3:3 Unentschieden zur Saisonpremiere

„Es überwiegt eigentlich beides“ (Lukas Podolski)

So oder so ähnlich lautete die Antwort im Möglinger Lager nach dem Saisonauftakt, wenn man sich die Frage stellte, ob man nach dem 3:3 Unentschieden denn nun glücklich mit dem Punkt oder niedergeschlagen nach verspielter Führung war. Nach 90 glanzlosen Minuten gegen die Spvgg Weil der Stadt kam es im ersten Spiel der Saison zu einer Punkteteilung auf dem Rasenplatz an der Ludwigsburger Straße.

Nach dem Pokalerfolg in Münklingen startete der TVM mit der gleichen Elf bestehend aus G. Kindler, M. Heilmann, N. Helbling, T. Bauer und N. Eisele sowie D. Yesilyurt, F. Baqué, M. Gurth, M. Büttner, T. Han und I. Caglayan davor. Von Beginn an kam der Gast aus Weil der Stadt besser in die Partie und setzte den TVM bereits früh unter Druck. Die von J. Saftenberger betreute Elf reagierte sichtlich überrascht und kam zu Beginn kaum aus der eigenen Hälfte hinaus. Nachdem einmal G. Kindler bereits den Rückstand verhindert hatte, konnte aber mit der ersten gefährlichen Aktion direkt die Führung erzielt werden. Kapitän T. Bauer schickte nach 9 Minuten den schnellen M. Heilmann tief in die gegnerische Hälfte, dieser behielt die Übersicht und flankte perfekt auf den Fuß von I. Caglayan der den Ball direkt zum 1:0 verwandelte.

Doch auch die frühe Führung konnte nicht zur Beruhigung des Möglinger Spiels beitragen, weiterhin lief man Ball und Gegner viel zu oft hinterher und konnte das Angriffsspiel der Weil der Städter häufig erst in letzter Sekunde stoppen. Entgegen dem Spielverlauf konnte der TVM seine Führung aber mit der zweiten Offensivaktion des Spiels auch noch direkt ausbauen. Nach 27. Minuten spielte T. Bauer erneut einen starken Pass auf M. Heilmann, dieser nahm diesmal Außenstürmer M. Gurth mit, der 16 Meter vor dem Tor quer auf F. Baqué legte. Von diesem erhielt T. Han auf der linken Seite den Ball in den Lauf und erzielte mit einer ordentlichen Portion Abschlussglück das 2:0. Daraufhin wurde das Spiel zunehmend hitziger, doch das Spielgeschehen fand weiterhin zum Leidwesen der Möglinger hauptsächlich in der TVM Hälfte statt. Leider konnte auch der 2:0 Vorsprung nicht in die Halbzeit gerettet werden, denn nachdem einmal im Strafraum nicht aufmerksam genug verteidigt wurde kam die Spvgg Weil der Stadt in der 41. Minute mit einem Abschluss aus wenigen Metern zum 2:1 Anschlusstreffer.

Zur Halbzeitpause kam in L. Seiz und wenige Minuten später mit L. Marino frischer Wind ins TVM Spiel. Der TVM kam nun häufiger als im ersten Durchgang aus der gegnerischen Hälfte hinaus, trotzdem hatte man gegen die auf den Ausgleichstreffer drängenden Weil der Städter weiterhin weniger vom Spiel. Rund eine Stunde war gespielt als der TVM die bis dahin größte Chance der Halbzeit hatte, als L. Marino von der linken Seite nach innen zog und mit seinem Abschluss nur am Pfosten des Gegnertores scheiterte. Fast im Gegenzug musste man dann aber den Ausgleich hinnehmen, nach einem zu kurz geratenen Rückpass konnte ein schneller Angreifer nach 62. Minuten das 2:2 erzielen. Der Tiefschlag saß erst einmal bei den Möglingern und es sollte noch dicker kommen. Keine zehn Minuten später konnte die Spvgg Weil der Stadt mit 2:3 in Führung gehen, nachdem ein schneller Angreifer hinter die Abwehrkette geschickt wurde und frei vor dem Tor TVM Keeper G. Kindler keine Chance ließ.

Von der Bank kamen daraufhin mit A. Scozzari und M. Sippel nochmal frische Offensivkräfte ins TVM Spiel um noch einmal heranzukommen. Das sollte zum Glück bereits nach 75. Minuten gelingen, nachdem der Schiedsrichter nach Foul an D. Yesilyurt auf Elfmeter für den TVM entschied. Der Möglinger Mittelfeldmotor ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte selbst sicher zum 3:3. In der Schlussphase merkte man beiden Mannschaften die schwindenden Kräfte bei hohen Temperaturen auf dem ebenso hohen Möglinger Rasenplatz an und es blieb bis zum Schlusspfiff beim 3:3 Unentschieden.

Am Ende ein Punkt der aufgrund der Spielanteile mit Sicherheit als glücklich bezeichnet werden kann. Trotzdem auch gleichzeitig ärgerlich aus TVM-Sicht eine 2:0 Führung auf eigenem Platz noch aus der Hand zu geben. Immerhin nach dem 2:3 zeigte man noch einmal Moral und sicherte sich nach dem Rückschlag den Punkt. Allerdings ist klar, dass für die kommenden Aufgaben in der Liga mehr als nur eine kleine Leistungssteigerung nötig ist um einen guten Saisonstart verbuchen zu können.

Apropos guter Saisonstart: Die zweite Mannschaft des TVM befand sich an diesem Sonntag in bestechender Form und bezwang den TSV Merklingen III mit 7:0 (Torschützen: B. Bohn, A. Yabroudi (2x), L. Bauer, F. Wafelmann, T. Löffler und S. Pavicic). Nächste Woche sind beide Mannschaften am Sonntag den 11.09. auswärts beim TSV Korntal gefordert. Den Auftakt machen die zweiten Mannschaften um 12:45 Uhr, bevor sich die ersten Mannschaften um 15 Uhr gegenüberstehen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.