Verdienter 6:1 Heimsieg gegen Pattonville II

„Man muss versuchen, den Gegner durch permanentes Toreschiessen zu zermürben“ (Dietmar Demuth)

Permanentes Tore schießen zeigte der TVM besonders in der ersten Halbzeit der Partie gegen den SV Pattonville II. Mit starkem Einsatz und schönen Kombinationen konnte man bereits in den ersten 45 Minuten eine 4:0 Führung herausschießen und am Ende einen verdienten 6:1 Sieg einfahren.

Mit nur einer Umstellung startete der TVM ins Heimspiel an diesem Sonntag. Im Tor startete erneut M. Henning, die Viererkette bildeten M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und A. Özsoy. Im Mittelfeld begannen unverändert T. Bauer, F. Baqué, M. Gurth, T. Kilburg und D. Yesilyurt hinter Stürmer I. Caglayan.

Von Beginn an war das Ziel der Mannschaft von P. Erb, den fahrigen Eindruck aus dem Hinspiel wieder gut zu machen und selbst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Die erste Torannäherung hatten jedoch die Gäste aus Pattonville mit einem Freistoß aus rund 25 Metern, der aber über dem Möglinger Tor landete. 5 Minuten waren gespielt als M. Heilmann die erste Großchance für den TVM hatte, von B. Bohn auf den Weg in Richtung Tor geschickt lupfte der TVM Youngster den Ball aber leider an Torhüter und Tor vorbei. Nur kurz darauf setzte Kapitän D. Yesilyurt einen Kopfball auf Flanke von M. Gurth nur knapp neben das Pattonviller Tor. Und auch die nächste Chance hatte noch nicht den Führungstreffer zur Folge, als T. Kilburg von D. Yesilyurt im Strafraum in Szene gesetzt werden konnte, jedoch von einem Pattonviller Abwehrspieler in letzter Sekunde gestoppt wurde. Aller guten Dinge waren an diesem Sonntag aber ausnahmsweise nicht drei sondern vier, denn mit dem vierten Angriff des TVM folgte direkt die 1:0 Führung für den TVM. Den Befreiungsschlag nach der Chance von T. Kilburg sicherte sich Außenverteidiger A. Özsoy im Mittelkreis und legte den Turbo ein. Nachdem er bereits 2 Gegenspieler stehen gelassen hatte, fand er D. Yesilyurt auf der linken Außenbahn zum Doppelpass, ließ auf der Grundlinie noch einmal die nachgeeilten beiden Abwehrspieler stehen, zog in den Strafraum ein und schob den Ball zum 1:0 in die Maschen. Ein starker Sololauf der eine ebenso starke Phase des TVM einläutete.

Immer wieder lief der Ball geduldig durch die Möglinger Reihen, um in den richtigen Momenten nach vorne gespielt zu werden. Nach 20 Minuten spielte N. Helbling auf I. Caglayan im Sturmzentrum, der den Ball stark behauptete und den startenden M. Gurth bediente. Der Möglinger Flügelflitzer ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und schoss mit links ins rechte Eck zur 2:0 Führung ein. Direkt im Anschluss kam A. Brosi für den angeschlagenen B. Bohn in die Partie. Dieser konnte auf dem Platz direkt den Ausbau der Führung beobachten. Nachdem die Doppelsechs um T. Bauer und F. Baqué gemeinsam den Ball im Gegenpressing erobern konnte, setzte D. Yesilyurt den freistehenden M. Gurth in Szene. Der Torschütze des 2:0 bediente Sturmtank I. Caglayan, welcher mit einem schönen Schlenzer in den Winkel das 3:0 für den TVM in der 22. Minute nachlegte. Die Möglinger spielten jetzt befreit auf und legten nach 33. Minuten direkt das 4:0 nach. Nach einer Kombination an der die gesamte Offensivreihe um T. Kilburg, M. Gurth und D. Yesilyurt beteiligt war, legte T. Bauer von der Grundlinie scharf zurück vor das Tor des SVP II. Dort verwandelte ein Abwehrspieler den Ball unglücklich, aber schön im Torwinkel zum 4:0. Einige Minuten später köpfte A. Brosi noch einen Kopfball knapp am Tor vorbei bevor die starke erste Hälfte beendet war.

Nach der Halbzeit lief der Ball weiterhin größtenteils in den Möglinger Reihen, allerdings konnte das Tempo der ersten Hälfte nicht ganz gehalten werden. Mit M. Ivancic und T. Han kamen daraufhin frische Beine ins Möglinger Spiel. Nach rund 60 Minuten verteidigte der TVM dann nach einem Pattonviller Freistoß zu sorglos. Der Abpraller nach dem Freistoß konnte quer durch den Strafraum auf einen freistehenden Angreifer gespielt der keine Mühe hatte zum 4:1 einzuschieben. Nur 3 Minuten später konnte aber der alte Abstand wieder hergestellt werden. T. Han erzwang einen Fehlpass des gegnerischen Keepers und setzte den mitgelaufenen D. Yesilyurt in Szene. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schoss mit links zum 5:1 ein. Kurze Zeit später wechselte Trainer P. Erb erneut und brachte M. Büttner für die letzten 20 Minuten ins Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss folgte dann das 6:1 für die Mannschaft von P. Erb. T. Kilburg spielte den Ball auf den 25 Meter vor dem Tor lauernden D. Yesilyurt. Der TVM Kapitän legte sich den Ball zurecht und schlenzte ihn mit einem ordentlichen Hüftschwung über den gegnerischen Keeper hinweg ins Netz. In der Schlussphase konnte dann vor allem der quirlige T. Han noch einige Chancen für sich verzeichnen, leider jedoch ohne das Ergebnis auszubauen. In der Defensive ließ man nichts mehr anbrennen und sicherte so am Ende den verdienten 6:1 Erfolg.

Mit diesem Sieg sicherte sich der TVM unter anderem einen Platz in den Top 4 am Saisonende. Außerdem sorgte der Punktgewinn des VfB Tamm im Parallelspiel gegen den TSC Kornwestheim dafür, dass der Relegationsplatz weiterhin in Schlagdistanz bleibt. Nun gilt es sich beim TVM aber zunächst auf die schwere Auswärtsaufgabe bei der Spvgg Mönsheim vorzubereiten um weiterhin oben dran zu bleiben. Das letzte Auswärtsspiel der Saison findet am Pfingstmontag den 06.06. um 15 Uhr in Mönsheim statt. Am gleichen Tag um 12:45 Uhr reist die zweite Mannschaft des TVM zu ihrem letzten Saisonspiel zum TSC Kornwestheim II. Diesen Sonntag erkämpfte sich die zweite Mannschaft gegen den TSV Münchingen II einen Punkt beim 1:1 auf heimischem Platz (Torschütze L. Bauer). Über zahlreiche Unterstützung bei den Auswärtspartien am Feiertag würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.