TV Möglingen - Türkgücü Möglingen 2:0

„Einige haben von einem recht guten Spiel gesprochen. Da frage ich mich, ob ich zum Augen- oder zum Ohrenarzt muss.“ (Andreas Möller)

In diesem Fall wäre es wohl eher der Ohrenarzt gewesen, denn keiner der an diesem Sonntag anwesenden Zuschauern hatte in Möglingen ein gutes Spiel sehen können. Es war Derby-Zeit und da beginnt das Spiel schon vor dem Anpfiff. So wurde zuerst einmal vom Gegner versucht nicht auf dem ungeliebten Rasen spielen zu müssen. Der eine Strafraum sei größer als der andere, der Mittelkreis zu klein, der Rasen zu hoch und uneben. Wobei man zumindest beim letzten Punkt nachhaken sollte, wieso der Rasen nachdem er frisch gemäht wurde tatsächlich noch so hoch war und wieso das Mähgut immernoch auf dem Rasen lag. Auch wenn das Spiel trotzdem auf dem Rasen angepfiffen wurde, hatte man es vielleicht doch geschafft, die Jungs vom TVM ein wenig aus der Sache zu bringen. In den ersten 15-20 Minuten waren die Gastgeber nicht auf der Höhe, gewannen fast keine Zweikämpfe und spielten fahrig. Türkgücü dagegen schien die Oberhand zu Beginn zu haben und zog sein Spiel auf, welches aus langen Bällen auf die Außenpositionen bestand. Auch wenn keine großen Torchancen herausgesprungen sind, konnten die Gäste immer wieder gefährlich in die Nähe des Möglinger Tors kommen. Doch dann kämpfte sich der TV Möglingen ins Spiel, war ebenbürtig und konnte immer mehr Feldanteile für sich verbuchen. Leider fehlte ganz oft die Entlastung nach vorne, da man den Ball im vorderen Drittel viel zu schnell herschenkte. So war es quasi die erste Torchance, welche die Zuschauer auch als Tor bejubeln durften: B. Bohn wurde aus der Innenverteidigung angespielt, behauptete sich im Mittelfeld gegen seine Gegenspieler und schickte M. Sippel mit einem schönen hohen Ball über die Abwehr auf die Reise. Der schnelle Mittelstürmer überholte seinen Gegenspieler, rannte alleine auf das Tor zu und behielt die Nerven. Überlegt schob er den Ball am Torhüter vorbei ins Netz zur 1:0 Führung in der 30. Minute. Bis zur Halbzeit musste der TVM noch zwei Mal den Atem anhalten, nachdem bei einem schnell ausgeführten Freistoß fast keiner der Möglinger aufpasste, doch Torhüter M. Henning gerade noch rechtzeitig auf seinem Posten war und den Schuss zum Eckball klären konnte. Kurz danach überraschte einer der vielen langen Bälle die Möglinger Hintermannschaft und der schnelle Stürmer stand alleine vor dem Möglinger Schlussmann. Doch dieser behielt auch hier die Nerven, blieb lange Stehen und konnte als Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell hervorgehen. Kurz darauf erlöste der Schiedsrichter die beiden Mannschaften mit dem Halbzeitpfiff.

Das sommerliche Wetter setzte einigen Spielern an diesem Sonntag zu. Das Atmen fiel deutlich schwerer und dadurch war auch die Laufbereitschaft im Spiel deutlich geringer als in den zuletzt bestrittenen Spielen. P. Erb bat seine Mannen daher zumindest kämpferisch nicht nachzulassen und die Führung mit allem was man hatte zu verteidigen. Hier enttäuschte ihn sein Team nicht. Die Jungs warfen sich in jeden Zweikampf und in jeden Ball. Es war wie gesagt kein schönes Spiel an diesem Sonntag, aber ein kämpferisches. Je länger das Spiel andauerte, desto größer wurden bei beiden Mannschaften die Abstände und desto härter und teilweise auch unfairer wurden die Zweikämpfe geführt – so wie ein Derby eben abläuft. Die ein oder andere Schrecksekunde mussten die Zuschauer noch über sich ergehen lassen, doch auch Türkgücü Möglingen konnte sich keine nennenswerte Torchance mehr erspielen. Der TVM versuchte fast ausschließlich Zeit von der Uhr zu nehmen und mit der Einwechslung von O. Khalid konnte man einige Entlastungsangriffe starten. Einer dieser Entlastungsangriffe sorgte dann für den endgültigen KO-Schlag: Bei einem schönen Konter wurde der Ball zu C. Conrad gespielt, welcher eine schöne Flanke in den Rücken der Abwehr auf M. Sippel schlug. Dieser nahm die Flanke perfekt an und erzielte in der 90. Minute das 2:0 für den TV Möglingen.

Der zweite Sieg im zweiten Spiel, die Möglinger starten erfolgreich in die neue Saison! Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen Zuschauern. Spielerisch war es diesmal sicher keine Offenbarung oder um es in den Worten von Berti Voigts zu sagen: „Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe!“

Das nächste Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr in Hemmingen statt.