Dreckiger 1:0 Auswärtssieg in Kornwestheim

„Dieser Sieg hat eine große Süßigkeit für uns.“ (Hristo Bonev)

Ja der Sieg des TVM an diesem Mittwochabend schmeckte für die Möglinger Mannschaft besonders süß. Zum Nachholspiel unter der Woche reiste man zum Aufstiegsaspiranten des TSC Kornwestheim und konnte nach einem engen Spiel gegen einen sehr unangenehmen Gegner mit 3 Punkten und einem 0:1 Auswärtserfolg im Gepäck wieder nachhause fahren.

Nach dem 4:2 Heimerfolg gegen Flacht änderte Trainer P. Erb seine Startformation nur leicht ab. Im Tor startete der wieder genesene M. Vree hinter der Viererkette um M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und A. Özsoy. Im Mittelfeld und Angriff begannen D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, T. Han, M. Ivancic und I. Caglayan.

Der TVM startete gut in die Partie, ließ den Ball häufig in den eigenen Reihen laufen und ließ sich durch die Körperlichkeit der Heimmannschaft nicht beeindrucken. Doch auch der TSC spielte sich immer wieder in die Möglinger Hälfte, zunächst aber ohne das Tor von M. Vree ernsthaft in Gefahr zu bringen. Den ersten Torschuss auf Möglinger Seite konnte nach einer knappen Viertelstunde A. Özsoy verzeichnen. Kurz darauf scheiterte T. Han nach schöner Kombination mit M. Ivancic und F. Baqué am Außennetz des Kornwestheimer Tores. M. Ivancic setzte später nach einer knappen halben Stunde einen strammen Schuss unmittelbar neben das Tor. Doch auch der TSC Kornwestheim kam zur ein oder anderen Chance, meist nach Standards oder Schüssen von außerhalb des Sechzehners, diese konnten aber stets von der aufmerksam verteidigenden Abwehr oder von M. Vree entschärft werden.

Nach einem dieser Standards konnten I. Caglayan und M. Ivancic sogar einen Konter laufen, doch leider fehlte in der gegnerischen Hälfte die letzte Genauigkeit. So endete eine erste Hälfte, die definitiv zu besten Möglinger Halbzeiten der Saison zählt, in der man häufig den Ball laufen lassen und die eigenen Mitspieler schön in Szene setzen konnte trotzdem aber aufmerksam und mit viel Laufarbeit verteidigte.

Zur zweiten Hälfte kam die Heimmannschaft aus Kornwestheim dann besser ins Spiel und konnte den TVM mehr in die Defensive drängen. Auch wenn zunächst keine großen Chancen dabei heraussprangen, waren die allesamt gut aufgelegten Möglinger Abwehrspieler häufig gefordert um Gelegenheiten des TSC zu entschärfen. Das erste richtige Möglinger Chance in Hälfte zwei konnte Stürmer I. Caglayan für sich verbuchen, der mit einem Lupfer aus 30 Metern aber zu hoch zielte. Nur wenig später zielte ein Angreifer des TSC bei der bis dahin größten Chance knapp links am Tor vorbei. Trainer P. Erb reagierte erstmals und brachte mit M. Gurth frischen Wind in der Offensivabteilung ins Spiel.

Nach knapp 70 Minuten setzte M. Heilmann mit einem schönen Pass I. Caglayan in Szene. Der Möglinger Sturmtank setzte sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und wurde dabei gefoult. Zum fälligen Freistoß aus über 25 Metern trat Linksfuß A. Özsoy an, der den Ball flach um die Mauer herum zirkelte und platziert im rechten unteren Toreck zur 0:1 Führung für den TVM verwandelte. Ein großer gemeinsamer Jubel im Möglinger Lager war die Folge, gerade nachdem der TSC zuvor immer stärker geworden war. Mit N. Eisele und M. Sippel kamen kurz darauf noch einmal frische Beine für den TVM ins Spiel. Diese waren zunächst wieder in der Defensive gefordert, doch auch einen Freistoß aus gut 20 Metern überstand der TVM schadlos

Es begann eine spannende Schlussphase, in der die Möglinger immer wieder Konterchancen zur entscheidenden 2:0 Führung hatten. In diese Phase hinein brachte P. Erb noch E. Turhan für den ausgepowerten L. Seiz. Rund 5 Minuten vor Schluss konnte sich der schnelle M. Sippel nach Pass von A. Özsoy stark auf dem linken Flügel durchsetzen und an den Rand des Sechzehnmeterraumes ablegen. Dort stand F. Baqué, dessen abgefälschter Schuss M. Gurth vor die Füße viel. Der TVM Flügelflitzer schaltete schnell und drückte den Ball über die Linie, der Schiedsrichter entschied aber leider auf Abseits. Wenig später war M. Sippel nach schöner Freistoßflanke mit der Hand am Ball bevor der Ball erneut im Tor landete.

Auch die 5-Minütige Nachspielzeit wurde noch einmal turbulent. Zunächst rettete der starke N. Helbling in allerletzter Sekunde gegen einen aufs Möglinger Tor sprintenden Angreifer. Wenig später entschied der aufmerksame Schiedsrichter nach einem Kornwestheimer Versuch einen Elfmeter herauszuholen auf Abstoß und ließ sich auch durch die zunehmend aggressivere Heimmannschaft nicht aus der Ruhe bringen. Großen Respekt auch an dieser Stelle wieder an einen souverän auftretenden Schiedsrichter, bereits im zweiten Spiel in Folge hatte der TVM nun das Glück von einem sehr starken Unparteiischen gepfiffen zu werden. Auch die letzten Sekunden konnte die Mannschaft um Kapitän D. Yesilyurt noch schadlos überstehen und somit einen schwer erkämpften 1:0 Auswärtssieg feiern.

Eine starke Leistung des TVM beim Aufstiegsaspiranten aus Kornwestheim, die mit drei Punkten in der englischen Woche belohnt wurde. Einmal mehr zeigte sich was die Mannschaft von P. Erb leisten kann, wenn Einstellung und Teamgeist stimmen und die Unterstützung von Ersatzspielern, verletzten Spielern und Fans zum guten Auftritt der Mannschaft beiträgt! Nach dem kraftraubenden Spiel in Kornwestheim bleibt der ersten Mannschaft des TVM ein wenig Zeit zum Wunden lecken. Das nächste Spiel findet erst am kommenden Mittwoch den 06.04. statt, wenn um 19:30 Uhr die Spvgg Mönsheim in Möglingen gastiert. Wer am kommenden Sonntag nicht auf Fußball verzichten möchte darf sich gerne den Auswärtsauftritt der zweiten Mannschaft des TVM um 12:45 Uhr beim SV Gebersheim II anschauen. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden sich beide Mannschaften wie immer sehr freuen.