TV Möglinen - Spvgg Weil der Stadt

TV Möglingen – Spvgg Weil der Stadt 3:1 (L. Seiz x 2, D. Yesilyurt)

„Wenn du meine Schuhe anziehst, dann schießt du auch endlich ein Tor!“ (B. Bohn vor dem Spiel zu dem bis dato in dieser Saison noch torlosen L. Seiz)

Nach der ersten Niederlage in der Vorwoche, musste sich der TVM an diesem Sonntag der Spvgg Weil der Stadt stellen. Das Trainerteam hatte vor dem Spiel arge Personalsorgen in der Innenverteidigung, da kurzfristig zwei Spieler krankheitsbedingt absagen mussten. B. Bohn änderte seinen Status von „angeschlagen“ auf „geht irgendwie“ und spielte gemeinsam mit A. Brosi, Kapitän D. Yesilyurt und S. Pavicic in der 4er Kette. Im Mittelfeld spielten Rückkehrer N. Eisele, T. Bauer, L. Seiz, C. Conrad und T. Brosi, im Sturm M. Ivancic.

Die Spvgg Weil der Stadt startete sehr tief und überließ dem TVM auf dem kleinen Kunstrasen den Spielaufbau. Die Möglinger ließen den Ball geduldig laufen und suchten eine spielerische Lösung vor das gegnerische Tor zu kommen. Da die Gäste jedoch sehr kompakt und gestaffelt standen, war zunächst kein Durchkommen möglich. Gefährlich wurde es dann, wenn der TVM den Ball an der vielbeinigen Abwehr verlor und Weil der Stadt kontern konnte. Das schnelle Umschaltspiel der Gäste bescherte diesen immer wieder Überzahlspiel und gefährliche Situationen, welche jedoch von der Möglinger 4er Kette rechtzeitig geklärt werden konnte. Einmal hatten die Gäste wahrscheinlich schon den Torschrei auf den Lippen, doch D. Yesilyurt holte seinen Gegenspieler im Sprint gerade noch ein und konnte diesen noch am Abschluss stören und den Ball ergattern.

Auch M. Henning konnte mit zwei guten Paraden nach Standardsituationen und ein paar abgefangenen Pässen einen wichtigen Teil in der Verteidigung der Tore beitragen.

Nach vorne taten sich die Möglinger nach wie vor schwer, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr hatte man das Gefühl, dass sich der TVM den Gegner zurechtlegen könnte. So kam man nach gut einer halben Stunde sehr gut über die linke Seite und N. Eisele wollte den Ball in die Mitte flanken, doch der gegnerische Spieler wehrte den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Alle am Möglinger Sportgelände warteten auf den Pfiff, der Schiedsrichter entschied jedoch zum Entsetzen den TVM auf Eckball.

Der TVM konnte sich nun noch einige Male in den gegnerischen 16er kombinieren, leider war jedoch der letzte Pass oder die Flanke zu ungenau. Pech hatte man dann auch noch, als nach einem Eckball von C. Conrad der gegnerische Spieler den Ball noch von der Linie kratzen konnte.

Als dann schon alle mit dem Pausenpfiff rechneten erinnerte sich L. Seiz – dem am Wochenende seine Sporttasche samt Ausrüstung geklaut wurde – an die Worte von B. Bohn und schoss mit den neuen Tretern das Leder in Richtung Tor. Der Ball wurde länger und länger, rollte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zur 1:0 Führung vor der Pause!

Nach der Pause kam M. Büttner ins Spiel und der TVM änderte die taktische Ausrichtung etwas, um die gegnerischen Konter besser unter Kontrolle zu bekommen. Dies funktionierte auch sehr gut, da man in der zweiten Hälfte kaum Chancen zuließ.

Als dann gut eine Stunde gespielt war brachte M. Büttner einen schönen Eckball in die Mitte. D. Yesilyurt schraubte sich nach oben, stand quasi in der Luft und köpfte den Ball unhaltbar in die linke Ecke zur 2:0 Führung.

Nun war die Gegenwehr spürbar gebrochen und der TVM hatte mehr Platz. Ein ums andere Mal konnten die Zuschauer schöne Kombinationen bestaunen, welche leider nicht den Weg ins Tor fanden. Erst scheiterte M. Ivancic per Seitfallzieher, dann konnte beim Abschluss von T. Brosi der Torhüter gerade noch den Ball über das Tor lenken.

T. Bauer spielte nun immer wieder gute Bälle in die Schnittstellen zu M. Büttner, N. Eisele, L. Seiz und M. Ivancic, doch leider konnten die Möglinger Angriffe jeweils abgewehrt werden.

Die Möglinger machten es dann leider doch wieder unnötig spannend, als fast der einzige Torschuss der Spvgg Weil der Stadt in der zweiten Hälfte zum 2:1 einschlug und die Gäste nochmals Hoffnung schöpfen konnten.

Der TVM brachte nun frische Kräfte um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. N. Wetzel, T. Kristof und L. Bauer kamen ins Spiel und reihten sich tadellos in das kampfbetonte Spiel ein.

Glücklicherweise konnten die Möglinger den alten Abstand 5 Minuten vor Schluss wiederherstellen, als L. Seiz über die rechte Seite gut freigespielt wurde und einen tollen Doppelpass mit M. Ivancic spielte. Der flinke Flügelflitzer setzte sich im Strafraum gut durch und schob den Ball auch mit dem linken Schuh ins lange Eck zur 3:1 Führung.

Der TVM verteidigte bis zum Ende den 2-Tore-Vorsprung und konnte sich über den nächsten 3er freuen!

Am nächsten Sonntag geht es nach Malmsheim zu einem schwierigen Auswärtsspiel für die Möglinger. Hier wird wieder voller Einsatz gefragt sein, damit man Punkte mit nach Hause nehmen kann.

Am Feiertag, den 03.10.2019, setzte sich der TVM übrigens auch in der 3. Runde des Pokals gegen SGM Riexingen mit 3:2 durch. Nach 2-maligen Rückstand konnte C. Conrad jeweils per Elfmeter ausgleichen. Auf dem tiefen und schwerbespielbaren Rasen nahm der TVM das Kampfspiel an und konnte die Partie letztendlich noch verdient drehen. Ein Geistesblitz von G. Tosun alias „Locke der Boss“ war es, als er mit einer Bogenlampe von der Mittellinie den zu weit herausgerückten Torwart überraschte und den Siegtreffer für den TVM erzielte.

Das Achtelfinale im Pokal wird wahrscheinlich am 16.10.2019 stattfinden (zumindest in dieser Woche!!), Gegner und Spielort sind allerdings noch nicht bekannt!