TSV Asperg - TV Möglingen 1:3

„Der Schiedsrichter hat mir gesagt, dass man sich besser unter Kontrolle halten kann, wenn ich eine gelbe Karte sehe.“ (Patrick Ochs)

Ob der Schiedsrichter der Partie zwischen dem TSV Asperg und dem TV Möglingen ähnliche Gedanken hatte als er im Laufe der ersten Hälfte munter gelbe Karten in Richtung der Spieler und Trainer in blau-weiß verteilte wird wohl sein Geheimnis bleiben, die Möglinger ließen sich davon jedoch nicht beirren und zeigten beim Derbysieg an diesem Sonntag eine der besten Leistungen der noch jungen Saison.

Der TVM begann aufgrund von Urlaub und Sperren leicht verändert im Vergleich zur Vorwoche mit einer Startelf bestehend aus: M. Henning, N. Eisele, A. Brosi, S. Berner, A. Özsoy, T. Brosi, F. Baqué, L. Seiz, M. Büttner, T. Bauer und Kapitän D. Yesilyurt.

Die Möglinger starteten gut ins Spiel und zeigten früh, dass man sich vorgenommen hatte über den Kampf in das Spiel auf dem großen Asperger Rasenplatz zu finden. Nachdem man die häufig auf den Außenbahnen gewonnenen Bälle zu Beginn noch zu leichtfertig wieder hergab, näherten sich D. Yesilyurt im 1-gegen-1 mit dem Torhüter und A. Özsoy per Freistoß nach rund 20 Minuten das erste Mal dem Asperger Gehäuse. Gleichzeitig wurden die Asperger Angriffsbemühungen, die hauptsächlich aus langen Bällen auf ihre schnellen Außenspieler bestanden, ein ums andere Mal von den starken Außenverteidigern N. Eisele und A. Özsoy schon früh unterbunden.

Nach rund 25 Minuten konnte sich der TVM dann erstmals für den spielbestimmenden Auftritt belohnen, als der im Verbund mit dem spielfreudigen T. Bauer immer wieder stark anlaufende D. Yesilyurt einen Rückpass der Asperger Abwehr erlaufen konnte, vor dem Tor nervenstark den Torhüter umkurvte und zur Möglinger Führung einschob. Beflügelt von der Führung gelangen den Möglingern nun auch immer mehr Offensivaktionen, wiederum D. Yesilyurt konnte die Führung aber zunächst noch nicht ausbauen als er an der Strafraumkante mehrere Gegenspieler durch gekonntes Wackeln aussteigen ließ, dann aber übers Tor zielte.

Wenig später konnte man sich dann aber mit dem 0:2 belohnen, als F. Baque einen Ball im Mittelfeldzentrum per Grätsche gewinnen konnte und sofort den auf der Außenbahn lauernden M. Büttner auf die Reise schickte. Dieser spielte seine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Asperger Verteidigung aus, lief alleine auf den Schlussmann des TSV zu und versenkte den Ball im zweiten Versuch im Netz. Rund um den Möglinger Doppelschlag begann dann auch das Kartenspiel des Schiedsrichters, der in dieser Phase für teils kleinste Vergehen bereits die Gelbe Karte für den TVM zog, so dass zur Halbzeit bereits 5 gelbe Karten auf Möglinger Seite zu verbuchen waren. In diese ging die Mannschaft von P. Erb ohne eine echte Torchance zugelassen zu haben, da N. Eisele stark einen einschussbereiten Asperger stoppte, A. Brosi keinen Zweikampf verlor und sich zur Not nach einer Zweikampf Serie auch mal bis auf die 10er Position vorarbeitete und S. Berner aufmerksam verteidigte und dabei auch kleine Wackler der Mitspieler ausbessern konnte.

Die zweite Halbzeit begann der TVM mit der Marschroute dem Gegner kein schnelles Gegentor zu ermöglichen und diesen auch nicht durch einen eigenen Platzverweis wieder stark zu machen. Nachdem von im zweiten Durchgang offensiver aufgestellten Aspergern nun mehr nach vorne kam waren die Möglinger wieder mehr in der Defensive gefordert. Diese hielt jedoch angeführt vom unermüdlich kämpfenden T. Brosi stand und war in Form von A. Özsoy sogar am Ausbau der Führung beteiligt. Nach Balleroberung auf seiner linken Seite konnte A. Özsoy nach starkem Flügellauf den startenden L. Seiz per Diagonalball bedienen. Unser Flügelflitzer blieb vor dem Tor cool, ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und vollendete in der 61. Minute zur 0:3 Führung.

Kurze Zeit später kamen in Form von D. Blagoev und M. Ivancic frische Kräfte ins Spiel die sich nahtlos in die kämpfende Möglinger Mannschaft einfügten. Trotzdem musste man nach rund 70 Minuten den 1:3 Anschlusstreffer hinnehmen, nachdem ein Asperger Spieler im Strafraum zu Fall gebracht und der anschließende Elfmeter verwandelt wurde. Trainer P. Erb reagierte und brachte die ballsicheren E. Turhan und C. Conrad ins Spiel. Während die Angriffe der Heimmannschaft ein ums andere Mal abgewehrt werden konnten, boten sich den Möglingern in die andere Richtung jetzt immer wieder Chancen auf Konter. So konnte beispielsweise M. Ivancic nach schöner Vorlage von C. Conrad auf das Tor der Asperger stürmen, den Ball aber nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen. Ein Freistoß von C. Conrad sowie ein Kopfball von T. Brosi nach Eckball von M. Büttner konnten leider ebenso nicht mehr im Tor untergebracht werden, doch auch die letzten Angriffe der Asperger brachten nichts Zählbares mehr ein.

Schlussendlich konnte man also das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise der Saison verdient mit 1:3 für sich entscheiden und bleibt dank des Derbysieges in der Liga weiterhin ungeschlagen.

Diese Serie würde man am nächsten Sonntag gerne ausbauen, wenn wieder ein Doppel-Heimspieltag ansteht. Zuerst steht für die zweite Mannschaft des TVM um 12:30 Uhr das Duell mit der Zweitvertretung des TSV Münchingen an, bevor um 15 Uhr die Erste den FC Gerlingen empfängt. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen!