TV Möglingen - TSV Höfingen II

„Die Schiedsrichter hören zu wenig auf ihren Bauch. [...] Wir werden oft auch darauf programmiert »du darfst nur das pfeifen, was du siehst«. Absoluter Quatsch. Du musst auch mal was pfeifen, was du nicht gesehen hast.“ (Urs Meier)

Diese Schwierigkeiten hat man in der Kreisliga eher selten. Auch an diesem Sonntag wurde relativ oft etwas gepfiffen, was man selbst nicht gesehen hatte. Doch der Reihe nach:

Der TV Möglingen startete mit fast derselben Startelf wie in der Vorwoche, lediglich M. Büttner rückte neu auf die Außenposition. Höfingen versuchte aus einer kompakten Defensive zum Erfolg zu kommen und ließ den TVM erst einmal das Spiel machen. Die Möglinger Jungs versuchten dies auch, ließen den Ball gut in der 4er Kette zirkulieren, hatten jedoch zu Beginn noch etwas zu wenig Geduld. Vielleicht war es aber auch der Respekt gegenüber dem Gegner, welcher erst noch abgelegt werden musste. Auf jeden Fall spielte man noch zu selten flach nach vorne und versuchte es eher mit langen Bällen. Nach den ersten beiden gefährlicheren Angriffen und nachdem man merkte, dass man defensiv heute sehr gut stand, traute man sich jedoch immer mehr und fand den Weg zum Tor mit spielerischen Mitteln:

Nachdem der Bodenabstoß von T. Brosi per Kopf abgefangen wurde, verarbeitete Spielmacher C. Conrad den Ball und spielte einen schönen Pass durch die Schnittstelle zu H. Pflugfelder in den Lauf. Unser Panzer schüttelte noch den lästigen Abwehrspieler von sich ab und drosch den Ball zur 1:0 Führung unter die Latte ins Tor.

Nun war der sogenannte Knoten geplatzt und der TVM konnte befreiter aufspielen. Immer wieder legte man sich den Gegner zurecht und versuchte mit guten Kombinationen durch die vielbeinige Abwehr zu kommen. So war es dann nach rund 40 Minuten Zeit für das 2. Tor:

A. Brosi überspielte die erste Höfinger Reihe zu F. Baqué, dieser ließ den Ball zu T. Brosi prallen, welcher wiederum direkt zu H. Pflugfelder durchsteckte. Dieser verwandelte auch die zweite Chance!

Möglingen wollte jetzt gleich den Deckel draufmachen, wechselte oft die Seiten durch die 4er Kette und spielte sich als genügend Platz war nochmals schnell und eiskalt vors gegnerische Tor. B. Bohn spielte einen Ball durchs gesamte Mittelfeld auf T. Brosi, welcher den Ball schön zu M. Büttner durchsteckt. Der lange Flügelflitzer behielt überragend die Übersicht und spielte wieder zu T. Brosi in den Rückraum, welcher den Ball überlegt zum 3:0 einschob. Dies war dann auch der Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte versuchten die Möglinger den Druck hochzuhalten und das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dies gelang auch zunächst sehr gut, da man bereits 2 Minuten nach der Halbzeit auf 4:0 erhöhen konnte: Die Möglinger eroberten den Ball in der gegnerischen Hälfte, F. Baqué konnte bis zur Grundlinie durchstoßen und sah den freien D. Yesilyurt in der Mitte, welcher nur noch einschieben musste.

Möglingen pushte sich weiter, war die spielbestimmende Mannschaft und ließ dem Gegner weiterhin kaum Platz zum Atmen. Schlussmann M. Henning war bis dato beschäftigungslos, schaltete sich lediglich immer wieder gut im Möglinger Aufbau ein. Eigentlich lief alles perfekt, doch dann kam der große Auftritt vom Schiedsrichter, welcher sich den Spruch von Urs Meier zu Herzen nehmen wollte:

Ein langer Ball der Höfinger, A. Brosi klärte wie gewohnt per Kopf und plötzlich ein Pfiff des Schiedsrichters auf Freistoß, nur wenige Zentimeter vor dem Strafraum. Das Bauchgefühl musste sich gemeldet haben, „wie soll dieser gut mehr als einen Kopf größere Abwehrspieler das Kopfballduell ohne Aufstützen gewinnen?“ Der fällige Freistoß landete oben links in der Ecke, M. Henning war sogar noch dran, trotzdem stand es nun plötzlich 4:1. Kurz darauf der nächste Aufreger: Ein Höfinger Stürmer stand völlig frei – da er 3 oder 4 Meter im Abseits war – bekam den Ball zugespielt und selbst aus den 60m Entfernung vom Schiedsrichter hätte man auf Abseits entscheiden müssen. Aber das Bauchgefühl sagte wohl gleiche Höhe und der Pfiff blieb aus. Der Stürmer lief alleine auf das Tor zu und versenkte den Ball zum 4:2.

Die Jungs des TVM fühlten sich langem leicht verschaukelt und spielten mit Wut im Bauch weiter. Nur eine Minute nach dem zweiten Gegentor kam die Antwort des TVM. V. Wittler kämpfte sich auf der rechten Seite durch und spielte einen Ball zum eingewechselten N. Eisele, dieser legte quer auf C. Conrad. Die Nr. 7 des TVM legte sich den Ball zurecht und hämmerte das Leder in das gegnerische Gehäuse zum 5:2.

Möglingen brachte nun mit M. Rauffmann, P. Erb und T. Schorr weitere frische Kräfte und wollte nun den alten Abstand wiederherstellen. Man erspielte sich auch weiterhin Chancen, leider war man in den letzten 15 Minuten etwas unglücklicher im Abschluss als zuvor. Einmal konnte M. Rauffmann sehr gut freigespielt werden, der Torwart konnte den Schuss jedoch parieren. Ein anderes Mal konnte N. Eisele den Ball fast per Kopf im Tor unterbringen, das Runde wollte aber auch hier nicht ins Eckige.

So blieb es bis zum Schluss beim 5:2 für den TVM und dem 4. Sieg im 4. Spiel 2019. Die Jungs müssen den Schwung weiterhin mitnehmen, unter der Woche gut trainieren und dann wiederum motiviert ins Auswärtsspiel am nächsten Sonntag. Dieses findet in Heimerdingen um 15 Uhr statt. Hoffentlich finden wieder so viele Zuschauer den Weg zu unserem Auswärtsspiel, vielen Dank für die Unterstützung!