1:6 Auswärtssieg in Hirschlanden

„Ja gut gegen den Ball war scheiße, aber mit Ball... ja ok halt auch“ (Kapitän D. Yesilyurt mit der Kurzanalyse nach dem Spiel)

Klingt komisch nach einem so hohen Auswärtserfolg, traf aber auf das Möglinger Spiel an diesem Sonntag zumindest phasenweise zu. Beim Auswärtsspiel bei der SVGG Hirschlanden-Schöckingen tat sich die Mannschaft von P. Erb lange Zeit sehr schwer, ehe man in der Schlussphase noch einen (zu) deutlichen Sieg herausschießen konnte.

Verletzungs- und Urlaubsbedingt startete der TVM erneut mit veränderter Startelf. Im Tor begann diesmal M. Henning, die Viererkette bildeten M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und N. Eisele. Im Mittelfeld spielten T. Bauer, F. Baqué, M. Gurth, T. Kilburg und D. Yesilyurt hinter Stürmer I. Caglayan.

Auf dem schönen Rasenplatz in Hirschlanden startete der TVM ordentlich in die Partie. Die Heimmannschaft setzte die Möglinger Hintermannschaft schon früh unter Druck, trotzdem kam man bereits in der Anfangsphase zu ein paar Chancen. Zunächst köpfte D. Yesilyurt eine schöne Flanke von I. Caglayan knapp neben das Tor. Nur wenig später setzte M. Gurth einen Schuss an den Pfosten, T. Kilburg konnte den Abpraller direkt wieder auf das gegnerische Tor bringen, scheiterte aber am Hirschlandener Keeper. Nach einer Viertelstunde musste dann aber auch auf Möglinger Seite das erste Mal Aluminium herhalten, ein langer Ball des Gegners prallte gefährlich auf und landete mithilfe der Fingerspitzen von M. Henning nur am Querbalken. Es blieb nicht die einzige Torchance der SVGG, die eine gute Spielanlage hatte und die Möglinger Defensive immer wieder vor Probleme stellte. Auch bei vielen Standards musste man sehr häufig in und um den eigenen Sechzehner verteidigen, hielt sich aber lange schadlos. Auf der anderen Seite setzte N. Helbling zunächst einen Kopfball nach einem Eckstoß knapp über das Tor, bevor nach einer halben Stunde die TVM Führung gelang.

Sturmtank I. Caglayan setzte sich im Strafraum stark durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Co-Trainer B. Bohn verwandelte den fälligen Elfmeter wie in der Vorwoche erneut souverän zum 0:1. Vor der Halbzeit konnten dann beide Teams noch eine Chance für sich verzeichnen. Zunächst fischte der Hirschlandener Keeper einen Abschluss von F. Baqué aus dem Toreck. Kurze Zeit später konnte M. Heilmann nach Chaos im Möglinger Strafraum in allerletzter Sekunde das Gegentor verhindern und zur Ecke klären.

In der zweiten Halbzeit kam nach 54. Minuten A. Özsoy für den ausgelaugten N. Eisele ins Spiel. Trotzdem erwischte der TVM insgesamt keinen guten Start in die zweite Hälfte, die Heimmannschaft spielte stärker auf und war einige Male knapp vor dem Ausgleich. Einer gehörigen Portion Glück und einem stark aufgelegten M. Henning hatte man es zu verdanken, dass die 0:1 Führung weiter Bestand hatte. Nach rund 70 Minuten schickte D. Yesilyurt dann I. Caglayan gegen eine aufgerückte Abwehrreihe auf die Reise, der Stürmer machte es spannend, umspielte den Torhüter nicht ganz, stoppte nochmal ab und netzte dann doch zum 0:2 für den TVM ein.

Ein Wirkungstreffer der saß beim Gegner aus Hirschlanden, der nun alles riskierte und hinten aufmachte. Daraus ergaben sich Räume für die Möglinger Offensive, die diese endlich auch effektiv nutzen konnte. Zunächst spielten M. Gurth und D. Yesilyurt einen Konter stark aus, den der TVM Kapitän souverän zum 0:3 vollendete. Nur eine Minute später konnte Vorlagengeber M. Gurth sich dann selbst belohnen und schloss einen Konter in der 80. Minute zum 0:4 für den TVM ab. Mit M. Büttner legte Trainer P. Erb kurz darauf noch einmal frische Offensivpower nach. Wenig später agierte der TVM dann aber zu sorglos in der Defensive und musste das 1:4 hinnehmen, nach dem man nicht konsequent genug verteidigt hatte. Für konsequentere Defensivarbeit kam daraufhin A. Brosi in die Partie, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern konnte. Den positiven Abschluss der Partie startete dann T. Bauer, der nach Vorlage von M. Büttner gleich mehrere Gegner im gegnerischen Strafraum umkurvte und zum 1:5 einschießen konnte. Ebenfalls bereits in der Nachspielzeit erzielte M. Büttner auf Vorlage von D. Yesilyurt schlussendlich noch das 1:6.

Am Ende ein deutlicher Sieg, der über das Spielgeschehen hinwegtäuscht. Über 70 Minuten war das Spiel ausgeglichen und hätte in beide Richtungen kippen können. Trotzdem spielte sich die Mannschaft von P. Erb viele Chancen heraus und nutzte diese am Ende auch konsequent. Die 3 Punkte bringen gleich zwei schöne Erkenntnisse mit sich. Zum einen springt man aufgrund der anderen Ergebnisse an diesem Sonntag auf den dritten Tabellenplatz und bleibt somit in Schlagdistanz, falls die vorderen Mannschaften noch patzen sollten. Zum anderen kann die TVM-Elf nicht mehr aus den Top 5 der Liga verdrängt werden und hat somit bereits 3 Spieltage vor Schluss das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte sicher (abgesehen vom 2ten Tabellenplatz in der halben „Coronasaison“).

Das nächste Spiel bestreitet die erste Mannschaft am 29.05. um 15 Uhr in Möglingen gegen den SV Pattonville II. Bereits um 12:30 Uhr spielt die zweite Mannschaft an gleicher Stelle gegen den TSV Münchingen II. An diesem Sonntag gab es für die „Zwoide“ leider nichts zu holen, ersatzgeschwächt unterlag man beim Spitzenteam des GSV Hemmingen mit 6:1. Über zahlreiche Unterstützung in den Heimspielen würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.