TSV Flacht - TV Möglingen 0:4 (H. Pflugfelder x2, M. Sippel, S. Pavicic)

"Der TV Möglingen hat (…) dem TSV Flacht das Fell über die Ohren gezogen." (Fußball.de)

Zugegeben, ganz so drastisch wie im automatisch generierten Spielbericht auf Fußball.de beschrieben lief das Auswärtsspiel des TVM in Flacht an diesem Sonntag nicht ab und doch konnte man am Ende einen deutlichen 4:0 Auswärtssieg einfahren.

Nach der Niederlage im Heimspiel gegen Gerlingen wollte man offensiver als in der Vorwoche ins Spiel gehen und startete deshalb leicht verändert mit M. Henning, D. Yesilyurt, A. Brosi, S. Berner, A. Özsoy, T. Brosi, L. Seiz, M. Büttner, T. Bauer, M. Sippel und H. Pflugfelder in die Partie.

Trotz offensiverer Aufstellung startete man ebenso wie die Heimmannschaft aus Flacht eher verhalten ins Spiel und so entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel ohne größere Torgelegenheiten. Die erste Möglinger Torannäherung im körperbetont beginnenden Spiel bekamen die Zuschauer auf dem Flachter Rasenplatz dann nach rund 20 Minuten zu sehen, als M. Sippel nach Hereingabe von H. Pflugfelder in aussichtsreicher Position nur knapp den Ball verpasste. Eine gute halbe Stunde war dann bereits gespielt als die Flachter das erste Mal richtig vor das Tor von M. Henning kamen, allerdings wurde es direkt gefährlich mit einem Freistoß aus 20 Metern Torentfernung, den der Möglinger Torhüter per Glanzparade entschärfen konnte.

Wenig später konnten sich dann auch die aus Möglingen angereisten Zuschauer über einige torgefährliche Situationen ihrer Mannschaft freuen. Nach einer Standardsituation entdeckte zuerst der aufgerückte Innenverteidiger A. Brosi den Außenstürmer in sich, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und brachte den Ball in den Strafraum zurück, wo H. Pflugfelder die Übersicht behielt und für M. Sippel ablegte, der mit seinem Schuss das lange Eck nur knapp verfehlte. Abermals M. Sippel kam kurz darauf nach Flanke von L. Seiz mit dem Kopf an den Ball, setzte diesen aber neben das Flachter Gehäuse bevor der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff. Nach der umkämpften ersten Hälfte wollte man auf Möglinger Seite weiterhin dagegenhalten und sich für die besseren Offensivbemühungen auch belohnen.

Tatsächlich sollte genau das im zweiten Durchgang bereits nach fünf Minuten gelingen. Nachdem A. Brosi einen Zweikampf in der eigenen Hälfte gewinnen und den Ball zu T. Brosi spitzeln konnte, schickte dieser den lauernden H. Pflugfelder auf die Reise, der den Ball unnachahmlich erlaufen konnte und über den Flachter Torhüter zum 1:0 für den TVM ins Netz hob. Ein Treffer, der den Möglingern sichtlich Auftrieb gab und weitere Offensivaktionen nach sich ziehen sollte. Einen langen Abschlag von M. Henning konnte M. Büttner zunächst stark verarbeiten, um dann L. Seiz in Szene zu setzen, der den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Nur wenig später sollte er es dann aber (ein wenig) besser machen. Nach knapp 60 Minuten brachte A. Brosi T. Bauer ins Spiel, der den Ball überragend mit der Hacke für H. Pflugfelder in den Strafraum legte, dieser ließ den Ball für L. Seiz durch, der mit seinem Abschluss so am Torhüter scheiterte, dass dieser quasi als Assist für M. Sippel diente, der wiederum den Ball zum 2:0 Führungstreffer ins Netz drosch.

Defensiv ließ man gleichzeitig in dieser Phase kaum etwas zu, weil die Außenverteidiger A. Özsoy und D. Yesilyurt die gegnerischen Außenstürmer sehr gut im Zaum hielten und die Innenverteidigung um S. Berner und Andy „Air“ Brosi zur Not mit teils akrobatischen (und schmerzhaften) Flugeinlagen alle Angriffsversuche des Gegners unterbinden konnte. Kurz darauf brachte der TVM mit N. Eisele, S. Pavicic und R. Blaich frische Kräfte ins Spiel, um defensiv auch weiterhin sicher zu stehen und offensiv trotzdem gefährlich zu bleiben. Sinnbildlich für das starke Möglinger Zweikampfverhalten und den an diesem Sonntag an den Tag gelegten Einsatzwillen fiel dann nach rund 80 Minuten der dritte Treffer für die ganz in blau antretende Auswärtsmannschaft.

Nachdem in der eigenen Hälfte eine ganze Reihe von Zweikämpfen mit Beteiligung von mindestens der Hälfte aller Möglinger Feldspieler geführt wurde, landete der Ball mal wieder bei T. Brosi. Der Mittelfeldmotor des TVM schlug den Ball in den Lauf des an der Mittellinie lauernden H. Pflugfelder, der sich nicht zweimal bitten ließ, losrollte, auf dem Weg zum Tor den Flachter Torhüter aussteigen ließ und somit nur noch einschieben musste um die Führung auf 3:0 auszubauen.

Direkt darauf kam für den TVM noch F. Baqué ins Spiel, ehe der TSV Flacht noch einmal gefährlich im Strafraum von M. Henning auftauchte, nach starker Einzelleistung allerdings nur das Außennetz traf. Doch die Möglinger Jungs zeigten an diesem Nachmittag, dass sie einerseits die Null halten wollten und vorne weiterhin hungrig waren. Denn kurz vor Schluss der Partie folgte nochmals eine ganze Reihe an Torchancen, als T. Bauer im Sechzehner in Szene gesetzt wurde, gleich zweimal hintereinander am Aluminium scheiterte, der Ball dann aber vor die Füße von S. Pavicic sprang, der den Ball unter der Latte versenkte und damit den 4:0 Endstand herstellte.

Damit konnte sich der TVM mit starkem Einsatz für eine geschlossene Mannschaftsleistung belohnen und schlussendlich verdient einen Auswärtserfolg in Flacht einfahren. Die erste Mannschaft darf sich gleich zwei Wochen lang über diesen Sieg freuen, da man nächsten Sonntag spielfrei ist und erst am 25.10 um 15 Uhr in Ditzingen wieder um Punkte spielt. Die zweite Mannschaft des TVM, die gegen die Zweitvertretung der TSF Ditzingen durch Tore von M. Ivancic, I. Caglayan und M. Appenzeller mit 3:1 gewinnen konnte, darf hingegen schon am nächsten Sonntag um 12:30 Uhr daheim gegen den VFB Tamm II wieder ran. Über zahlreiche Unterstützung würden sich beide Mannschaften an den jeweiligen Spieltagen wieder sehr freuen.