TV Möglingen - Spvgg Renningen

TV Möglingen – Spvgg Renningen 2:1 (T. Bauer, T. Brosi)

Ein aufregender Spieltag lag vor den Möglingern. Zuerst hatte unsere neugegründete zweite Mannschaft ein Pokal-Quali-Spiel gegen den TSV Asperg II und konnte in diesem Spiel mit viel Ballbesitz und schönen Ballstafetten glänzen. Leider reichte es nicht für die Führung in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit kamen die Asperger besser ins Spiel und konnten auch das 0:1 erzielen. Als Möglingen gegen Ende alles nach vorne warf um doch noch den Ausgleich zu erzielen, konnte der TSV in der letzten Minute noch den 0:2 Endstand erzielen. Alles in allem trotzdem ein guter Pflichtspielstart für den TV Möglingen II auf dem sich auf jeden Fall aufbauen lässt!

"Geht's raus und spielt's Fußball." (Franz Beckenbauer)

Die erste Mannschaft bekam es mit der Spvgg Renningen zu tun, welche in der Vorsaison den 3. Platz eingenommen hatte und somit zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Bezirksliga zählt. Der TVM hatte also nichts zu verlieren. Ganz nach dem Motto vom Kaiser spielten die Jungs des TVM in der Anfangsphase munter nach vorne und hatten den deutlich besseren Start. Immer wieder konnte man Nadelstiche setzen. Das Offensive Quartett um M. Ivancic, D. Yesilyurt, T. Bauer und M. Büttner wirbelte die gegnerische Abwehr ordentlich durcheinander und hatte immer wieder viel Platz und konnte sich einige Halbchancen erspielen. In der Defensive konnten C. Conrad und T. Brosi einige Bälle schon vor der 4er Kette durch cleveres verschieben abfangen und somit immer wieder schnelle Gegenangriffe einleiten. Auch mit Ball machten es die Möglinger sehr stark und konnten das Tempo bestimmen. Schlussmann M. Henning und seine Vordermänner um Kapitän R. Blaich, B. Bohn, A. Brosi und S. Pavicic konnten den Ball gut zirkulieren und somit den Gegner laufen lassen.

Nach einer guten halben Stunde belohnten sich die Möglinger als A. Brosi Platz auf der rechten Seite hatte und einen guten Ball in den Lauf von Neuzugang T. Bauer spielte. Der frühere Möglinger Jugendspieler narrte seinen Gegenspieler und schob den Ball überlegt am Torwart vorbei zur vielumjubelten Möglinger Führung!

Der Treffer gab dem TVM weiter Auftrieb und man konnte bis zur Halbzeit weitere Chancen herausspielen. Max alias „Monti“ stürmte bereits alleine auf das Tor zu, als der Schiedsrichter plötzlich fälschlicherweise auf Abseits entschied. Kurze Zeit später wurde selbiger Möglinger Spieler im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter ließ zum Erstaunen aller Beteiligten auf Vorteil weiterlaufen, obwohl hier kein Vorteil zu erkennen war.

So pfiff der Schiedsrichter anschließend zur Halbzeitpause und die starken Möglinger mussten sich lediglich vorwerfen keinen weiteren Treffer erzielt zu haben.

In der zweiten Hälfte rannten die Renninger mit Wut im Bauch den TVM hoch an. Im Vergleich zur ersten Hälfte schafften es die Möglinger jedoch nicht sich spielerisch zu befreien. Auch die langen Bälle kamen kaum bei den Mitspielern an und die zweiten Bälle landeten stets beim Gegner. Alles was der TVM in Hälfte eins klasse gemacht hatte, klappte nun beim Gegner und die Renninger schnürten die Möglinger ein. Dennoch konnten B. Bohn und A. Brosi immer wieder die Situationen noch klären bevor es gefährlich für unsere Nummer 1 im Tor wurde. Nach rund 60 Minuten nutzten die Renninger jedoch eine Überzahl auf der rechten Seite und kombinierten sich sehr gut nach vorne. Aus stark abseitsverdächtiger Position wurde der Ball nochmals quergelegt und beim Abschluss des Stürmers war M. Henning chancenlos. So stand es 1:1 und die Möglinger mussten unbedingt den Schalter wieder umlegen um dieses Spiel nicht aus der Hand zu geben.

M. Sippel kam nun ins Spiel um wieder für mehr Entlastung zu sorgen, kurze Zeit später brachte Trainer P. Erb noch L. Seiz für mehr Geschwindigkeit auf der Außenbahn. Als dann eine Viertelstunde vor Schluss Neuzugang D. Eckerle eingewechselt wurde, hatte Möglingen wieder mehr Kontrolle über das Spiel und mehr Ballbesitz als zuvor. Auch die ein oder andere Chance konnten die Möglinger wieder verbuchen.

Doch 5 Minuten vor Schluss konnten die Möglinger dann noch das i-Tüpfelchen auf die heutige Leistung setzen: eine Standardsituation getreten von C. Conrad konnte T. Brosi stark auf das Tor köpfen. Der Torhüter konnte den Ball noch halten, der Abpraller landete jedoch wieder direkt bei T. Brosi, welcher den Ball überlegt ins Tor schob und das 2:1 erzielte!

Die letzten Minuten kämpften die Möglinger und warfen sich als Team in alles rein was sich bewegte. Mit einer Energieleistung am Ende verteidigte man die Führung. In der letzten Minute hatten die Renninger noch eine gute Möglichkeit, allerdings war hier unsere Nummer Eins M. Henning zur Stelle und konnte den Schuss entschärfen. Somit endete das Spiel 2:1 für den TVM und die Möglinger Jungs jubelten über den ersten Sieg in der Kreisliga A Saison!

In der kommenden Woche hat der TVM spielfrei. Am 1. September 2019 ist wiederum der Spieltag in Möglingen! Der TVM II spielt gegen den Aufstiegsfavoriten aus Schwieberdingen um 12:30 Uhr! Anschließend spielt der TVM I um 15 Uhr gegen den FC Gerlingen. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Jungs wieder freuen!

Die Übersicht der Spiele bis zur Winterpause folgt nächsten Donnerstag!