Glanzloser 0:2 Auswärtssieg in Hirschlanden

„Es gibt einige Sachen, die wir hätten besser machen können: Die Torchancen nutzen und dem Schiedsrichter eine Brille kaufen“ (Raymond Domenech)

Beim Auswärtsspiel an diesem Sonntag hatte der TVM sowohl mit der eigenen Chancenverwertung als auch mit einigen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen. Am Ende konnte man sich aber über alle Widrigkeiten hinwegsetzen und einen verdienten 0:2 Auswärtssieg bei der SVGG Hirschlanden-Schöckingen einfahren.

Mit ein paar Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche trat der TVM in Hirschlanden an. Im Tor startete erneut G. Kindler hinter einer Abwehrreihe aus M. Ivancic, A. Scozzari, T. Bauer und E. Turhan. In Mittelfeld und Sturm begannen D. Yesilyurt, M. Büttner, L. Seiz, T. Han, L. Marino und I. Caglayan.

Zum Start in die Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst etwas ab, ohne selbst ins Risiko zu gehen. Die erste Torannäherung verbuchte L. Seiz, dessen Abschluss nach schöner Vorarbeit von L. Marino aber vom gegnerischen Torhüter gehalten werden konnte. Kurz darauf zeigte sich die SVGG Hirschlanden-Schöckingen mit einem Konter einmal gefährlich, danach spielte sich das Geschehen aber zunächst vermehrt wieder in der Spielhälfte der Heimmannschaft ab. Nach einer Viertelstunde kam der TVM dann zu einer guten Freistoßposition gut rund 25 Meter vor dem Hirschlandener Gehäuse. M. Ivancic prüfte aber mit seinem Abschluss eher die Stabilität des Fangzauns als die der gegnerischen Defensive. Auch in den folgenden Spielszenen kam der TVM immer wieder zu Abschlüssen, ohne jedoch den verdienten Führungstreffer zu erzielen. So scheiterten beispielweise L. Seiz und D. Yesilyurt wieder am Torhüter, I. Caglayan bezwang diesen zwar wurde aber bei seinem Kopfballtreffer wegen Abseits zurückgepfiffen. Dem Schiedsrichter schien das Spiel dann langsam aber sicher zu einseitig zu werden, und er begann gelbe Karten zu verteilen und fragwürdige Abseitsentscheidungen gegen den TVM zu treffen. Besonderes Kreisliga Highlight: Nachdem der Schiedsrichter nach einem Gespräch mit Möglinger Verantwortlichen bereits auf dem Rückweg ins Spielfeld war, erdreistete sich ein Möglinger Bankspieler über einen Witz aus dem Zuschauer- und Bankumfeld zu lachen. Daraufhin stolzierte der Unparteiische zurück und präsentierte zur Verwunderung aller Beteiligten eine gelbe Karte für zu lautes Lachen. Immerhin blieb der Schiedsrichter auch danach seiner schwachen Linie treu und pfiff die Heimmannschaft aus aussichtsreicher Position ebenso wegen vermeintlichem Abseits zurück. Davor hatte aber noch D. Yesilyurt die größte Chance der gesamten Halbzeit. Nach starker Vorarbeit von L. Seiz hämmerte er den Ball im Sechzehner an die Unterkante der Latte, von wo der Ball aber wieder vor die Linie sprang.

Die zweite Halbzeit startete der TVM mit der klaren Mission die spielerische Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Wenige Minuten nach der Halbzeit flankte dann E. Turhan den immer länger werdenden Ball direkt an die Latte des Gegnertores. Kurz darauf musste aber TVM Keeper G. Kindler eingreifen um den Rückstand zu verhindern, einen Schuss aus 10 Metern konnte der Möglinger Schlussmann stark entschärfen. Nach 63. Minuten folgte schließlich die Erlösung für den TVM. Nach einem Knaller von L. Seiz trudelte der Ball auf der Linie entlang, wo T. Han alles klar machte und das Spielgerät entscheidend zum 0:1 über die Torlinie drückte. Die Möglinger blieben nun dran und drängten direkt auf die Entscheidung. Eine Direktabnahme von I. Caglayan nach Flanke von M. Ivancic konnte der starke SVGG-Schlussmann aber wieder entschärfen. In der 68. Minute war aber auch er geschlagen, nach einem Eckstoß von M. Büttner stieg D. Yesilyurt wieder einmal am höchsten und setzte den Ball per Kopf zum 0:2 ins Tor.

Keine 5 Minuten später wurde dem TVM das vermutlich vorentscheidende 0:3 aberkannt, da der Schiedsrichter beim Tor von T. Han aus 16 Metern einen Möglinger Angreifer im Abseits gesehen haben wollte. In der Folge kam aber auch die Heimmannschaft aus Hirschlanden zu Offensivakzenten. Besonders gefährlich wurde es nach rund 75 Minuten, als bei einem strittigen Zweikampf auf Elfmeter für die SVGG entschieden wurde. Da der folgende Strafstoß aber über dem Tor landete, blieb es beim 0:2 für den TVM. Nachdem es nun nicht zu einem Gegentreffer gereicht hatte, bekam der Unparteiische wenig später aber immerhin etwas Genugtuung, weil er zumindest noch einen TVM Akteur nach vermeintlichem Trash-Talk mit gelb-rot vom Platz stellen konnte. In Unterzahl brachte Trainer P. Erb dann mit T. Kilburg, N. Helbling, N. Eisele und F. Baqué noch einmal frische Kräfte in die Partie. Zu größeren Chancen kam es in der Schlussphase dann aber auf keiner Seite, so dass die Partie mit einem verdienten 0:2 zu Ende ging.

Insgesamt eine reife Leistung des TVM, der relativ wenig vor dem eigenen Tor zuließ und mehr Offensivaktionen für sich verbuchen konnte. Spielerisch bleibt nach dieser Partie sicherlich noch einige Luft nach oben, doch das wird in wenigen Tagen vermutlich nur noch die wenigsten interessieren. Viel wichtiger sind an dieser Stelle die eingefahrenen 3 Punkte, mit welchen man in der unheimlich engen Liga weiterhin auf Platz 5 bleibt.

In der kommenden Woche gilt es dann diesen erneut zu behaupten, wenn man am 13.11 zuhause um 14:30 Uhr auf den TSV Flacht trifft. Die zweite Mannschaft des TVM musste sich an diesem Sonntag dem GSV Hemmingen sehr knapp mit 2:1 geschlagen geben (Tor: F. Warfelmann). Am Sonntag trifft man vor der ersten Mannschaft um 12 Uhr auf den Tabellenführer der SV Leonberg/Eltingen II. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.