6:2 Pflichtsieg gegen Mönsheim

„Wir haben unsere Gegner nicht unterschätzt. Sie waren nur besser, als wir dachten.“ (Bobby Robson)

Nein unterschätzt hatte der TVM den Gegner im Nachholspiel an diesem Mittwochabend wirklich nicht. Zu präsent sind noch die schmerzhaft liegen gelassenen Punkte aus den Partien gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Kreisliga A. Trotzdem hatte man in der Partie gegen die Spvgg Mönsheim immer wieder seine Probleme gegen gut kombinierende Gäste. Am Ende konnte aber trotzdem ein 6:2 Heimerfolg für den TVM herausgeschossen werden.

Nach dem knappen 1:0 im Topspiel gegen Kornwestheim startete der TVM mit nur wenigen Änderungen. Im Tor begann M. Vree hinter der Viererkette um M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und N. Eisele. Im Mittelfeld und Angriff begannen D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, C. Conrad, A. Özsoy und I. Caglayan.

Die Mannschaft von P. Erb startete die Partie mit dem Versuch den Ball gut laufen zu lassen und sich so immer wieder Chancen herauszuspielen. Früh war aber bereits klar, dass sich der Gast aus Mönsheim keineswegs versteckte, sondern immer wieder versuchte die Möglinger zu stören und aus beinahe jeder Lage aufs Tor von M. Vree zu schießen. Trotzdem konnte der TVM nach 9. Minuten und einer schön anzuschauenden Kombination in Führung gehen. Nach mehreren Doppelpässen von M. Heilmann, L. Seiz und I. Caglayan konnte L. Seiz im Strafraum freigespielt werden und legte mit viel Übersicht wieder auf I. Caglayan ab. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und schob zum 1:0 ein. Nur 4 Minuten später wurde die Möglinger Defensive dann aber im Tiefschlaf erwischt. Einen Einwurf nahe am eigenen Sechzehner verteidigte man zu schläfrig und ließ eine Flanke an den langen Pfosten zu. Dort stand ein Mönsheimer Angreifer viel zu frei und schoss zum 1:1 Ausgleich ein.

Der TVM agierte in der Folge wieder deutlich aufmerksamer, musste aber trotzdem häufiger als der Mannschaft um Kapitän D. Yesilyurt lieb war dem Ball hinterherlaufen. Vor allem im Zentrum zeigte der Gast aus Mönsheim immer wieder starke Kombinationen, die nicht andeuteten, dass hier tatsächlich der Tabellenletzte spielte. Doch auch der TVM zeigte den ein oder anderen starken Spielzug, häufig über die rechte Seite um L. Seiz und M. Heilmann. Einer dieser Spielzüge führte dann nach 21. Minuten auch zum 2:1. M. Heilmann brachte eine Flanke präzise zu I. Caglayan, der den Doppelpack klarmachte und den Ball im Netz versenkte.

In der 30. Minute folgte dann das 3:1. D. Yesilyurt eroberte den Ball nach gutem Pressing bereits in der gegnerischen Hälfte, zog am verbleibenden Abwehrspieler vorbei und schob den Ball souverän rechts unten im Mönsheimer Tor ein. Danach folgten einige weitere Möglinger Chancen, aber ein Distanzschuss von C. Conrad verfehlte das Ziel genauso wie ein Abschluss von L. Seiz und der folgende Abpraller, den I. Caglayan nicht verwerten konnte. Nur kurze Zeit später machte es L. Seiz, dann aber besser und verwandelte nach Vorarbeit von A. Özsoy zum 4:1.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit, in welcher S. Berner für den angeschlagenen B. Bohn ins Spiel kam. Der TVM kam gut aus der Pause, konnte aber zunächst noch kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Nach rund einer Stunde machte Trainer P. Erb dann von der auch an diesem Mittwoch stark ausgestatteten Bank gebrauch und brachte M. Gurth, M. Büttner und M. Ivancic in die Partie. Nach 70 Minuten musste man aber zunächst einen Rückschlag hinnehmen. Nachdem der Ball im Aufbauspiel zu leichtfertig hergegeben wurde, kam ein Mönsheimer Angreifer vor dem Möglinger Tor zum Abschluss. Der noch abgefälschte Ball flog in einer komischen Bogenlampe über M. Vree hinweg ins Tor zum 2:4.

Die Möglinger Elf ließ sich davon aber nicht groß aus der Ruhe bringen und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Nach rund 80 Minuten hatte dann M. Heilmann die große Chance auf sein Debüttor für den TVM. Eine schöne Flanke von M. Gurth nahm er im Strafraum volley, der gut reagierende Gästekeeper konnte den schönen Schuss aber abwehren. Noch schöner machte es nur kurze Zeit später M. Gurth. Dieser kam am linken Strafraumeck an den Ball, legte sich den Ball zurecht und nagelte ihn mit einem überragenden Schuss ins rechte obere Toreck. Ein echtes Traumtor zum 5:2! Den Schlusspunkt setzte Joker M. Büttner, der in der 89. Minute den Ball zunächst selbst eroberte und nach Doppelpass mit D. Yesilyurt die Ruhe vor dem Tor bewahrte und mit einem Lupfer das 6:2 erzielte.

Insgesamt ein schönes Ergebnis für den TVM, der seine Pflichtaufgabe im Nachholspiel erfüllte und damit auf Rang 3 der Tabelle springen konnte. Spielerisch konnte man zwar ein paar schöne Spielzüge zeigen, trotzdem hatte man aber auch schon deutlich stärkere Spiele. Auch in der Defensive erlaubte man dem Gast aus Mönsheim zu viele Freiheiten und kassierte zwei ärgerliche Gegentore. Wenn man den Platz in der Spitzengruppe behalten möchte bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, denn am kommenden Sonntag wartet eine der formstärksten Mannschaften der Liga auf den TVM. Am 10.04. um 15 Uhr trifft man daheim auf die TSF Ditzingen, gegen die man im Hinspiel einen extrem knappen 2:1 Erfolg einfahren konnte. Die zweite Mannschaft des TVM trifft in einem Freundschaftsspiel zuvor um 12:30 Uhr auf die Zweitvertretung des TSV Grünbühl. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.