2:4 Sieg nach Comeback gegen Rutesheim II

„Man hat nicht immer das Glück, dass man die Kuh vom Eis kriegt“ (Manuel Neuer)

Gerade noch die Kuh vom Eis bekommen hat der TVM beim Bezirksligaabsteiger SKV Rutesheim II an diesen Sonntag. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte drehte man innerhalb von 8 Minuten die Partie und brachte nach einem 2:1 Rückstand noch einen 2:4 Auswärtssieg ins Ziel.

Zu einem schweren Auswärtsspiel trat der TVM gegen die Verbandsligareserve aus Rutesheim an. Nach dem Last-Minute Sieg gegen Ditzingen in der Woche zuvor stellte Trainer P. Erb so wenig wie möglich um. Somit startete erneut S. Florus im Tor, mit einer Viererkette aus N. Eisele, A. Scozzari, T. Bauer und M. Gurth davor. In Mittelfeld und Sturm begannen unverändert D. Yesilyurt, M. Büttner, L. Seiz, T. Kilburg, T. Han und I. Caglayan.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und echte Torgefahr wolte auf keiner Seite entstehen. Die Heimmannschaft aus Rutesheim attackierte den TVM früh, der dadurch nur schwer ins Spiel fand. Es dauerte fast 20 Minuten, bis es zu den ersten echten Torchancen im Spiel kam. Diese hatte der SKV Rutesheim, verfehlte mit aber auch jeweils das Tor von S. Florus. Nach 25 Minuten näherte sich dann der TVM zumindest einmal dem Tor der Heimmannschaft, I. Caglayan konnte nach einem langen Ball aber noch gestoppt werden. Besser machte es dann nach 31. Minuten L. Seiz. Nach einem langen Pass von A. Scozzari lupfte der TVM Flügelflitzer den Ball zuerst über einen Gegenspieler und zog direkt in Richtung Tor. Nachdem sein erster Abschluss vom SKV-Schlussmann noch pariert wurde, landete der Abpraller aber erneut bei L. Seiz der zur 0:1 Führung für den TVM einschießen konnte. Eine Führung, die ein wenig aus dem Nichts kam und dem TVM kurzfristig Aufwind zu geben schien. Nur kurze Zeit später tauchte T. Han gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, erwischte den Ball aber nicht richtig, so dass er am Tor vorbei ging. Der Aufwind währte aber nur sehr kurz, nach 38. Minuten konnte ein langer Ball des SKV Rutesheim nicht abgefangen werden und ein Angreifer der Heimmannschaft glich frei vor dem Tor zum 1:1 aus.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit und der zweite Durchgang startete direkt mit dem nächsten Tiefschlag für den TVM. Nach einem Eckball für Rutesheim in der 47. Minute prallte der Ball nach Kopfballversuchen durch den 5 Meterraum und landete im TVM Tor zum 2:1 Rückstand. Trainer P. Erb reagierte und brachte neben dem zur Halbzeit gekommenen S. Berner auch noch den schnellen L. Marino für frische Offensivimpulse in die Partie. Nachdem man einige Minuten brauchte um sich nach dem erneuten Rückschlag zu fangen, konnte sich die TVM Elf danach einige Chancen erspielen. Zunächst parierte der SKV Keeper einen Abschluss L. Seiz nach schöner Hereingabe von L. Marino. Letzterer war nur kurze Zeit später auch an den nächsten gefährlichen Aktionen beteiligt. Erst parierte der gegnerische Torhüter einen Schuss von L. Marino aufmerksam. Kurze Zeit später konnte er aber einen Abschluss von M. Büttner nur abprallen lassen. Den von L. Marino und T. Han stark vorbereiteten Torschuss konnte letztendlich erneut L. Seiz veredeln, der goldrichtig stand und den Abpraller in der 68. Minute zum 2:2 verwandelte. Nun hatte der TVM Morgenluft gewittert und spielte auf Sieg. Nach 76. Minuten sollte dann auch direkt die erneute Führung gelingen. Der aufgerückte T. Bauer kam aus gut 16 Metern zum Schuss, der zunächst noch pariert werden konnte. Den freien Ball schnappte sich aber direkt L. Seiz, der danach nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte M. Büttner souverän zur 2:3 Führung für den TVM.

Der TVM blieb am Drücker und hatte nur kurz darauf die nächste Riesenchance. L. Marino war auf seiner rechten Seite ein ums andere Mal nicht zu halten, flankte in den Strafraum, doch weder L. Seiz noch I. Caglayan konnten den Ball im Duell mit dem gegnerischen Schlussmann im Tor unterbringen. Für die Entscheidung sorgte der stark aufspielende L. Marino dann in der 80. Minute selbst und brachte damit die 3-Punkte-Kuh vom Eis. Nach einem langen Ball von A. Scozzari nutzte er die Unstimmigkeiten in der Rutesheimer Defensive und köpfte den Ball direkt über den Torhüter hinweg zum 2:4 ins Netz. Für die letzten Minuten brachte Trainer P. Erb dann noch C. Conrad und F. Baqué ins Spiel, bis auf einen Pfostentreffer in den Schlussminuten konnte der TVM dann aber den Sieg schadlos ins Ziel bringen.

Insgesamt ein Achtungserfolg für den TVM auswärts bei einem Bezirksligaabsteiger. Während man einem starken Gegner zu Beginn des Spiels noch unterlegen war, so erarbeitete man sich vor allem dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gleich 3 Punkte in Rutesheim. Um am nächsten Sonntag ebenfalls zu punkten wird aber vermutlich noch einmal eine Leistungssteigerung erfolgen müssen, empfängt man doch mit dem TSV Merklingen den bisherigen Tabellenführer, der nach 7 Spielen mit der Maximalausbeute von 21 Punkten da steht. Anpfiff auf dem Möglinger Kunstrasen ist am Sonntag den 30.10. wie gewohnt um 15 Uhr. Zuvor empfängt bereits um 12:30 Uhr die zweite Mannschaft des TVM den SV Riet. Diese Woche musste der TVM II leider eine 5:2 Niederlage bei Türkgücü Möglingen hinnehmen (Torschütze: L. Bauer 2x). Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.