TV Möglingen - FC Gerlingen 0:2

"Alle Chancen ausgelassen. Dabei haben wir das im Training überhaupt nicht geübt" (Alexander Ristic).

Nein, das Auslassen von Chancen hatte die Mannschaft von P. Erb im Training unter der Woche wirklich nicht geübt und doch bekamen die Zuschauer des Spiels gegen den FC Gerlingen an diesem Sonntag vor dem Tor von Möglinger Seite leider nur vergebene Chancen geboten.

Nach dem starken Auswärtsauftritt in Asperg veränderte Trainer P. Erb seine Mannschaft urlaubsbedingt lediglich auf einer Position und startete mit M. Henning, N. Eisele, B. Bohn, S. Berner, A. Özsoy, T. Brosi, F. Baqué, L. Seiz, M. Büttner, T. Bauer und Kapitän D. Yesilyurt ins Spiel.

Die Möglinger starteten wie in der Vorwoche gut ins Spiel ohne sich zunächst größere Torchancen herauszuspielen, doch auch der Gast aus Gerlingen kam gut in die Partie und konnte immer wieder den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Da die Gerlinger gleichzeitig auch immer wieder hoch anliefen wollte beim TVM zunächst kein richtiger Spielfluss aufkommen, dennoch konnte man nach rund 15 Minuten die erste Großchance des Spiels für sich verbuchen. Nach einer Standardsituation köpfte B. Bohn den Ball im Strafraum quer zu T. Bauer, der wiederum mit seinem Kopfball nur an der Latte scheiterte.

Auf der anderen Seite machten es die Gäste besser und konnten ihre erste richtige Gelegenheit direkt in Zählbares ummünzen. Nach einem zunächst unterbundenen Angriff konnte ein Gerlinger Spieler auf der rechten Möglinger Abwehrseite durchbrechen und als alles mit dem Querpass rechnete Torhüter M. Henning aus spitzestem Winkel und mit etwas Glück überwinden. Die ganz in blau spielenden Möglinger ließen sich vom Rückstand nicht beirren und versuchten weiter in Richtung Gerlinger Tor zu spielen. Vor allem durch Standardsituationen konnte man immer wieder in gefährliche Räume in und um den Sechzehnmeterraum der Gäste gelangen. So stieg beispielsweise nach einer guten halben Stunde T. Brosi am höchsten, traf mit seinem guten Kopfball aber nur die Latte, der Abpraller landete bei T. Bauer dessen Direktabnahme aber über das Tor ging. Es sollte nicht die letzte Großchance und nicht der letzte Aluminiumtreffer der Möglinger an diesem Nachmittag gewesen sein.

Nachdem auch ein Kopfball von B. Bohn sowie ein Schuss von A. Özsoy nicht den Weg ins Tor fanden ging es mit dem 0:1 Rückstand für die Möglinger in die Pause. Aus dieser kam der TVM direkt gefährlich zurück, doch ein Schuss von M. Büttner nach Vorlage von F. Baqué landete leider über dem Tor. Wenig später kam H. Pflugfelder ins Spiel, um den Möglinger Angriffsbemühungen mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Trotzdem sollte die zweite Hälfte weitgehend ähnlich wie die erste Halbzeit verlaufen. Nachdem die Gerlinger zunächst per Kopfball nach einem Eckstoß das Tor verfehlten ging das Spiel weiter wie zuvor. Die Möglinger suchten den Weg nach vorne, spielten dabei das ein oder andere Mal vielleicht nicht clever und effektiv genug und der Gegner versuchte durch Nadelstiche und teils bereits beim Torhüter beginnende, starke Kombinationen dagegenzuhalten.

Als mit fortschreitender Spieldauer auch M. Ivancic ins Spiel kam und der TVM immer offensiver spielte kamen die Gerlinger dann auch zu zwei weiteren Gelegenheiten. Während bei der ersten Gelegenheit noch zurecht von Seiten des Schiedsrichters auf Abseits entschieden wurde, konnte er rund 10 Minuten vor Ende des Spiels dann wohl keine Abseitsstellung beim Konter der Gerlinger erkennen. Obwohl der Gerlinger Flügelspieler mit gutem Vorsprung vor der Möglinger Abwehrreihe und somit aus stark abseitsverdächtiger Position in Richtung des TVM Tores geschickt wurde blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm und die Mannschaft von P. Erb musste in der Folge den 0:2 Rückstand hinnehmen.

Auch nach dem erneuten Rückschlag steckten die Möglinger nicht auf, stellten mit der Hereinnahme von D. Blagoev um und warfen alles nach vorne. Es sollte eine weitere Reihe von Chancen für Heimmannschaft folgen. Zunächst verpasste H. Pflugfelder zwar einen aussichtsreichen Volleyschuss, machte den Ball damit aber noch einmal scharf, der gegnerische Torhüter griff daneben doch auch der gut lauernde D. Yesilyurt konnte den Ball nur am Außennetz anbringen. Kurz darauf war der Torhüter nach einem abgefälschten Abschluss von M. Ivancic ebenfalls schon geschlagen, doch auch diesmal landete der Ball nur am Aluminium. Das Tor des Gegners blieb weiterhin im Mittelpunkt als sowohl T. Bauer mit einem Schuss im Sechzehner sowie M. Büttner mit einem Abschluss aufs kurze Eck noch am stark aufgelegten Gerlinger Torhüter scheiterten ehe der Schiedsrichter die Partie beendete.

Damit verlor der TVM nicht nur aufgrund von mangelnder Chancenverwertung und einem effizienten Gegner das erste Spiel in dieser Saison, man beendete leider auch eine durchaus bemerkenswerte Serie. Zum ersten Mal seit April 2018 blieb man in einem Ligaheimspiel ohne Punktgewinn und verlor somit erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder ein Saisonspiel auf eigenem Platz. Eine Serie auf welche die Mannschaft von P. Erb zusammen mit den auch an diesem Spieltag wieder zahlreich vertretenen Heimzuschauern zurecht stolz sein darf.

Auch am nächsten Sonntag würden sich die beiden Möglinger Mannschaften wieder über Unterstützung freuen, wenn die zweite Mannschaft bereits um 12 Uhr bei der Zweitvertretung der TSF Ditzingen antreten darf und die Erste Mannschaft um 15 Uhr beim TSV Flacht wieder Punkte holen will.