach. L. Seiz und N. Eisele eroberten den Ball gemeinsam in der eigenen Hälfte und über M. Ivancic kam der Ball mehr oder weniger gewollt wieder zum auf der linken Seite durchgestarteten L. Seiz. Der zögerte nicht lange und schob den Ball platziert am Torhüter vorbei zum 2:0 ins Netz.

Wenige Minuten später war Halbzeit, aus welcher der TVM leider zu schläfrig zurückkam. Nachdem man zu Unaufmerksam verteidigte, setzte sich der schnelle Flachter Stürmer im Strafraum durch und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Der TVM ließ sich aber vom frühen Rückschlag nicht unterkriegen und suchte weiterhin die Chance auf den dritten Treffer. Dieser sollte dann in der 58. Minute gelingen. Nach gemeinsamer Balleroberung und Foul an M. Ivancic trat A. Özsoy an der Außenlinie zum Freistoß an und servierte butterweich für Kapitän D. Yesilyurt der den Ball über den Scheitel am Torhüter vorbei und ins Tor rutschen ließ.

Wenig später kam der TSV Flacht erneut zu einem Freistoß in Tornähe, der jedoch nichts einbrachte. Beim TVM kam kurz darauf M. Büttner in die Partie, der nach mehreren Verletzungspausen sein erstes Pflichtspiel seit August für die Elf von P. Erb bestritt. Zum Einstand durfte er direkt einen Freistoß aus gut 30 Metern in die Mauer setzen. Weitere frische Beine kamen anschließend mit E. Turhan und I. Caglayan von der Bank ins Spiel. Zunächst musste der TVM in der Defensive noch zwei brenzlige Situationen überstehen. Einmal prallte der Ball nach einem Eckstoß von mehreren Spielern ab, traf noch den Pfosten und konnte schlussendlich doch geklärt werden. Ebenso landete ein indirekter Freistoß aus 5 Metern zum Glück für die Möglinger nur in der Mauer des TVM.

Wenige Minuten vor Schluss hatte dann zunächst I. Caglayan die große Chance zur Vorentscheidung, schob den Ball aber knapp neben das Tor nachdem er den Flachter Schlussmann bereits umkurvt hatte. In der  90 Minute sollte dann aber doch noch das 4:1 gelingen. Der eingewechselte T. Han setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch, legte auf Stürmer I. Caglayan ab und dieser legte uneigennützig quer für den mitgelaufenen M. Büttner. Der ließ sich nicht zweimal bitten, versenkte den Ball zum 4:1 im Tor und präsentierte zum Torjubel noch seinen strahlend weißen Oberkörper. Immerhin die Mannschaftskasse freute sich auch mit. Die Nachspielzeit bestritt man aus Möglinger Sicht dann aber zu lässig und kassierte nach einem Freistoß und anschließendem Getümmel im Strafraum noch das 4:2 ehe der Schiedsrichter die Partie beendete. An dieser Stelle soll auch einmal erwähnt werden, dass man an diesem Sonntag in Möglingen einen der besten Schiedsrichter der letzten Jahre auf dem Platz hatte. Eine solch souveräne und gleichzeitig entspannte Spielleitung erlebt man auf den Kreisliga-Sportplätzen der Region selten!

Insgesamt also ein erfolgreicher Sonntag für die erste Mannschaft des TVM und eine gute Reaktion auf den schwächeren Auftritt in der Woche zuvor gegen Gerlingen. Der nächste Gegner des TVM wird aber noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Bereits am Mittwoch den 30.03 um 19:30 Uhr trifft man in Kornwestheim auf die Mannschaft des TSC. Am Sonntag darauf ist die erste Mannschaft spielfrei, die zweite Mannschaft trifft aber um 12:45 Uhr auswärts auf den SV Gebersheim II. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.