VfB Tamm - TV Möglingen 1:3 (P. Völlm, M. Büttner, T. Löffler)

Das mit viel Spannung erwartete erste Saisonspiel fand diesen Sonntag für die neuformierte Truppe des TV Möglingen statt. Nachdem in dieser Saison nicht genügend Männer für zwei Mannschaften aufgetrieben werden konnten, war die große Aufgabe von P. Erb und seinem Trainerteam, eine Einheit aus den verbliebenden Spielern zu formen. Die erste Startelf in diesem Jahr war M. Henning im Tor mit seiner 4er Kette S. Pavicic, G. Tosun, R. Blaich und P. Völlm. Das Mittelfeld bildeten B. Bohn, T. Schorr, T. Kristof, N. Eisele und M. Büttner und im Sturm spielte M. Rauffmann.

Der TVM begann sehr abgeklärt und überraschend ruhig. Man ließ den Gastgebern wenig Ballbesitz und versuchte die Tammer ins Laufen zu bringen. Bereits zu Beginn konnte man einige schöne Kombinationen der Möglinger mitansehen, bei welchen jedoch der glückliche Abschluss noch fehlte. Das nötige Glück hatte man jedoch dann nach der ersten Standardsituation, als der Ball vermeintlich geklärt werden konnte, jedoch P. Völlm aus dem Rückraum den aus dem Strafraum springenden Ball per Direktabnahme ins untere Eck zur Führung donnerte. Der Jubel war groß und die Führung gab den Gästen Sicherheit. Schöne Spielzüge über die rechte Seite mit P. Völlm und M. Büttner fanden mit M. Rauffmann, welcher immer wieder gut in die Tiefe startete, ihren Abnehmer. Auch das gut gelenkte Pressing klappte zu Beginn noch super, so konnte man bereits in Gegners Hälfte immer wieder wichtige Ballgewinne provozieren. So war es nach rund 10 Minuten M. Büttner, welcher das Leder an sich reißen konnte, nicht lang fackelte und einen wunderschönen Sonntagsschuss in den Winkel setzte. Die Möglinger steckten nicht auf und spielten weiter munter nach vorne und es wollte auch fast alles gelingen! Ein weiterer schöner Spielzug auf der rechten Seite endete in einer schönen Flanke auf N. Eisele, welcher auf den freistehenden B. Bohn mustergültig ablegte. Dieser nahm den Ball per Volley und hätte das Spielgerät unter die Latte gezimmert, leider hatte der Gästetorhüter etwas dagegen und klärte zur Ecke. Leider musste der bis dahin starke T. Schorr den Platz verletzungsbedingt verlassen und es kam Neuzugang T. Löffler ins Spiel. Der TVM war sich mittlerweile zu sicher um seine Führung und die bis dahin große Überlegenheit geworden und gab dem VfB immer mehr Platz. R. Blaich und G. Tosun konnten den Gegenspieler jeweils gerade noch stoppen und so das Gegentor verhindern. Die Tammer brachten mehr Sicherheit ins Spiel und verlagerten dieses immer mehr auf die andere Spielfeldseite. So war es kein Wunder, dass zur 41. Minute die Gastgeber auf 1:2 verkürzen konnten. Ein Schlenzer in den Winkel war für den Möglinger Schlussmann unhaltbar. Der Anschlusstreffer hätte gefährlich sein können, doch die Möglinger hatten das nötige Glück und konnten keine zwei Minuten später durch einen ähnlich schönen Schlenzer in den Winkel das 3:1 erzielen! Der zuvor eingewechselte T. Löffler löffelte den Ball in den linken oberen Torwinkel und stellte den alten Abstand wieder her. Zur Pause ermahnte P. Erb seine Spieler, da man nicht mehr konzentriert genug gearbeitet hat und dadurch den Gastgeber ins Spiel hat kommen lassen.

Direkt nach der Halbzeit versuchte der TVM wieder mehr den Ball laufen zu lassen und konnte sich auch direkt danach einige Großchance erspielen. M. Rauffmann wurde mit einem Chip über die Abwehr auf die Reise geschickt, sein Lupfer verfehlte nur um Haaresbreite das Tor. Ebenso scheiterte wenige Augenblicke danach N. Eisele mit seinem Lupfer am Torhüter. Kurz darauf wurde M. Linkersdörfer eingewechselt und hätte fast der zweite Joker von P. Erb werden können. Nach einem wunderschönen Pass wäre er auf der linken Außenbahn alleine auf das Tor zugelaufen, jedoch Pfiff der Schiedsrichter zur Unverständnis aller Abseits. In den kommenden 15 Minuten wurden 2 weitere Möglinger Spieler ebenso vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, woraufhin sich die Mannschaft und die Zuschauer zu recht deutlich beschwerten. Leider entstand dadurch bei den Möglingern wieder deutlich mehr Unruhe, man war nicht mehr richtig am Mann und spielte viele schlampige Bälle. P. Erb reagierte und versuchte mit P. Spranger und C. Conrad für mehr Ruhe zu sorgen. Der VfB Tamm versuchte weiterhin den Abstand zu verringern, konnte sich aber keine nennenswerte Chance mehr erspielen. Dem TVM merkte man gegen Ende an, dass man das Ergebnis und den ersten Saisonsieg hinter sich bringen wollte, was letztendlich mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters auch funktioniert hat. Nächsten Sonntag kommt es zum ersten Derby in dieser Saison. Der Gegner heißt Türkgücü Möglingen und das Spiel beginnt um 15 Uhr. Die Mannschaft hofft wieder einige Zuschauer auf dem Möglinger Sportplatz begrüßen zu dürfen.