Verdienter 2:1 Heimsieg gegen Renningen

„Du musst das Spiel totmachen“ (Andreas Müller)

Drastisch ausgedrückt, aber doch auch auf das Möglinger Spiel gegen die Spvgg Renningen passend. Bei einem starken Auftritt verpasste es die TVM Elf trotz zahlreicher Chancen bereits frühzeitig die Partie endgültig für sich zu entscheiden. Am Ende sollte trotzdem ein verdienter 2:1 Sieg herausspringen.

Mit leicht veränderter Elf begann der TVM an diesem Sonntag das Heimspiel. Im Tor startete M. Vree, die Viererkette bildeten N. Eisele, N. Helbling, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten T. Bauer, F. Baqué, L. Seiz, T. Han und M. Büttner hinter Kapitän D. Yesilyurt der mal wieder im Sturm herandurfte.

Der TVM kam von Beginn an gut ins Spiel und konnte den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Der Gast aus Renningen stand zunächst tief und attackierte die Möglinger erst nach der Mittellinie. Durch starke Kombinationen gelangte man aber bereits in der Anfangsphase immer wieder vor das Renninger Tor. Bereits nach 4 Minuten konnte sich M. Büttner im gegnerischen Strafraum durchsetzen, der uneigennützige Querpass wurde aber von einem Gegenspieler abgefangen.

Nur 2 Minuten später bekam er dann aber das 1:0 auf dem Silbertablett serviert. L. Seiz konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und schoss den Ball aus rund 16 Metern mit links an den rechten Torpfosten. Von dort prallte der Ball genau vor die Füße von M. Büttner, der nur noch einschieben musste zur 1:0 Führung. Die Elf von P. Erb ließ nicht nach und setzte den Gegner aus Renningen weiter unter Druck.

Bereits nach 12 Minuten konnte man sich erneut durchspielen, diesmal über die linke Angriffsseite. Außenverteidiger A. Özsoy setzte Stürmer D. Yesilyurt in Szene. Dieser behielt die Übersicht und legt quer auf den lauernden L. Seiz. Aus wenigen Metern hatte dieser keine Probleme zur 2:0 Führung für den TVM zu verwandeln. Auch nach der 2:0 Führung versuchte der TVM weiter nach vorne zu spielen. Die bis dahin starke Chancenverwertung sollte aber im Laufe des Spiels nachlassen. Die Offensivabteilung der Möglinger lief auch Mitte der ersten Halbzeit weiter auf Hochtouren, zunächst spielte L. Seiz eine scharfe Flanke auf M. Büttner, welche leider nicht im Tor untergebracht werden konnte. Wenig später rettete ein Abwehrspieler in höchster Not bei einer Kombination über D. Yesilyurt und L. Seiz. Wiederum D. Yesilyurt konnte nach einer guten halben Stunde sogar ein Kopfballtor erzielen, stand allerdings bei der Freistoßflanke von M. Büttner im Abseits.

Der Gast aus Renningen konnte immer wieder mit kleineren Aktionen und Standards in die Möglinger Hälfte eindringen. Besonders gefährlich wurde es allerdings erst nach rund 40 Minuten, als der Schiedsrichter bei einem Eckstoß für Renningen ein Foul abseits des Balls erkannte und auf Elfmeter für Renningen entschied. Der folgende Strafstoß wurde souverän verwandelt und die TVM Führung war auf ein 2:1 zusammengeschmolzen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte kam E. Turhan für den TVM ins Spiel und der TVM spielte sich weiter einige Chancen heraus. Nur kurz nach Wiederbeginn scheiterte D. Yesilyurt nach Getümmel im Strafraum aus 5 Metern nur am Lattenkreuz. Nach rund einer Stunde brachte P. Erb mit M. Gurth noch einmal frischen Wind in die Möglinger Offensivreihe. Immer wieder konnte sich die Heimmannschaft nun in der Renninger Hälfte festsetzen und teils schön herausgespielte Chancen kreieren. Kurz hintereinander hatten D. Yesilyurt, T. Bauer und M. Gurth jeweils Chancen zur Entscheidung scheiterten aber immer wieder an der Renninger Hintermannschaft oder zielten am Tor vorbei. Die langen Bälle der Gäste konnten allesamt souverän von N. Helbling und S. Berner verteidigt werden, gleichzeitig konnten beide Verteidiger immer wieder Akzente im Spielaufbau setzen. Auch über die beiden Außenverteidiger E. Turhan und N. Eisele lief es immer wieder flüssig im Möglinger Ballbesitz.

Weitere große Chancen in der Schlussphase für den TVM konnten I. Caglayan mit einem Kopfball und F. Baqué nach Ablage von D. Yesilyurt verzeichnen. Auch hier konnte der gute Renninger Torhüter aber seine Mannschaft vor dem weitern Rückstand bewahren. Für die letzten Sekunden konnte dann auch noch T. „Phanthomi“ Kilburg sein Comeback für den TVM nach langer Pause feiern und mithelfen den Sieg ins Ziel zu bringen.

Am Ende ein verdienter und stark herausgespielter Sieg des TVM. Einzig an der Chancenverwertung mangelte es in diesem Spiel, so dass der Sieg bis zum Schluss noch nicht in trockenen Tüchern war. Ansonsten war aber spielerisch ein deutlicher Fortschritt zu den letzten Wochen erkennbar, den es nun in die nächsten Wochen mitzunehmen gilt. Auch tabellarisch ein schöner Sieg, auch wenn die Erb-Elf teilweise mehr Spiele als die Konkurrenz absolviert hat, steht man momentan auf einem herausragenden zweiten Platz. Das nächste Spiel des TVM findet am kommenden Sonntag den 01.05. um 15 Uhr statt. In diesem Heimspiel trifft man auf eine der formstärksten Mannschaften der Liga, die Spvgg Weil der Stadt. Die zweite Mannschaft des TVM musste sich an diesem Sonntag mit 0:2 gegen die SKV Rutesheim III geschlagen geben. Am kommenden Sonntag gibt es hier bereits um 12:30 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Merklingen III erneut die Chance auf 3 Punkte. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.