Last Minute Heimsieg gegen Ditzingen

„Das ist kein Selbstbewusstsein, sondern einfach nicht nachdenken und einfach draufhalten“ (Maximilian Arnold)

Das Motto „nicht nachdenken und einfach draufhalten“ nahm sich auch TVM Akteur L. Seiz in der 93. Minute in der Partie gegen die TSF Ditzingen zu Herzen und erzielte prompt das goldene Tor des Tages zum 1:0, nachdem der TVM zuvor einige Chancen hatte liegen lassen. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der TVM so das glücklichere Ende für sich.

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen startete der TVM an diesem Kirbe-Sonntag in die Partie gegen Ditzingen. Bereits beim Aufwärmen verletzte sich mit M. Heilmann und M. Ivancic die halbe Viererkette, so dass die Startelf vor dem Anpfiff noch einmal durcheinandergewirbelt wurde. Schlussendlich fanden sich dann aber doch noch 11 Spieler mit TVM Trikot pünktlich auf dem Kunstrasen ein. Im Tor begann an diesem Sonntag S. Florus, vor ihm N. Eisele, N. Helbling, A. Scozzari und M. Gurth. Im Mittelfeld kehrte D. Yesilyurt zurück, an der Seite von M. Büttner, L. Seiz, T. Kilburg und T. Han, im Sturm begann I. Caglayan.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel in dem beide Mannschaften den Gegner immer wieder früh unter Druck setzten. Die erste große Chance konnte T. Han nach rund 5 Minuten für den TVM verzeichnen. T. Kilburg schickte den Möglinger Außenspieler schön hinter die Ditzinger Abwehrkette, im Duell mit dem Torhüter behielt aber der TSF-Schlussmann die Oberhand. Nach einer knappen Viertelstunde stand erneut der Ditzinger Torhüter im Mittelpunkt als er sich lang machte und einen stark erarbeiteten Abschluss von I. Caglayan noch aus dem rechten unteren Eck fischte. Der Gast aus Ditzingen blieb im Offensivspiel ebenfalls stets gefährlich. Vor allem ruhende Bälle gab es rund um den TVM Strafraum deutlich mehr als dem Nervenkostüm von so manchem Möglinger Zuschauer lieb sein konnte. Dennoch hielt die Elf von P. Erb immer wieder gut dagegen und verteidigte das eigene Tor, so dass es nach einem ausgeglichenen Spiel mit 0:0 in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeit war es erneut T. Han, der die erste richtige Möglinger Chance hatte, sein Abschluss nach rund 55 Minuten verfehlte das Tor aber knapp. Fast im Gegenzug konnte sich dann S. Florus auszeichnen, als er nach Getümmel im Möglinger Strafraum einen Abschluss aus kurzer Distanz abwehren konnte. Ähnliches spielte sich dann nach wenig später im Ditzinger Sechzehnmeterraum ab, zunächst hielt der Ditzinger Keeper erneut einen Abschluss von T. Han, darauf folgte ein Gewühl vor dem TSF-Tor nach welchem der Ball schlussendlich an den Pfosten sprang und geklärt werden konnte. Nach gut 60 Minuten tauchte der TVM mit einem guten Konter erneut weit in der Ditzinger Hälfte auf, konnte mit einem Abschluss von L. Seiz, das Tor aber nicht weiter in Gefahr bringen. Wenig später kam mit F. Baqué noch einmal eine frische Kraft von der Bank ins Spiel. Der TVM blieb in der Folge weiterhin gefährlich, verlor aber gleichzeitig auch Spielanteile an den Gast aus Ditzingen. Dieser strahlte mit seinen schnellen Offensivkräften ständig Gefahr aus, konnte aber meist vom Tor von S. Florus ferngehalten werden.

Die letzten Minuten brachten dann noch einmal eine Reihe von TVM Chancen mit sich. Allen voran M. Büttner schien seine zweite Luft zu entdecken und scheiterte in den letzten 10 Minuten zunächst mit einem Abschluss aus wenigen Metern. Nur kurz vor Ende der regulären Spielzeit verpasste er dann eine scharfe Hereingabe von L. Seiz knapp vor dem Tor nur um wenige Zentimeter. Nach 90 Minuten kam mit C. Conrad noch ein Impuls für die letzten Momente von der Bank ins TVM Spiel. Als die dreiminütige Nachspielzeit fast beendet war hatte sich wohl der Großteil auf dem Möglinger Sportplatz bereits mit einem 0:0 Unentschieden abgefunden. Doch der TVM hatte noch einen Pfeil im Köcher und der sollte genau ins Schwarze treffen. N. Eisele eroberte in der 93. Minute einen letzten Ball auf Höhe der Mittellinie und spielte zum eingewechselten C. Conrad weiter, welcher der das Auge für den freistehenden M. Gurth hatte. Der Möglinger Außenverteidiger setzte mit feinem Fuß den gestarteten M. Büttner in Szene. Der TVM Kapitän an diesem Tag behielt rechts außen die Übersicht und legte in den Sechzehner auf den lauernden L. Seiz ab. Dieser fackelte nicht lange, hielt drauf und knallte den Ball direkt an der chancenlosen Ditzinger Hintermannschaft vorbei zum 1:0 ins rechte Toreck. Ein Lucky Punch der natürlich einen großen, emotionalen Jubelsturm auf TVM Seite zur Folge hatte, nach welchem der Schiedsrichter auch nur noch für wenige Sekunden wieder anpfiff.

Am Ende stand ein emotionaler 1:0 Erfolg, der mit Sicherheit glücklich zustande kam, aber nach der dramatischen Entstehung natürlich umso schöner war. Eine starke Reaktion der Mannschaft auf das Ausscheiden im Bezirkspokal unter der Woche. In den nächsten Wochen warten dann mindestens genauso starke Gegner auf die erste Mannschaft des TVM. Die zweite Mannschaft tat es übrigens der ersten Mannschaft gleich und siegte durch einen Last-Minute Siegtreffer mit 3:2 gegen die TSF Ditzingen II (Torschützen: E. Turhan, 2x L. Bauer). Am kommenden Sonntag, den 23.10. trifft die zweite Mannschaft des TVM um 15 Uhr dann „auswärts“ auf Türkgücü Möglingen. Zeitgleich tritt die erste Mannschaft in Rutesheim gegen den SKV II an. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.