2:1 Niederlage in Heimerdingen

There is a lot of Zweikampf” (Niklas Moisander)

A lot of Zweikampf gab es vor allem in der zweiten Halbzeit des Spiels TSV Heimerdingen II – TV Möglingen an diesem Sonntag für die Zuschauer zu sehen. Am Ende behielt dabei allerdings die Heimmannschaft aus Heimerdingen die Oberhand und fügte dem TVM die erste Niederlage der Saison zu.

Erneut mit ein paar Änderungen im Vergleich zum Heimsieg im Spiel zuvor ging der TVM in die Partie in Heimerdingen. Im Tor hielt wie gewohnt G. Kindler, vor ihm bestand die Abwehrreihe diesmal aus M. Heilmann, T. Bauer, S. Berner und N. Eisele. Im Mittelfeld und Sturm begannen D. Yesilyurt, A. Scozzari, L. Seiz, T. Han, L. Marino und I. Caglayan. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, ohne dass es zu größeren Torgelegenheiten kam.

Nach einer Viertelstunde setzte T. Han dann den ersten Offensivakzent für die Möglinger Elf. M. Heilmann bereitete über seine rechte Seite vor und bediente T. Han im Strafraum, der Abschluss aus wenigen Metern landete aber direkt auf dem Heimerdinger Torhüter, der klären konnte. Der TVM versuchte weiterhin sein Glück in der Offensive, während die Heimmannschaft aus Heimerdingen körperlich stark dagegenhielt. Mit einer Standardsituation gelang dann nach 24 Minuten die Führung. Bei einem Eckstoß von M. Heilmann schraubte sich I. Caglayan am höchsten und köpfte zur 0:1 Führung für den TVM ein. Rund 10 Minuten später spielte man sich erneut gefährlich in den Strafraum. Einen Steilpass konnte L. Seiz gerade noch erlaufen und wurde danach mit viel Körperkontakt zum Fallen gebracht, der Schiedsrichter ließ die Partie jedoch weiterlaufen.

In der 42 Minute musste die Elf von Kapitän T. Bauer dann aber den Ausgleich hinnehmen. Bei einem Eckball verteidigte man nicht aufmerksam genug und so konnte ein Heimerdinger Innenverteidiger zunächst zum Kopfball hochsteigen und danach auch noch den eigenen Abpraller direkt zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Zum zweiten Durchgang kam für den TVM M. Büttner ins Spiel, der seine frischen Beine einem pinken (!) Prinzessinnen (!!)-Smoothie zu verdanken hatte.

Relativ humorlos geriet allerdings der Möglinger Start in die zweite Hälfte. Nachdem G. Kindler einmal zur Ecke klären konnte, ging die Heimmannschaft aus Heimerdingen nach 59. Minuten in Führung. Auf einen Fehlpass im Möglinger Aufbauspiel folgte ein abgefälschter Distanzschuss, der im TVM Tor landete. Die Reaktion von außen erfolgte prompt und mit M. Gurth, T. Kilburg und F. Baqué schöpfte der TVM direkt alle noch verbliebenen Wechseloptionen aus. Trotzdem tat sich die Möglinger Elf weiterhin extrem schwer im Spielaufbau, konnte kaum Torchancen herausspielen und ließ sich von der sehr körperlichen Spielweise des Gegners zu einfach aus dem Konzept bringen.

Nach rund 70 Minuten hatte man durch D. Yesilyurt noch eine größere Torchance, doch nach schöner Vorarbeit von M. Gurth schob der Möglinger Stürmer den Ball nur wenige Zentimeter neben das Tor. In der Schlussphase warf die TVM-Elf noch einmal alles nach vorne, während die Mannschaft aus Heimerdingen sich hauptsächlich aufs Verteidigen konzentrierte und den TVM damit entnervte. Die größte Ausgleichchance bot sich erneut nach einem Eckstoß von M. Büttner als der Ball gefährlich aufs Tor gebracht wurde letztlich aber am Pfosten abprallte und geklärt werden konnte.

Nach 5 Minütiger Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie und besiegelte damit die erste Möglinger Saisonniederlage. Am Ende eine vermeidbare und ärgerliche Niederlage, gegen einen Gegner aus Heimerdingen, der mit Sicherheit keine Übermannschaft darstellte, aber an diesem Sonntag mit mehr Kampfgeist und Einsatz die Oberhand behielt. Wenn sowohl spielerisch als auch kämpferisch nicht viel zusammenläuft bei der Elf des TVM, dann wird es gegen jeden Gegner der Liga schwierig werden Punkte zu holen. Vielleicht war dies aber auch ein Signal zur richtigen Zeit für den TVM, denn auch wenn man nun bereits in der vierten Saison hintereinander in der Kreisliga A antritt, nimmt man in der Liga keine Punkte ohne ein Mindestmaß an Einsatz und Leidenschaft mit. Um den unerfreulichen Sonntag aus TVM-Sicht komplett zumachen musste sich auch die zweite Mannschaft dem AC Italia Markgröningen mit 6:1 geschlagen blieben. So blieb es bei einer Woche ohne Punkte für den TVM, lediglich ein Aktiver auf Zwei Rädern sammelte sogar in dieser gebrauchten Woche einen Punkt.

Die Chance auf Besserung bietet sich dem TVM bereits an diesem Mittwoch, den 28.09. dort trifft man um 19:30 Uhr in der 3. Runde des Bezirkspokals zuhause auf den Bezirksligaabsteiger des TSV Merklingen, der sehr stark in die Saison gestartet ist. Das nächste Ligaspiel findet am 02.10. um 15:00 Uhr ebenfalls zuhause statt. Zu Gast ist der TSV Höfingen dessen zweite Mannschaft bereits um 12:30 Uhr auf die zweite Mannschaft des TVM trifft. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften sehr freuen.