TSF Ditzingen - TV Möglingen 2:0

Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz (Adi Preißler)

Viel in der Theorie vorgenommen hatte man sich auf Möglinger Seite in der Trainingswoche, entscheidend auf den schwer bespielbaren Ditzinger Platz bekam man an diesem Sonntag leider zu wenig, weshalb man am Ende eine 0:2 Niederlage gegen die TSF Ditzingen hinnehmen musste.

Ganz im Sinne des Mottos: „Never change a winning team“ schickte Trainer P. Erb nach dem spielfreien letzten Wochenende mit M. Henning, D. Yesilyurt, A. Brosi, S. Berner, A. Özsoy, T. Brosi, L. Seiz, M. Büttner, T. Bauer, M. Sippel und H. Pflugfelder exakt die Elf ins Spiel, die bereits beim 4:0 Auswärtssieg in Flacht gestartet war.

Der TVM startete im Stadion an der Lehmgrube, das seinem Namen an diesem Sonntag alle Ehre machte, sehr aufmerksam ins Spiel und konnte bereits nach kurzer Zeit die ersten Chancen des Spiels für sich verbuchen. Nach einem Diagonalpass von T. Brosi kam L. Seiz auf der rechten Seite an den Ball und flankte in die Mitte auf H. Pflugfelder, dieser schraubte sich im Sechzehner hoch, köpfte den Ball jedoch über das Ditzinger Tor. Kaum eine Minute später wurde wiederum H. Pflugfelder in Richtung Gegnertor geschickt, doch sein guter Abschluss aus rund 16 Metern konnte vom Ditzinger Torhüter entschärft werden.

Nach diesen Gelegenheiten, die noch innerhalb der ersten 5 Minuten herausgespielt wurden, kam nach und nach auch die Ditzinger Mannschaft ins Spiel. Rund eine Viertelstunde war gespielt als ein Ditzinger Spieler nach einem zunächst abgewehrten Freistoß aus dem Rückraum zum Schuss kam und diesen direkt an die Latte des Tores von M. Henning setzte. Aber auch die Möglinger Elf sollte nur 5 Minuten später wieder gefährlich werden, einen starken Sololauf schloss A. Özsoy mit einem Pass auf M. Sippel ab, der in den Ditzinger Strafraum eindringen konnte, unter Bedrängnis dann allerdings nicht mehr genug Druck hinter seinen Torschuss bekam.

Danach gerieten die Möglinger zur Mitte der ersten Hälfte vor allem durch Standardsituationen stärker in Bedrängnis. Zunächst konnte sich Torhüter M. Henning auszeichnen, als er einen Kopfball nach einer Ditzinger Ecke noch von der Linie kratzen konnte. In der 27. Minute war allerdings auch er geschlagen als nach einem weiteren Ditzinger Eckball der längste schwarz-grüne Spieler zum 1:0 für die Heimmannschaft einnicken konnte.

Bis zur Pause passierte dann vor beiden Toren nicht mehr viel und das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Auch die zweite Hälfte begann ähnlich, ehe der TVM in Person von M. Büttner die erste Torannäherung im zweiten Durchgang für sich verbuchen konnte, als dieser eine Hereingabe von der linken Seite mit der Hacke zwar in Richtung Tor lenkte dieses aber leider auch knapp verfehlte.

Die TSF Ditzingen setzte danach einen Abschluss am langen Eck des Möglinger Tores vorbei, bevor sie nach einer Stunde eine Unachtsamkeit in der TVM Defensive ausnutzen und ein Ditzinger Angreifer in Richtung Möglinger Tor durchstarten konnte. Im letzten Moment kam dieser dann im Zweikampf mit einem Abwehrspieler zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den der Ditzinger Kapitän erfolgreich im linken Eck zum 2:0 verwandelte.

Nach diesem erneuten Rückschlag stellte Trainer P. Erb um und brachte in Form von N. Eisele und M. Ivancic frische Kräfte ins Spiel, letzterer konnte kurz darauf nach Kombination mit T. Brosi H. Pflugfelder ins Spiel bringen, der allerdings das Tor erneut knapp verfehlte. Insgesamt tat man sich über die gesamte Spielzeit schwer die Ditzinger Defensive richtig unter Druck zu setzen, auch weil die TSF sich immer wieder mit guten Kombinationen befreite und den Ball in den eigenen Reihen halten konnte.

Später kamen auf Möglinger Seite noch F. Baqué und S. Pavicic für die letzten Angriffsbemühungen ins Spiel. Doch nachdem zuerst T. Bauer eine Hereingabe von S. Pavicic in aussichtsreicher Position knapp verpasste und auch F. Baqué mit einem Abschluss nach Vorlage von D. Yesilyurt das Ditzinger Tor nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen konnte blieb es bis zum Abpfiff beim 2:0 für die Ditzinger.

Auch wenn der Ditzinger Stadionsprecher dem TVM nach dem Abpfiff bescheinigte der bisher stärkste Gegner der TSF gewesen zu sein, so war man auf Möglinger Seite natürlich trotzdem enttäuscht, da man in dieser Saison auch auswärts schon deutlich bessere Spiele auf den Platz gebracht hat.

Die Möglichkeit auf Wiedergutmachung bietet sich der ersten Mannschaft des TVM am nächsten Sonntag, dem 01.11, im Heimspiel gegen den VfB Tamm. Achtung! Anpfiff ist hier erst um 17 Uhr! Die zweite Mannschaft darf nach spielfreiem Wochenende hingegen schon um 14:30 auswärts beim TSV Merklingen III ran. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Aktiven wie immer sehr freuen.