2:1 Niederlage in Flacht

„Das Chancenplus war ausgeglichen“ (Lothar Matthäus)

Mit einem tatsächlich recht ausgeglichenen Chancenverhältnis endete die Partie des TVM beim TSV Flacht an diesem Sonntag. Da die Heimmannschaft aus Flacht die Chancen aber besser zu nutzen wusste als der TVM, stand man am Ende mit einer 2:1 Auswärtsniederlage beim Tabellennachbarn da.

Zum Auswärtsspiel auf dem guten Rasenplatz in Flacht trat der TVM mit folgender Startelf an: Im Tor stand G. Kindler, vor ihm eine Abwehrreihe aus J. Oßwald, M. Büttner, A. Scozzari und M. Gurth. In Mittelfeld und Sturm begannen F. Baqué, D. Yesilyurt, L. Marino, C. Conrad, T. Han und I. Caglayan.

Zu Beginn der Partie zeigte sich der TVM etwas schläfrig und hatte es einem stark reagierenden G. Kindler zu verdanken, dass man nicht direkt in Rückstand geriet. Nach der ersten Aktion fing sich die Mannschaft von P. Erb aber etwas und versuchte den Ball selbst laufen zu lassen. Die erste Torannäherung nach knapp 6 Minuten konnte I. Caglayan verzeichnen, der den Ball nach Kombination mit L. Marino aber über das Tor setzte. Deutlich näher am Torerfolg war er dann nach einer Viertelstunde, als A. Scozzari den TVM-Stürmer mit einem schönen Pass auf die Reise schickte und I. Caglayan zum Lupfer über den herauseilenden Torhüter ansetzte, der Ball landete aber leider nur an der Latte und dann vor der Torlinie, so dass es weiter beim 0:0 blieb.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei welchem aber auf beiden Seiten nur selten zwingende Torchancen zustande kamen. Der TVM musste nach rund 20 Minuten mit mehreren Versuchen den Ball aus der eigenen Gefahrenzone klären, auf der anderen Seite wurde nach einer knappen halben Stunde ein Kopfball von D. Yesilyurt nur auf der Linie geklärt. Auch bei langen Bällen hinter die Möglinger Abwehrkette musste G. Kindler immer wieder aufmerksam klären, insgesamt ging es aber mit einem gerechten 0:0 Unentschieden in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam mit L. Seiz neue Offensivkraft ins Spiel, auf dem Feld zeigte sich aber weiterhin ein ähnliches Bild, zunächst ohne große Chancen auf beiden Seiten. Die brenzligste Situation einige Minuten nach der Halbzeit konnte erneut G. Kindler mit einer beherzten Grätsche bereinigen. In der 60. Minute musste der TVM dann den 1:0 Rückstand hinnehmen. Nach einem Zusammenstoß rund 25 Metern vor dem Tor, bei welchem M. Büttner gefoult wurde ließ der Schiedsrichter zum Unverständnis der Möglinger Elf weiterlaufen, ein dadurch freigespielter Flachter Angreifer nutzte die Chance und netzte aus rund 16 Metern zur 1:0 Führung ein. Ein extrem bitterer Rückschlag für den TVM, den der Unparteiische nach gut 7 Minuten wohl versuchte wieder gutzumachen. Nach einem Zweikampf im Strafraum des TSV Flacht entschied der Schiedsrichter auf einen schmeichelhaften Elfmeter für den TVM. Diesen verwandelte M. Büttner souverän zum 1:1 Ausgleich. Wenige Minuten später kam mit E. Han erneut ein neuer TVM-Akteur auf den Platz.

Das Unentschieden sollte allerdings nicht lange halten. In der 71. Minute konnte man einen Standard nicht gut genug verteidigen und aus dem Gewühl heraus erzielte ein Flachter Angreifer mit einem Schuss unter die Latte das 2:1 für seine Farben. Wenig später kamen mit T. Ruzgys noch einmal frische Beine ins Möglinger Spiel und der TVM spielte auf den Ausgleich. Nach rund 80 Minuten hatte I. Caglayan dann den Ausgleich auf dem Fuß, nachdem er sich stark gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzte, schlenzte den Ball allerdings über das Flachter Gehäuse. Es folgte noch ein Abseitstor von I. Caglayan und mehrere Standards für den TVM, am Ende brachten diese aber alle nichts zählbares mehr ein und der TVM musste sich am Ende mit 2:1 geschlagen geben.

Schlussendlich erneut eine bittere Niederlage für den TVM, welche die aktuelle Lage der Elf von P. Erb gut wiederspiegelt. In der Defensive kassiert man zu viele Tore, obwohl die Anzahl der zugelassenen Großchancen sich in Grenzen hält. Und in der eigenen Offensive erspielt man sich nicht genug Chancen oder vergibt auch noch einen Großteil der erspielten Möglichkeiten. Diese Mischung führt zur absolut nicht zufriedenstellenden Punkteausbeute aus der Rückrunde die einen aktuell bis auf Platz 8 der Tabelle hinunter geführt hat. Für die kommenden Spiele gilt es hier das Ruder wieder herumzureißen, um die Rückrunde zumindest ordentlich zu Ende zu bringen. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es wieder an einem Heimspieltag am kommenden Sonntag, den 21.05.

Zunächst trifft die zweite Mannschaft des TVM, die sich an diesem Wochenende dem Tabellenführer der SV Leonberg/Eltingen II mit 0:5 geschlagen geben musste, um 12:30 Uhr auf den SV Gebersheim II. Um 15 Uhr empfängt die erste Mannschaft dann den TSV Malmsheim der sich noch mitten im Kampf um die Nicht-Abstiegsplätze befindet. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften wieder sehr freuen.