SV Friolzheim - TV Möglingen

SV Friolzheim – TV Möglingen 3:3 (M. Ivancic, T. Brosi, M. Büttner)

„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“ (Sepp Herberger)

Nach 3 Siegen in den ersten 3 Pflichtspielen, fuhr der TV Möglingen als Favorit nach Friolzheim. Im Relegationsspiel hatte man noch unglücklich mit 0:1 gegen den SVF verloren, daher hatte man noch eine Rechnung offen. Dementsprechend motiviert gingen die Möglinger in das Spiel und versuchten auch direkt das Zepter an sich zu reißen. Friolzheim stand sehr tief und ließ die Möglinger in der eigenen Hälfte gewähren.

Nach anfänglichen Abtasten konnte Möglingen den Ball clever in den eigenen Reihen halten und mit einer schnellen Verlagerung sich auf der linken Seite Platz verschaffen. B. Bohn sah, dass S. Pavicic startete und bediente diesen mit einem genauen Zuspiel in den Lauf. S. Pavicic nahm den Ball gut mit und schlug eine Flanke auf den kurzen Pfosten. Hier stand M. Ivancic goldrichtig und drückte den Ball zur Möglinger Führung über die Linie! Das 0:1 nach gut 10 Minuten.

Der TVM versuchte weiterhin den Ball in den eigenen Reihen zu halten, dies funktionierte jedoch je mehr Minuten verstrichen immer schlechter. Der SVF kam immer besser ins Spiel, die nächste Großchance hatte jedoch wiederum der TVM, als plötzlich D. Yesilyurt alleine vor dem Gästekeeper auftauchte, doch leider im 1 gegen 1 den Kürzeren zog. Doch auch diese Chance konnte den TVM nicht wachrütteln und so passte man sich immer mehr dem Spiel der Gastgeber an. Bei den Zweikämpfen war man zumeist einen Schritt zu spät und die Friolzheimer konnten immer wieder in Überzahl auf die Möglinger 4er Kette zulaufen. In höchster Not konnten hier jedoch entweder die Möglinger Verteidiger die Angriffe noch abwenden oder der starke Möglinger Rückhalt M. Henning die Bälle entschärfen.

Immer wieder konnte der SVF mit Standardsituationen für Gefahr sorgen. So war es auch hier M. Henning zu verdanken, welcher mit einer schönen Flugeinlage einen Freistoß aus dem Winkel fischen konnte.

Mit dem 0:1 wurden dann auch die Seiten gewechselt, doch die knappe Führung war über die vollen 45 Minuten gesehen eher glücklich für die Möglinger, da Friolzheim immer wieder gefährlich vor dem Tor auftauchen konnte.

Möglingen wechselte zwei Mal verletzungsbedingt, M. Sippel kam für M. Ivancic ins Spiel und S. Berner für D. Eckerle. Nach wenigen Minuten ersetzte auch T. Bauer den baldigen Goodbye-Deutschland-Darsteller F. Baqué (natürlich nicht, aber er geht ein halbes Jahr ins Ausland, viel Spaß und komm gesund wieder Felix!!).

Das Bild war nach dem Seitenwechsel jedoch dasselbe: Möglingen musste immer wieder Angriffe der Gastgeber abwehren und diese erarbeiteten sich viele gefährliche Standardsituationen. So kam es wie es kommen musste und eine dieser Standards führte zum Ausgleich, als ein Schuss an der Strafraumkante unhaltbar abgefälscht wurde.

Plötzlich konnte der TVM wieder das Spiel machen und den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Man hatte das Gefühl es sei ein Ruck durch das Möglinger Team gegangen. 5 Minuten später war es dann auch schon so weit und man konnte nach einer eigenen Standardsituation wieder in Führung gehen: M. Büttner schlug einen starken Eckball in die Mitte und hier stand T. Brosi und versenkte den Ball eiskalt mit dem Kopf zum 1:2.

Nach der Möglinger Führung war es dann leider doch wieder soweit und es sah so aus als ob Möglingen unbewusst einen Gang zurückschaltete. Es spielte wieder Friolzheim und Möglingen verteidigte fast nur noch. Nach rund 70 Minuten konnte N. Wetzel einen Angriff abfangen und schickte mit einem schönen Pass M. Büttner die Linie entlang. In der Mitte lauerten M. Sippel und D. Yesilyurt auf die Flanke, doch Maximilian - unser Schlitzohr - sah auch den Friolzheimer Torhüter auf die Flanke lauernd, daher entschied er sich für einen direkten Schuss auf das Tor und konnte kurze Zeit später über seinen Treffer zum 1:3 jubeln!

Möglingen war irgendwie auf die Siegerstraße geraten und hatte in den nächsten 5 Minuten einen angeknockten Gegner. Leider konnte man dies nicht ausnutzen, da zwei guten Chancen liegen gelassen wurden und der Friolzheimer Torhüter einen Kopfball von T. Brosi stark von der Linie kratzte.

Und so kam es wie es in diesem Spiel irgendwie kommen musste, Friolzheim spielte wieder druckvoll nach vorne und nach einem Fehlpass in der Möglinger Defensive und einem klaren Foulspiel, gab es Elfmeter für Friolzheim. M. Henning, welcher zuvor einige Schüsse überragend halten konnte, war bei dem Strafstoß leider chancenlos.

Die letzten 10 Minuten waren eine einzige Abwehrschlacht. Der TVM wollte den 3er über die Zeit retten und Friolzheim drängte auf den Ausgleich. Obwohl Möglingen mit Mann und Maus verteidigte, schien der SV mit einem Mann mehr anzugreifen.

Als dann die reguläre Spielzeit vorbei war und die Nachspielzeit begann, konnten die Friolzheimer einen langen Ball in den Strafraum der Möglinger verlängern, der SVF-Stürmer wollte abschließen, der TVM-Verteidiger den Ball klären, es gab einen normalen Presschlag, der Ball blieb auch auf derselben Stelle liegen und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter! Leider verwandelte der Schütze auch diesen Elfmeter sicher und es stand 3:3, was auch den Endstand in dieser Partie bedeutete.

Letzten Endes war das 3:3 aufgrund der Spielanteile und Chancen ein absolut faires Endergebnis, es ist aber unglaublich schade, dass der TVM die Führung nicht über die Zeit retten konnte. Was bleibt ist jedoch ein Auswärtspunkt und in der Liga 7 Punkte nach 3 Spielen, was ein super Start für den TVM ist!

In der kommenden Woche geht es am Sonntag gegen den TSV Asperg. Der starke Nachbar möchte in diesem Jahr eine Rolle beim Aufstiegsrennen einnehmen und wird somit ein harter Brocken für die Möglinger. Um 15 Uhr ist Spielbeginn für die Erste, um 12:30 Uhr spielt der TV Möglingen II gegen den TSV Asperg II.