TV Möglingen - TSV Asperg II

„Die einen sollen auf dem Fußballfeld pfeifen, die anderen am Strand.“ (Ottmar Hitzfeld)

Auch wenn der Möglinger Kunstrasen immer weniger wie ein Fußballfeld aussieht, es sollte am Sonntag eigentlich darauf Fußball gespielt werden. Über weite Strecken der 90 Minuten sah es allerdings nicht danach aus. Doch dies lag zum Großteil nicht an den Feldspielern der beiden Mannschaften, sondern an dem Unparteiischen, welchem eine Woche Strandurlaub mit Sicherheit nicht schaden würden.

Wenn man übertreiben würde, würde man an dieser Stelle schreiben, dass der TV Möglingen nach ca. 10 Minuten ein Foulspiel begangen, jedoch bereits 5 gelbe Karten auf seinem Konto hatte. Der Schiedsrichter verteilte gelbe Karten, wie früher Chuck Norris seinen Roundhouse-Kick, mit ungefähr derselben Aggressivität. Durch die vielen kleinlichen Pfiffe auf beiden Seiten entstand kein Spielfluss, es gab ständig Freistöße und dadurch hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum. Glück hatte der TVM zu Beginn als der selbsternannte Texas Ranger nach einem Handspiel der Asperger auf den Punkt zeigte, obwohl die Möglinger Flanke zuvor knapp im Aus gewesen sein soll. C. Conrad verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher zur frühen Möglinger Führung!

Es sollte der Startschuss zu einer etwas schöneren und dominanteren Möglinger Phase werden. Geduldig ließen die Gastgeber den Ball in ihren Reihen und damit den Gegner laufen. Immer wieder versuchte man spielerisch nach vorne zu kommen, um dann einen gefährlichen Ball in die Schnittstellen zu spielen. Nach einem Pass von C. Conrad war es dann auch unser Grashüpfer M. Büttner, welcher alleine vor dem Asperger Tor auftauchte. Leider konnte er den Torhüter nicht überwältigen. Kurz darauf schoss M. Rauffmann nach einem schönen Pass von T. Kristof aus aussichtsreicher Position den Ball über das Tor. Mit der knappen Möglinger Führung wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte hatten die Möglinger starken Rückenwind, der vermeintliche Vorteil wurde jedoch mit zunehmender Spielzeit zu einem Nachteil. Bei Gegenwind hatten die Möglinger den Ball stets flach gehalten, plötzlich spielte man vermehrt hohe Bälle, welche dann für den Empfänger kaum noch zu erreichen waren. Asperg übernahm mehr und mehr das Kommando, ohne jedoch gefährlich vor das Möglinger Tor zu kommen. Die dicken Chancen hatten jedoch die Möglinger:

N. Eisele konnte in ein Laufduell mit dem letzten Asperger Verteidiger geschickt werden, seinen Schuss konnte jedoch noch abgeblockt werden. Bei zwei Möglingern Eckbällen flog einmal B. Bohn und einmal F. Baqué knapp am Ball vorbei, ein weiteres Mal köpfte der Asperger Verteidiger nur knapp nicht in das eigene Tor. Einen sehr starken Schuss von C. Conrad konnte der lange Asperger Torhüter gerade noch entschärfen, ebenso wie einen gut getretenen Freistoß von T. Kristof.

Die Möglinger hätten schon längst aufgrund der vielen guten Chancen die Führung ausbauen müssen. Wahrscheinlich stand schon der ein oder andere Zuschauer am Spielfeldrand und hatte zu seinem Nachbar gesagt „dass rächt sich, wenn man die Chancen nicht reinmacht…“

Zur Prime-Time des Spiels, ca. 15 Minuten vor dem Ende, trat wieder der Schiedsrichter ins Rampenlicht. Wahrscheinlich ist es zu ruhig um ihn geworden und eine Hauptrolle muss ja gut ausgeführt werden. Ein harmloser Einwurf der Asperger wurde in den Strafraum geworfen, B. Bohn köpfte den Ball ungestört aus dem Strafraum, plötzlich ertönte ein Pfiff und ein Roundhouse-Kick in Form einer gelben Karte für den Möglinger Verteidiger wurde verteilt. Zur Überraschung und Unverständnis aller – sogar der Asperger – gab es Elfmeter! Die erste Chance der Asperger in der zweiten Hälfte wurde zum 1:1 Ausgleich genutzt.

Trotzdem hätten die Möglinger nach diesem kuriosen Rückschlag noch die Führung erzielen können. Ein Gewaltfreistoß von C. Conrad konnte der Torhüter gerade noch zur Ecke klären. Der fällige Eckball konnte von den Gästen nicht richtig geklärt werden und so landete der Ball vor den Füßen von D. Ditting. Leider konnte dieser nicht zum Matchwinner avancieren, da sein Abschluss nur ganz knapp am linken Torpfosten vorbei schrammte. In der letzten Minute eroberte noch einmal M. Büttner sehr aufmerksam den Ball in der Apserger Hälfte, schloss jedoch etwas überhastet ab und übersah dadurch den in der Mitte freistehenden M. Rauffmann.

So wurde ein sehr faires Derby, mit sehr vielen gelben Karten, mit einem der wenigen richtigen Pfiffe beendet: dem Schlusspfiff.

Nächsten Sonntag spielt der TVM bereits um 12:45 Uhr auswärts gegen die Bezirksliga Reserve aus Höfingen. Über einige Zuschauer würden sich die Jungs sicher freuen.