Mission „Endspiel erreichen“ erfolgreich gemeistert

„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär“ (Hans Krankl)

Vor allem der Sieg und 3 Punkte waren wichtig für die erste Mannschaft des TVM beim Auswärtsspiel in Mönsheim an diesem Pfingstmontag, denn damit konnte man sich ein „Endspiel“ um den Aufstiegs-Relegationssplatz sichern. Alles andere interessiert hoffentlich bald niemanden mehr, denn der TVM spielte nicht sonderlich abgeklärt, hatte große Mühe und musste sogar kurz zittern, konnte aber am Ende das wichtigste erreichen: Einen 1:2 Auswärtssieg.

Mit ein paar Wechseln gegenüber der Vorwoche startete der TVM gegen die Spvgg Mönsheim bei besten Platzverhältnissen. Im Tor begann erneut M. Henning, die Viererkette bildeten M. Heilmann, A. Brosi, N. Helbling und N. Eisele. Im Mittelfeld starteten T. Bauer, F. Baqué, M. Gurth, D. Yesilyurt und A. Özsoy hinter Sturmspitze I. Caglayan.

Der TVM begann gut und hatte durch einen Weitschuss von T. Bauer die erste Torannäherung zu verzeichnen. Kurz darauf musste aber schon M. Henning seine ganze Klasse aufbieten und einen Mönsheimer Freistoß aus 17 Metern aus dem Eck fischen. Nach 10 Minuten konnte der TVM dann bereits in Führung gehen. Ein Zuspiel von F. Baqué verarbeitete I. Caglayan stark und schickte M. Gurth in Richtung Tor. Der TVM Flügelflitzer startete in den Sechzehner, blieb cool und schob den Ball zur 1:0 Führung ins Netz.

Die Mannschaft von P. Erb war danach drauf und dran nachzulegen, scheiterte aber am gegnerischen Keeper. Erst klärte der Mönsheimer Torhüter einen Freistoß von A. Özsoy, und nur wenige Minuten später auch noch einen Weitschuss von T. Bauer und einen Freistoß von A. Brosi zum Eckstoß. Nachdem man nicht direkt nachlegen konnte, wurde man auf Möglinger Seite aber zu nachlässig. Die Spvgg Mönsheim kam immer besser ins Spiel, welches bis zur Halbzeit keine wirklich großen Chancen mehr zu bieten hatte.

Auch nach der Halbzeit schafften es die Möglinger nicht die Heimmannschaft stärker unter Druck zu setzen und verlor die Bälle im eigenen Aufbauspiel immer wieder zu schnell. T. Bauer nach einem Solo und Kapitän D. Yesilyurt auf Vorlage des agilen A. Özsoy hatten noch (Halb-)Chancen zu verbuchen, die aber das Mönsheimer Tor nicht in Gefahr bringen konnten. Nach rund einer Stunde kam mit T. Kilburg und T. Han dann frischer Wind in die Partie. Die TVM Wechsel machten sich direkt bezahlt. M. Gurth setzte sich nach 63. Minuten auf Höhe der Mittellinie stark gegen seinen Gegenspieler durch und schickte D. Yesilyurt auf die Reise. Dieser zog an einem Abwehrspieler vorbei und legte quer vor das Tor auf den mitgelaufenen T. Han. Der TVM Joker ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball zum 2:0 ins Tor. Nur kurze Zeit später kamen mit M. Büttner und C. Conrad noch einmal frische Beine ins Spiel. T. Han und D. Yesilyurt hatten daraufhin auch noch Chancen um das Spiel endgültig zu entscheiden, scheiterten aber jeweils knapp.

Was dann in den letzten Minuten passierte musste beim leider wenig souveränen Auftritt des TVM fast so kommen. Eine Minute vor Schluss rutschte ein Ball im TVM Sechzehner irgendwie durch und ein Mönsheimer Spieler konnte auf 1:2 verkürzen. Da für den TVM bekanntermaßen vieles auf dem Spiel stand, wurde es noch einmal hektisch und zwei gefährliche Eckstöße der Mönsheimer mussten noch überstanden werden. Danach erlöste der Schiedsrichter aber die TVM Akteure und pfiff die Partie ab.

Am Ende bei weitem nicht die beste Saisonleistung des TVM und ein alles andere als souveräner Sieg beim bereits abgestiegenen Gegner aus Mönsheim. Trotz allem wurde das wichtigste Ziel des Tages erreicht, mit den 3 Punkten hat man sich die Möglichkeit erspielt am letzten Spieltag der Saison ein Finale um den Aufstiegs-Relegationsplatz zu bestreiten. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen steht der TVM bereits jetzt mindestens als Drittplatzierter in der Endabrechnung fest. Allein das ist bereits bemerkenswert, da in der Geschichte der Fußballabteilung noch keine Mannschaft nach einer ganzen Saison höher platziert war.

Einen Spieltag vor Schluss steht man nun 2 Punkte hinter dem TSC Kornwestheim, der momentan den zweiten Tabellenplatz belegt. Da der letzte Spieltag des TVM am 12.06. um 15 Uhr in Möglingen nun gegen eben jenen TSC Kornwestheim stattfindet, hat man noch die Chance mit einem Sieg am direkten Konkurrenten vorbeizuziehen und auf den Relegationsplatz zu springen. Auch am letzten Spieltag zählt also wieder nur ein Sieg, der Rest ist ja bekanntlich aber sowieso primär.

Insgesamt eine fantastische Chance, mit der vor der Saison wohl nur die wenigsten gerechnet haben und die sich die TVM Mannschaft mit einer starken Saison erarbeitet hat. Nun gilt es am letzten Spieltag zusammen mit hoffentlich vielen Zuschauern noch einmal alle Kräfte zu bündeln um die Saison gemeinsam zu krönen. Die Mannschaft des TVM freut sich über jeden einzelnen Unterstützer, der am kommenden Sonntag den Weg nach Möglingen findet!

Die Saison der zweiten Mannschaft ist mit diesem Pfingstwochenende bereits beendet. Mit einer 1:2 Last-Minute-Niederlage (Torschütze M. Sippel) gegen den TSC Kornwestheim II und Platz 11 in der Abschlusstabelle verabschiedet man sich in die Sommerpause. Vielen Dank an alle nach Kornwestheim und Mönsheim mitgereisten Zuschauer!