0:4 Niederlage im Spitzenspiel gegen Warmbronn

„Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss“ (Andreas Brehme)

Ein Spruch so banal wie passend zum TVM Auftritt an diesem Sonntag in Warmbronn. Im Spiel zweier Spitzenteams der Liga klebte den Möglingern die sprichwörtliche Scheisse am Fuß und es wollte so gar nichts zusammenlaufen. Am Ende kam es somit zu einer verdienten 0:4 Niederlage.

Nur auf wenigen Positionen verändert startete der TVM ins Topspiel gegen die Spvgg Warmbronn. Im Tor stand M. Vree, die Viererkette bildeten N. Eisele, N. Helbling, S. Berner und A. Özsoy. Im Mittelfeld spielten unverändert T. Bauer, F. Baqué, L. Seiz, T. Han und M. Büttner hinter Kapitän D. Yesilyurt.

Der Start ins Spiel war vermutlich noch die beste Phase des TVM an diesem Sonntag. Beiden Mannschaften war der gegenseitige Respekt voreinander anzumerken und so durften beide Teams relativ ungestört den Ball laufen lassen, ohne dass zunächst nennenswertes dabei heraussprang. Nach 6 Minuten kam der TVM dann erstmals gefährlich vor das Warmbronner Tor und T. Han im Strafraum zum Abschluss. Zum Leidwesen des TVM Angreifers konnte allerdings ein Verteidiger im letzten Moment dazwischen gehen.

Nach rund 10 Minuten wurde dann die Heimmannschaft aus Warmbronn zum ersten Mal richtig gefährlich. Ein Warmbronner Stürmer wurde in Richtung TVM Sechzehner geschickt und im Strafraum zu Fall gebracht, auf dem Weg dahin sah ihn zumindest der Schiedsrichter nicht im Abseits und entschied somit auf Strafstoß. Diesen verwandelte der Warmbronner Kapitän souverän rechts im Toreck und brachte damit seine Farben mit 1:0 in Führung. Der TVM musste sich kurz schütteln, fand aber zu keinem Zeitpunkt zum gewohnten Kombinationsspiel.

Der Rest der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Keine der Mannschaften konnte sich ein großes Übergewicht erspielen. Die Möglinger Elf griff viel häufiger als gewohnt zum langen Ball, den die Warmbronner Defensive dankbar verteidigte. In die andere Richtung kam der lange Ball auch meist postwendend zurück, führte aber auch zur ein oder anderen gefährlichen Konterchance für Warmbronn. Die einzigen TVM-(Halb)chancen bestanden aus Standards von M. Büttner und A. Özsoy die allerdings keinen Möglinger Abnehmer finden konnten und immer wieder aufmerksam verteidigt wurden. Auf der anderen Seite verhinderte M. Vree bei Kontersituationen schlimmeres.

Zur Halbzeit waren Mannschaft und Trainer des TVM mit der Leistung absolut nicht einverstanden, denn das eigentlich vorhandene spielerische Potenzial konnte zu keinem Zeitpunkt auf den Platz gebracht werden. Trainer P. Erb reagierte mit Umstellungen und brachte mit M. Heilmann und I. Caglayan frische Kräfte ins Spiel.

Am Spielgeschehen änderte sich zunächst wenig, dem TVM wollte an diesem Tag nach vorne nichts gelingen. Rund 10 Minuten tat sich auch nach hinten wenig, bis man dem Warmbronner Topstürmer seinen großen Auftritt gewährte. Einen erneuten Konter nach einem langen Ball der Spvgg versenkte der Warmbronner Angreifer nach 56 Minuten abgebrüht zum 0:2. Nur 5 Minuten und einen unnötigen Ballverlust später lies er sich auch seine nächste Chance nicht nehmen und erhöhte auf 0:3. Der TVM versuchte anschließend noch einmal mit E. Turhan und M. Gurth frischen Wind ins Spiel zu bringen. An diesem Tag war es aber egal wer auf Möglinger Seite auf dem Platz stand, kein einziger Akteur erreichte Normalform und es lief im Spiel kaum etwas zusammen. Nach 75 Minuten musste man dann nach einem erneuten Ballverlust noch das 0:4 hinnehmen, ansonsten passierte kaum erwähnenswertes.

Am Ende stand eine verdiente 0:4 Niederlage im Spitzenspiel, das (zumindest von Möglinger Seite) seinen Namen nicht verdient hatte. Die TVM-Elf erwischte leider die vermutlich schwächste Saisonleistung und war an diesem Sonntag in allen Belangen unterlegen. Die nächsten Wochen muss die Mannschaft in Training und Spiel wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen, um weiterhin zu den Top-Teams der Liga zu gehören. Tage an denen nichts zusammenläuft gibt es im Fußball immer wieder, nun gilt es die richtige Reaktion darauf zu zeigen und wieder die Einstellung und den Fußball aus den Wochen zuvor zu zeigen. Dass man es als Team auch in Spitzenspielen besser kann hat nicht zuletzt der Auswärtserfolg beim derzeitigen Tabellenführer aus Kornwestheim bereits gezeigt.

Im nächsten Spiel bietet sich die ideale Gelegenheit für Wiedergutmachung, am Sonntag den 15.05. trifft man zuhause um 15 Uhr auf den Tabellennachbarn aus Korntal. Den Vortritt hat wie immer unsere zweite Mannschaft die bereits um 12:30 Uhr auf den AC Italia Markgröningen trifft. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.