GSV Hemmingen - TV Möglingen

GSV Hemmingen – TV Möglingen 1:2 n.V. (C. Conrad, M. Sippel)

„Wissen Sie, wer mir am meisten Leid tat? Der Ball.“  (Franz Beckenbauer)

Wenn der Ball Schmerz empfinden könnte, dann hätte man den Notarzt am Samstag benötigt. Denn beim ersten Relegationsspiel am Samstag in Heimerdingen haben die 400-500 Zuschauer fußballerisch keinen Leckerbissen zu sehen bekommen. Zu sehr waren beide Teams darauf bedacht keinen Fehler machen zu wollen. So zeigte sich schon zu Beginn, was sich fast die komplette Spielzeit so fortführen sollte:

Der GSV Hemmingen hatte meistens den Ball, ließ das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen - da Möglingen dies jedoch auch zuließ - und kurz vor der Mittellinie drängte der TVM den GSV mit gezieltem Pressing zu Ballverlusten oder langen Bällen. Die Hemminger dagegen pressten sehr hoch, sodass der TVM ebenso mit langen Bällen agierte, man wollte ja schließlich keinen Fehler machen.

Kämpferisch war der TV Möglingen voll auf der Höhe und machte es dem GSV Hemmingen sehr schwer. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes aber faires Relegationsspiel. Beide Mannschaften legten alles in die Waagschale und der TVM konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Der GSV hatte in der ersten Halbzeit einen gefährlichen Torschuss, ansonsten hatten die Jungs aus Möglingen die Offensive des Gegners unter Kontrolle.

Nach rund 35 Minuten hatte A. Brosi den Ball und versuchte mit einem langen Ball die Möglinger Offensive einzusetzen. Der Ball schien etwas zu lang und der Torwart war sich wahrscheinlich schon sicher diesen als erstes zu erreichen. Dann flitzte jedoch der Möglinger Panzer H. Pflugfelder heran und köpfte den Ball am Torwart vorbei. Der Schlußmann erwischte den Möglinger Außenbahnspieler mit der Faust am Kopf und so entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf Elfmeter. Diesen verwandelte C. Conrad gewohnt sicher und der TVM konnte die vielumjubelte Führung erzielen.

Die knappe Führung konnte der TVM bis zur Halbzeitpause verteidigen. So ging es hochmotiviert in die zweite Halbzeit, in welcher Möglingen mehr Chancen herausspielen konnte. Kurz nach der Halbzeit hatte D. Yesilyurt nach einem Hemminger Missverständnis eine gute Möglichkeit, der Ball ging jedoch haarscharf am Tor vorbei.

Kurz danach gab es für Hemmingen einen Elfmeter, aus einer ähnlichen Situation wie beim Elfer für den TVM. Leider konnte Torhüter M. Henning den Ball nicht halten und so stand es plötzlich 1:1.

In der Folge spielte Möglingen zwar noch immer keinen schönen Fußball, war aber effektiv im Spiel nach vorne. So hatte der sehr stark spielende M. Rauffmann eine Schusschance, welche nur ganz knapp am Tor vorbei flog. Einige Zeit später war es D. Yesilyurt, welcher nur knapp über das Tor köpfte nach einer starken Flanke von C. Conrad.

Die Defensive um M. Rauffmann, A. Brosi, B. Bohn und Kapitän R. Blaich konnte jeden Hemminger Angriff abwehren. Im Verbund mit dem Mittelfeld um T. Brosi, F. Baqué, L. Seiz, H. Pflugfelder und C. Conrad, welche alle viele Meter abspulen und Zweikämpfe bestreiten mussten, konnte der GSV immer wieder vom Möglinger Tor ferngehalten werden. D. Yesilyurt konnte immer wieder die Bälle gut festmachen und für Entlastungsangriffe mit den beiden schnellen Außen sorgen.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit tankte sich noch einmal H. Pflugfelder durch und nach ein wenig „Gestocher“, lag die Kugel plötzlich vor D. Yesilyurt, welcher zwei Schüsse aufs gegnerische Tor im Strafraum abgeben konnte, diese konnten jedoch von Abwehrspielern noch kurz vor der Linie geklärt werden.

Danach pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel ab und es ging in die Verlängerung.

Möglingen hatte mittlerweile M. Sippel für den aufopferungsvoll kämpfenden F. Baqué eingewechselt, um für mehr Gefahr Offensiv zu sorgen. In der ersten Halbzeit der Verlängerung passierte nicht viel, beide Mannschaften neutralisierten sich. Nach 105 Minuten hielt Trainer P. Erb die mittlerweile 4. überragend motivierende Ansprache und ließ sein Team die letzten 15 Minuten auf den Gegner los.

Dann war es soweit: L. Seiz eroberte den Ball ganz stark im Mittelfeld und konnte mit Geschwindigkeit auf die Hemminger Abwehr rennen. Er sah, dass M. Sippel etwas Platz hatte und spielte dem Mittelstürmer an. Dieser narrte beide Hemminger Abwehrspieler indem er den Ball vorbei legte und stand plötzlich alleine vor dem Keeper. M. Sippel blieb eiskalt und erzielte die 2:1 Führung für den TVM. Der Jubel und die Stimmung kannten keine Grenzen, nun hieß es den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Möglingen legte nun alles in jeden Zweikampf. Krampfgeplagt musste H. Pflugfelder vom Feld und S. Pavicic legte sich wie jeder andere voll ins Zeug und konnte einige Entlastungsangriffe einleiten. So konnte der GSV, außer einen harmlosen Kopfball auf Torhüter M. Henning, eigentlich keine Angriffe mehr herausspielen bis zur letzten Minute: Eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten landete auf dem Kopf des Hemminger Angreifers. Dieser traf den Kopfball perfekt und zwang Schlußmann M. Henning zu einer Weltklasse-Parade. Der Ball wäre im langen Eck eingeschlagen, doch M. Henning schien in der Luft noch zu wachsen und konnte den Ball gerade noch abwehren.

Die anschließende Ecke konnte geklärt werden und der Schiedsrichter pfiff die Verlängerung ab. Der TV Möglingen konnte das Kampfspiel mit 2:1 für sich entscheiden. Dank einer großartigen Teamleistung - egal ob auf oder neben dem Feld, als Spieler, Trainer oder Betreuer - konnte man als Sieger vom Platz gehen. Danke an die vielen Zuschauer, welche den TVM großartig angefeuert haben, es hat die Jungs ungemein gepusht!

Am nächsten Samstag, den 22.06.2019 spielt der TV Möglingen um 18 Uhr das zweite und entscheidende Relegationsspiel gegen den TSV Friolzheim in Gebersheim. Über eine zahlreiche und ähnlich lautstarke Unterstützung würde sich das Team sehr freuen!