Spvgg Renningen - TV Möglingen

Spvgg Renningen – TV Möglingen 0:2 (D. Yesilyurt, L. Seiz)

„Gewinnen ist nicht so wichtig, solange man gewinnt.“ (Vinnie Jones)

Mit diesem überaus geistreichen Motto streift der TV Möglingen seit Wochen über die Sportplätze. Man will den Lauf genießen, schauen was dabei herauskommt und einfach Spaß haben. An diesem Sonntag wartete die Spvgg Renningen auf den TVM, welche eine sehr heimstarke Mannschaft ist.

Trainer P. Erb musste auf ein paar Positionen das Team verändern, konnte jedoch wieder auf Asien-Rückkehrer B. Bohn und Südamerika-Rückkehrer H. Pflugfelder zurückgreifen. So begann unser sicherer Rückhalt M. Henning im Tor und vor ihm wie die letzten Wochen in der 4er Kette J. Oßwald, S. Berner, A. Brosi und N. Eisele. Im defensiven Mittelfeld spielten B. Bohn und T. Brosi, die offensive Mittelfeldreihe bildeten M. Büttner, D. Yesilyurt und L. Seiz. Panzer H. Pflugfelder startete in der Sturmspitze.

Von Beginn an merkte man den Renningern an, dass diese unbedingt gewinnen wollten und bereit waren viel zu investieren. Oft wurden die Möglinger bereits früh gestört und fanden auf dem langen Platz wenig Mittel um spielerisch nach vorne zu kommen. Die Renninger waren sehr kompakt und setzten den TVM früh unter Druck. Die Möglinger ließen sich jedoch nicht davon beeindrucken, spielten sichere Bälle und ließen Nichts anbrennen. Ein Fußballleckerbissen konnten die vielen Möglinger Zuschauer zu Beginn jedoch nicht von ihrem Team sehen. Läuferisch musste sehr viel investiert werden, um die Renninger Angriffe abwehren zu können.

Außer ein paar Halbchancen von beiden Teams war in den ersten 45 Minuten wenig los vor dem jeweiligen Tor und so pfiff der Schiedsrichter zur Pause.

In der Pause hatte Trainer P. Erb einen Geistesblitz und veränderte die Aufstellung und taktische Ausrichtung. Diese Umstellung erwies sich als Grundstein des späteren Sieges!

Defensiv hatte der TVM keine großen Probleme in Halbzeit 1, allerdings konnte man seine spielerischen Stärken nicht ausnutzen. Als der zweite Durchgang begann, merkte man gleich zu Beginn, dass die Möglinger nun offensiv einen Zahn zulegten und sich gut nach vorne kombinieren konnten. Die ersten guten Möglichkeiten waren die Folge, als D. Yesilyurt eine Flanke von H. Pflugfelder nicht verwerten konnte. Kurze Zeit später, war es jedoch soweit und der Möglinger Torjäger schlug wieder zu:

Nach einer Balleroberung spielte der TVM ruckzuck nach vorne auf H. Pflugfelder, dieser steckte den Ball zu D. Yesilyurt durch, welcher den Abwehrspielern auf und davon rannte. Alleine vor dem Tor versagten ihm nicht die Nerven und er verwandelte zum 0:1 für den TVM.

Für den TVM kamen nun nach und nach frische Kräfte in die Partie. T. Kristof, S. Pavicic, I. Caglayan und M. Sippel sollten für Entlastung und die Entscheidung sorgen. Möglingen verteidigte mit Leidenschaft und spielte blitzschnell nach vorne. Der Schiedsrichter pfiff leider ein paar sehr schöne Angriffe von Möglingen zurück, somit mussten die Zuschauer bis zur 83. Minute warten, ehe L. Seiz sich sein eigenes Abschiedsgeschenk machte:

Nach einem Ballgewinn wurde das Leder an T. Kristof weitergegeben, welcher den Ball zu D. Yesilyurt passte. Dieser narrte seine Gegenspieler indem er nach links schaute und den Ball aber per No-Look-Pass in die andere Richtung spielte. Hier lauerte Flügelflitzer L. Seiz, legte sich den Ball vor und schob den Ball lässig am Torhüter zum 0:2 in die Maschen.

Was nun die letzten 10 Minuten folgte, war ein Sinnbild der gesamten Hinrunde: Der TVM kämpfte gemeinsam um jeden Zentimeter und schmiss sich in jeden Zweikampf. Ein Team, egal welcher Spieler auf dem Platz steht, welches sich gegenseitig unterstütz und füreinander rennt.

Sogar das 0:3 wäre noch möglich gewesen, doch I. Caglayan konnte sich für seine guten Trainingsleistungen in den letzten Wochen leider nicht belohnen, als er Abwehrspieler und Torhüter narrte, jedoch aus sehr spitzem Winkel den Ball nicht mehr im Tor unterbringen konnte.

So verteidigte der TVM die „0“ und konnte damit auch M. Henning eine kleine Freude machen, welcher sich an diesem Sonntag den Arsch abgefroren hat.

Das Kalenderjahr 2019 ist somit – was die Fußballspiele der ersten Mannschaft betrifft – zu Ende. Nach 15 Spielen stehen 11 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen dem Aufsteiger sehr gut zu Gesicht. Keiner hätte mit einer so starken Hinrunde gerechnet. Nun kann man in der Rückrunde locker aufspielen, weiter Spaß haben und schauen wohin die Reise geht.

Die Mannschaft möchte einen großen Dank an das Trainer- und Betreuerteam, das Gremium und an die vielen Zuschauer richten. Ohne euch wäre diese tolle Hinrunde nicht möglich gewesen. Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr – hoffentlich weiterhin so erfolgreich!