Glücklicher 1:0 Sieg in Tamm

„Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Das Schlimme war, dass wir trotzdem führten“ (Markus Weinzierl)

Auch wenn dieser Satz nicht von TVM Trainer P. Erb stammt, er hätte wohl an diesem Samstag beim Auswärtsspiel des TVM in Tamm genau so fallen können. Der TVM machte insgesamt kein wirklich gutes oder schön anzuschauendes Spiel und konnte sich dank eines knappen 1:0 Sieges am Ende trotzdem über 3 Punkte freuen.

Trainer P. Erb tauschte im Vergleich zur Vorwoche lediglich einmal und ließ folgende Elf beginnen. Im Tor startete M. Vree, die Viererkette bildeten unverändert  M. Ivancic, N. Helbling, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten D. Yesilyurt, F. Baqué, L. Seiz, T. Han und E. Turhan hinter Stürmer I. Caglayan.

Die Partie startete ausgeglichen, der TVM konnte den Ball immer wieder in der eigenen Abwehrreihe laufen lassen, kam allerdings kaum dazu gefährliche Situationen herauszuspielen. Der VfB aus Tamm verteidigte aufmerksam und konnte immer wieder durch seine schnellen Stürmer Nadelstiche setzen. Nach rund 20 Minuten war das erste Mal Torhüter M. Vree gefragt, der gegen einen durchgebrochenen Tammer im 1-gegen-1 klären konnte. Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Samstag gewesen sein. Nach einer knappen halben Stunde war es dann T. Han, der die ersten zwei richtigen Abschlüsse für den TVM verzeichnen konnte. Diese endeten aber leider über bzw. neben dem Tor der Heimmannschaft.

Ein Kopfball von N. Helbling nur wenig später wäre zwar auf das gegnerische Tor gekommen, konnte aber vom Tammer Torhüter entschärft werden. Nach 35 Minuten erzielte man dann aber nach einem schönen Spielzug das 1:0. Auf der rechten Außenbahn wurde der durchgestartete M. Ivancic in Szene gesetzt. Dieser behielt die Übersicht und legte in den Sechzehnmeterraum auf den mitgelaufenen L. Seiz. Der Möglinger Flügelflitzer ließ sich die Chance nicht nehmen und schob überlegt gegen die Laufrichtung des Torhüters zur 1:0 Führung für den TVM ein.

Vor der Halbzeit gab es dann noch einmal Chancen auf beiden Seiten, doch auf Möglinger Seite konnte sich erneut M. Vree gegen einen Angreifer behaupten und vor dem Tor des VfB Tamm brachte der TVM durch N. Helbling den Ball nach einem Eckstoß nur ganz knapp nicht über die Linie. Am Ende der Halbzeit stand eine etwas schmeichelhafte 1:0 Führung für den TVM, nachdem man viel zu oft Ball und Gegner hinterherlaufen musste und zudem noch einige gute Gelegenheiten für die Heimelf zuließ.

Die zweite Hälfte startete erneut mit einer großen Chance für den TVM. I. Caglayan wurde von F. Baqué auf die Reise in Richtung VfB-Tor geschickt, konnte sich stark gegen seine Gegenspieler behaupten und verpasste es nur knapp, die Führung auszubauen. In der Folge spielte ein ums andere Mal die Heimmannschaft aus Tamm nach vorne und der TVM war in der Defensive gefragt. Hier konnte man sich ein ums andere Mal, bei der stark verteidigenden Abwehrreihe und dem glänzend aufgelegten M. Vree bedanken nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Trainer P. Erb brachte nach und nach frische Beine von der Bank in Form von M. Gurth, M. Büttner, C. Conrad und T. Bauer. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch der eingewechselte C. Conrad nur kurze Zeit nachdem der TVM alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft hatte. Obwohl er lediglich humpeln konnte stellte sich die Möglinger Nummer 7 aber in den Dienst der Mannschaft und versuchte den Sieg mit über die Zeit zu retten.

Der Gegner aus Tamm bekam durch die Quasi-Überzahl nochmal frischen Wind und warf alles nach vorne. Die TVM Defensive verteidigte weiterhin stark und aufmerksam. In der Schlussphase ließ man gleich zwei gute Kontergelegenheiten aus. Einmal verpasste M. Büttner den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss als er verfolgt von einem Gegenspieler auf den VfB Torhüter zustürmte. Wenig später zielte T. Bauer bei einem Konter nur knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der 5-minütigen Nachspielzeit musste man auf Möglinger Seite dann nochmal ordentlich um den Sieg zittern. Zunächst konnte Außenverteidiger A. Özsoy (erneut) in allerletzter Sekunde einen Tammer Angriff stoppen. Nur Sekunden später konnte sich dann Kapitän D. Yesilyurt kurz vor der Linie in einen Abschluss des Gegners werfen, der Ball landete im Getümmel noch am Pfosten des TVM Tores und wurde schließlich geklärt.

Wenig später war Schluss und der TVM konnte mit einem hart erkämpften 1:0 Auswärtssieg in die Osterfeiertage starten. Spielerisch erneut leider ein schwächerer Auftritt des TVM, doch zumindest Einsatz und Teamgeist stimmten auch an diesem Samstag erneut, so dass man den Sieg gemeinsam über die Zeit bringen konnte. Die nächsten Wochen wird man allerdings wieder an spielerisch stärkere Auftritte anknüpfen müssen um weiter Punkte sammeln zu können. Den nächsten Auftritt der Erb-Elf gibt es am Sonntag den 24.04. zu sehen. Um 15 Uhr trifft man hier in Möglingen auf die Spvgg Renningen. Die zweite Mannschaft des TVM trifft an gleicher Stelle bereits um 12:30 Uhr auf die SKV Rutesheim III. Die Elf von T. Schorr und S. Thullner konnte diesen Samstag ebenfalls zählbares aus Tamm mitnehmen und trennte sich vom VfB Tamm II mit 2:2 Unentschieden, nach Toren von T. Akin und D. Streib. Über zahlreiche Zuschauer in den kommenden Heimspielen würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.