5:1 Pokalerfolg gegen Türkgücü Möglingen

„Ich hätte lieber ein Heimspiel gehabt“ (Marco Kurz vor dem Pokalduell 1860 gegen Bayern München)

Ob Trainer P. Erb sich vor dem Pokalduell an diesem Mittwoch zwischen Türkgücü Möglingen und seiner TVM Elf auch ein Heimspiel gewünscht hätte ist nicht bekannt. Aber auch wenn man auf dem altbekannten Kunstrasenplatz als Auswärtsteam antreten musste, konnte der TVM letztlich einen souveränen 1:5 Erfolg und den Einzug in die nächste Runde feiern.

Im Pokalspiel „auswärts“ gegen Türkgücü Möglingen trat der TVM mit ein paar Änderungen in der Startelf an. Im Tor stand wieder G. Kindler, vor ihm eine Viererkette aus D. Yesilyurt, N. Helbling, S. Berner und M. Ivancic. Im Mittelfeld und Sturm agierten A. Scozzari, T. Bauer, L. Marino, M. Büttner, T. Han und I. Caglayan. Auf dem gewohnten Platz versuchte der TVM direkt die Spielkontrolle zu übernehmen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Die erste große Chance hatte aber die Heimmannschaft von Türkgücü mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, den G. Kindler noch über die Latte lenken konnte.

13 Minuten waren dann gespielt, als der TVM in Führung ging. T. Bauer setzte sich im Strafraum stark gegen mehrere Gegenspieler durch und flankte in die Mitte. Dort stand Sturmtank I. Caglayan genau richtig und köpfte den Ball zum 0:1 ins Netz. Die Elf von P. Erb blieb direkt am Drücker und erzielte nur 4 Minuten später das 0:2. Nach einem Pass von M. Ivancic flankte A. Scozzari wieder auf I. Caglayan. Dieser konnte den Ball diesmal nicht direkt versenken, doch M. Büttner stand genau richtig und konnte den Abpraller im Tor von Türkgücü unterbringen. Auch danach spielte der TVM weiter nach vorne und kam immer wieder zu Chancen. Nach gutem Pass von T. Han zielte L. Marino nach gut 30 Minuten aber noch knapp zu hoch. Besser machte er es dann nach 38 Minuten. T. Bauer setzte den gestarteten M. Ivancic in Szene, der bis zur Grundlinie durchlief und auf L. Marino ablegte der den Ball zum 0:3 ins Netz schob. Vor der Halbzeit folgte dann auch noch das 0:4. A. Scozzari spielte einen Ball auf den in den Strafraum gestarteten M. Ivancic. Der offensive Außenverteidiger grätschte den Ball zum 0:4 in der 42. Minute über die Linie.

In der zweiten Halbzeit konnte der TVM nicht an die gute Chancenverwertung der ersten Halbzeit anknüpfen. Sowohl ein Freistoß von D. Yesilyurt als auch ein spektakulärer Seitfallzieher von L. Marino wurden vom Türkgücü Keeper gehalten. Nach einer knappen Stunde kam mit J. Oßwald und M. Gurth eine frische linke Seite in die Partie. Die Konzentration der TVM Elf ließ mit der hohen Führung im Rücken aber etwas nach und so musste man nach 60 Minuten nach zu lässigem Abwehrverhalten den 1:4 Anschlusstreffer hinnehmen. Trainer P. Erb brachte daraufhin noch einmal mit M. Sippel und F. Baqué frische Kräfte in die Partie. Weitere Großchancen gab es in der Schlussphase des Spiels nur selten. Zunächst erzielte Stürmer M. Sippel ein Kopfballtor aus Abseitsposition, kurz vor Schluss gelang dann aber doch noch ein Treffer zum 1:5. Nach Vorlage von L. Marino und starkem Schuss von M. Sippel konnte der gegnerische Torhüter den Ball nur abprallen lassen, M. Büttner stand erneut richtig und erzielte in der 88. Minute den 1:5 Endstand.

Am Ende stand ein verdienter Sieg und der Einzug in die nächste Pokalrunde. Auch wenn der Auftritt in der zweiten Halbzeit nicht mehr so überzeugend war wie noch im ersten Durchgang, so konnte man doch einen nie gefährdeten Sieg einfahren. In der nächsten Pokalrunde wartet nun ein deutlich stärkerer Gegner, am 28.09. trifft man auf heimischem Platz auf den Bezirksligaabsteiger vom TSV Merklingen.

Die nächsten Pflichtspiele der Möglinger Mannschaften finden am 18.09. gegen den FC Gerlingen statt. Zunächst treffen die beiden zweiten Mannschaften um 12:30 Uhr aufeinander, ehe um 15 Uhr die ersten Mannschaften folgen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften sehr wieder freuen.