4:2 Sieg gegen FC Gerlingen

„In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiss Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!“ (Pierre Littbarski)

Pierre Littbarski war zwar nicht zugegen auf dem Möglinger Sportplatz, seine Analyse trifft trotzdem auch ziemlich gut auf den Auftritt des TVM an diesem Sonntag zu. Nach einer guten ersten und einer nicht so beständigen zweiten Hälfte konnte man am Ende aber einen erkämpften 4:2 Erfolg gegen den FC Gerlingen feiern.

Mit zwei Änderungen im Vergleich zum Pokalerfolg gegen Türkgügü Möglingen startete der TVM gegen Gerlingen. Im Tor stand G. Kindler, davor die Abwehrreihe um N. Eisele, N. Helbling, S. Berner und M. Ivancic. Im Mittelfeld und Sturm begannen T. Bauer, F. Baqué, M. Büttner, D. Yesilyurt, T. Han und I. Caglayan. Die Elf des an diesem Sonntag beruflich verhinderten P. Erb versuchte direkt Sicherheit zu gewinnen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Gegen einen Gegner aus Gerlingen, mit dem sich der TVM in den letzten Jahren fast schon traditionell schwer tat, stimmte dieses Mal auch von Anfang an die Konzentration bei allen Akteuren.

Direkt in der 17 Minute konnte man dann auch bereits in Führung gehen. Rund 16 Meter vor dem Tor gelangte der Ball nach einem Getümmel zentral vor dem Gerlinger Strafraum zu T. Bauer. Der TVM Kapitän fackelte nicht lange und hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite als ein Gerlinger Abwehrbein seinen Schuss so abfälschte, dass er zum 1:0 ins Netz rollte. Auch im Anschluss wollte die Möglinger Mannschaft sichtlich nicht nachlassen und sich weitere Chancen herausspielen. Noch keine halbe Stunde war gespielt als man dann sogar nachlegen konnte. In starker Zusammenarbeit konnten T. Han und I. Caglayan auf der rechten Offensivseite den Ball erobern. I. Caglayan suchte daraufhin direkt den Weg zum Tor, entschied sich gegen die Flanke mit der wohl die meisten gerechnet hatten und setzte den Ball noch von außerhalb des Strafraumecks mit rechts in den rechten Torwinkel. Ein überragender Abschluss zum 2:0 in der 27. Minute. Im weiteren Verlauf behielt der TVM die Spielkontrolle, der Gast aus Gerlingen blieb aber immer wieder durch die schnellen Offensivspieler gefährlich. Trotzdem machte man sich kurz vor der Halbzeit selbst das Leben schwer. Einen eigentlich schon eroberten Ball konnte ein Gerlinger Angreifer doch wieder erlaufen, zog davon und schob zum 2:1 Anschlusstreffer ein.

Zur zweiten Halbzeit nahm sich die von J. Saftenberger betreute Elf vor weiterhin aggressiv zu bleiben und weiter Druck aufzubauen. Da auch die Gerlinger nach dem Anschlusstreffer Morgenluft gewittert hatten entwickelte sich aber ein hektisches Spiel, in dem kaum eine Mannschaft einmal die Kontrolle für längere Zeit an sich reißen konnte. Viele schnelle Ballverluste auf beiden Seiten prägten das Bild in einem Spiel das hin und her ging ohne wirkliche Großchancen hervorzubringen. Eine Ausnahme hiervon blieb ein Pfostentreffer von I. Caglayan wenige Minuten nach der Halbzeit. In einem intensiven Spiel wie diesem war auch an diesem Sonntag die starke TVM Bank mal wieder Gold (bzw. 3 Punkte) wert. Nach einer guten Stunde kam mit L. Seiz und rund eine Viertelstunde vor Schluss mit A. Scozzari noch einmal frischer Wind in die Partie. Als 10 Minuten vor dem Ende auch noch M. Gurth in die Partie kam war der Auftakt für eine ereignisreiche Schlussphase gesetzt.

In der 80. Minute landete ein Einwurf von M. Ivancic auf dem Kopf von D. Yesilyurt. Dieser verlängerte direkt zu A. Scozzari, der den Ball am 16-Meterraum zum aufgerückten T. Bauer auflegte. Wie bereits beim ersten Treffer des Tages nahm dieser von der Strafraumkante Maß und platzierte den Ball mit dem Vollspann im linken unteren Toreck zum 3:1 für den TVM. Der Möglinger Jubel war groß über die vermeintliche Vorentscheidung. Ob es am Ausbau der Führung lag oder nicht, fast direkt im Gegenzug leistete sich der TVM erneut einen Moment der Schläfrigkeit und wurde direkt bestraft. Nach einem Abschluss des FC Gerlingen von der Seite konnte G. Kindler den Ball noch parieren und abprallen lassen, ein aufgerückter Angreifer stand aber richtig und schob zum 3:2 nach 82 Minuten ein. Das Spiel war also alles andere als entschieden und ging erneut hin und her. Die richtige Entscheidung folgte dann in der 90 Minute. Flügelflitzer M. Gurth verarbeitete einen Ball auf der rechten Seite stark, zog in die Mitte und steckte schön auf den gestarteten A. Scozzari durch. Der Möglinger Neuzugang lief alleine auf den gegnerischen Keeper zu und behielt den Kopf oben. Kurz vor dem Torhüter legte er quer auf den einlaufenden L. Seiz, der die Co-Produktion der 3 Joker vollendete und zum 4:2 einschob. Für die letzten Minuten feierte danach noch E. Yildirim sein Pflichtspieldebüt für den TVM und fügte sich direkt mit einem wichtigen Pressschlag in die gute kämpferische Leistung der Möglinger Elf ein. Danach beendete der souverän und gut leitende Schiedsrichter die Partie.

Insgesamt stand am Ende ein vor allem kämpferisch verdienter 4:2 Erfolg für den TVM. Spielerisch blieb im zweiten Durchgang zwar nach ordentlicher erster Hälfte einiges auf der Strecke, mit einer geschlossenen Teamleistung konnte man den Sieg aber am Ende ins Ziel bringen. Für die nächsten Spiele gilt es hier spielerisch sicherer zu werden und die Nachlässigkeiten, die zu den Gegentoren geführt haben abzustellen.

Das nächste Ligaspiel führt die erste Mannschaft des TVM am nächsten Sonntag den 25.09. um 12:45 Uhr zur zweiten Mannschaft des TSV Heimerdingen. Die zweite Mannschaft des TVM, die sich an diesem Wochenende dem FC Gerlingen II mit 0:4 geschlagen geben musste, trifft um 15 Uhr auswärts auf den AC Italia Markgröningen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.