Bittere 2:4 Niederlage im „Endspiel“

Bittere 2:4 Niederlage im „Endspiel“

„I think we have a grandious Saison gespielt” (Roman Weidenfeller)

Eine wirklich großartige Saison liegt hinter der ersten Mannschaft des TVM. In einem dramatischen Endspiel um den Relegationsplatz musste man sich letztlich dem TSC Kornwestheim mit 2:4 geschlagen geben. Ein extrem bitteres Ende der starken Saison und doch wird vor allem die Stimmung rund um das Spiel noch lange in Erinnerung bleiben.

Für das Spiel um Platz 2 der Kreisliga A2 an diesem Sonntag war alles angerichtet. Mehrere hundert Zuschauer fanden sich am Rasenplatz an der Ludwigsburger Straße ein und sorgten für eine Atmosphäre wie es sie so in Möglingen wohl noch nie gegeben hat. Stadionsprecher, Einlaufkinder, eine eigene kleine „Ultra“-Gruppe mit selbst gestalteten Bannern, ein Rahmen der sich auch ein paar Ligen weiter oben hätte sehen lassen können.

Die Ausgangslage war klar, der TVM brauchte einen Sieg um am letzten Spieltag noch auf den Relegationsrang zu springen, bei weniger als 3 Punkten würde der zweite Platz weiter dem TSC Kornwestheim gehören. Trainer P. Erb konnte aus einem prall gefüllten Kader schöpfen und entschied sich für ein paar Umstellungen im Vergleich zum Auswärtssieg in Mönsheim. Im Tor startete wieder M. Henning, die Viererkette bildeten M. Heilmann, B. Bohn, N. Helbling und A. Özsoy. Im Mittelfeld begannen T. Bauer, D. Yesilyurt, M. Gurth, T. Kilburg und M. Büttner hinter Stürmer I. Caglayan.

Kurz nachdem die Protagonisten des Nachmittags gemeinsam mit ihren Einlaufkindern den Platz betreten hatten gab es noch vor dem Anpfiff einen weiteren Gänsehautmoment. TVM-Legende B. Bohn wird nach sage und schreibe 388 Einsätzen für die Aktiven des TVM künftig etwas kürzertreten und seine Erfahrung hauptsächlich in der zweiten Mannschaft einbringen. Wer 18 Jahre lang für die erste Mannschaft des TVM aktiv war, sein gesamtes Fußballerleben beim TVM verbracht hat, bereits Kapitän, Co-Trainer und Spielleiter war und dabei Zuverlässigkeit und Teamgeist vorgelebt hat wie kein anderer, der hat sich den Status TVM-Legende und die Sprechchöre „Benedikt Fußballgott“ zum Abschied absolut verdient. Ein würdiger Rahmen für den Abschied von einem großen TVM Spieler!

Danach wurde das heiß erwartete Spiel angepfiffen und startete, wie entscheidende Spiele so oft starten. Gegenseitiges Abtasten auf beiden Seiten ohne zu viel Risiko. In der Folge dauerte es fast 25 Minuten bevor überhaupt etwas nennenswertes vor den Toren passierte. Der TSC meldete sich mit einem Distanzschuss an, der nur knapp über das Tor von M. Henning strich. Der TVM Keeper stand auch danach im Mittelpunkt, als er nach einer guten halben Stunde gleich zweimal per Glanzparade Chancen des TSC entschärfte. Erst kurz vor der Halbzeit zeigte sich der TVM gefährlich, dafür aber gleich richtig. Auf einen geblockten Schuss von M. Gurth folgte ein Pfostentreffer von I. Caglayan. Als dann schon die letzte Minute vor dem Halbzeitpfiff lief verwandelte T. Kilburg die Ludwigsburger Straße in ein Tollhaus. Eine Hereingabe von M. Heilmann nahm der TVM-Maskenmann an, zog in Richtung Tor und stand nach einigen Abprallern plötzlich frei vor dem gegnerischen Torhüter. Diesem ließ er keine Chance, schoss den Ball zum 1:0 ins linke Toreck und löste einen riesigen Jubelsturm auf Möglinger Seite aus. Zuschauer und Spieler des TVM verschwanden in einer großen Jubeltraube.

So schön wie der erste Durchgang geendet hatte, sollte auch der zweite beginnen. Zwar hatte auch hier der TSC einige Chancen nach Standards und scheiterte unter anderem an der Latte. Den Treffer setzte aber erneut die Mannschaft von P. Erb in der 50. Minute. Nach einem langen Pass von Kapitän D. Yesilyurt kam Sturmtank I. Caglayan vor dem TSC-Torhüter an den Ball, ließ noch einen Gegenspieler gekonnt aussteigen und erzielte mit einem platzierten Schuss ins Eck das 2:0. Der zweite Jubelsturm innerhalb von wenigen Minuten war die Folge und die Stimmung von Fans und Mannschaft auf dem absoluten Höhepunkt.

Umso schmerzhafter für die Elf des TVM, was danach folgen sollte. Noch keine Stunde war gespielt, als eine Flanke aus dem Halbfeld nicht konzentriert genug verteidigt wurde und ein TSC Angreifer zum 2:1 einköpfen konnte. In der Folge brachte P. Erb mit T. Han frische Beine ins Spiel und nach 67. Minuten A. Brosi für den angeschlagenen B. Bohn. In eben jener Minute konnte ein TSC Stürmer nur in letzter Sekunde vor dem Möglinger Strafraum mit einem Foul gestoppt werden. Ein Foul mit Folgen, denn den fälligen Freistoß setzte ein Kornwestheimer eine Minute später perfekt über die Mauer und ins Toreck zum 2:2 Ausgleich. Der TVM benötigte nun wieder ein Tor und brachte mit M. Sippel und L. Seiz weitere Offensivspieler in die Partie.

Doch leider sollte das Spiel nicht nochmal in Möglinger Richtung kippen. Nach 80. Minuten strich ein Schuss von T. Han nochmal knapp am Tor vorbei. Nur wenig später hagelte es dann aber einen erneuten Rückschlag. Bei einem Eckstoß ließ man einem TSC Spieler zu viel Platz und musste das 2:3 hinnehmen. Direkt im Anschluss kam es zu unschönen Szenen auf dem Feld, bei denen sich kurzzeitig Zuschauer auf dem Feld aufhielten, der stark pfeifende Schiedsrichter behielt allerdings die Ruhe und setzte das Spiel inklusive 10-minütiger Nachspielzeit fort. Der TVM warf nun noch einmal alles nach vorne, musste aber in der 98. Minute dann noch das 2:4 hinnehmen bevor der Schiedsrichter die Partie beendete.

Was zurückblieb war ein extrem bitteres Gefühl bei der Mannschaft des TVM, hatten doch nur 25 Minuten gefehlt um der Saison die absolute Krönung zu verpassen. Am Ende ist es trotzdem die beste Saison der Vereinsgeschichte, die auf dem dritten Platz endet und mit einem Spiel, das allen Akteuren noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bestimmt wird man sich mit etwas Abstand auch noch mehr freuen können über die starke Entwicklung, die man in dieser Saison gezeigt hat und den herausragenden dritten Platz. Eine solche Leistung in der nächsten Saison zu wiederholen wird bei dem zukünftigen Kreisliga A Teilnehmerfeld mit Sicherheit nicht einfacher, aber wenn etwas Lust auf weitere Topspiele gemacht hat, dann die Atmosphäre in Möglingen an diesem Sonntag.

Zum Abschluss der Saison gilt es noch Danke zu sagen. Danke an alle Ehrenamtlichen im Hintergrund, die jeden Spieltag dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft und sich für unseren Verein einsetzen. Danke an die Betreuer Moni und Peter, für ihren Einsatz für die Mannschaft. Danke an J. Saftenberger, der so vieles rund um die Mannschaft organisiert, dass die Spieltage problemlos über die Bühne gehen können. Danke an das Trainerteam um P. Erb und B. Bohn, die viel Zeit, Nerven und schlaflose Nächte in diese Mannschaft investiert haben um sie dahin zu bringen wo Sie nun steht. Und natürlich zu guter Letzt: Danke an alle Fans und Unterstützer, die zahlreiche Sonntage damit verbracht haben unsere Mannschaft(en) anzufeuern und uns einen ganz besonderen Saisonabschluss beschert haben. Wir kommen wieder…        

Kommende Spiele

Keine Termine