Vorbericht Kreissparkassen-Cup 2021

Kreissparkassen-Cup 2021

Bereits zum 39. Mal findet am kommenden Wochenende (11. und 12. September) das landesoffene Jugendturnier in Möglingen statt. Nachdem im letzten Jahr das traditionelle Jugendturnier der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, haben die Verantwortlichen in diesem Jahr alles versucht, um wenigstens eine „Light-Version“ auf die Beine zu stellen. Sogar eine Mannschaft aus Zweibrücken reist dafür an.

„Wir haben lange mit einer Ausschreibung gewartet, weil wir nicht wussten, ob eine Veranstaltung wie ein Sportturnier am Ende der Sommerferien überhaupt möglich ist“, sagt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder.  Erst Anfang Juli entschied man sich dazu ein Turnier anzubieten. „Der Zuspruch den wir dann durch die Vereine erfahren haben, hat uns darin bestärkt, dass auch unter Corona-Bestimmungen wieder was stattfinden muss“. Anstatt wie sonst über zwei Tage in beiden Sporthallen über 70 Mannschaften zu begrüßen, hat man sich dazu entschieden nur für die Altersklassen der E-, D- und C-Jugend ein Turnier anzubieten. „Gespielt wird in der Stadionhalle, die Sonnenbrunnenhalle steht als Aufenthaltsfläche zur Verfügung – wir müssen ja auch mit schlechtem Wetter rechnen“, sagt Armin Wintterle, der sich seit Jahren um die Spielpläne kümmert. „Wir wollten eben nicht, dass sich viele Mannschaften gleichzeitig in der Halle aufhalten und dennoch ein wenig „Turnieratmosphäre“ schaffen“ erklärt Stefan Knapp, der sich gemeinsam mit Rudi Wintterle intensiv um das Hygienekonzept für die Veranstaltung gekümmert hat. Dieses steht hier zum Download bereit.

Weniger Mannschaften und komprimiertere Turniere stellen auch weniger Herausforderung an das Bewirtungsteam. Die Dienste an der Bewirtungstheke werden in diesem Jahr komplett durch die aktiven Spielerinnen und Spieler abgedeckt – ebenso die Kontrolle der 3G am Halleneingang. Den Zeitnehmertisch betreuen die Spielerinnen der A-Jugend. „Besonders erfreulich ist, dass wir im Juli noch 9 Spieler der männlichen B-Jugend zum Kinderhandballspielleiter ausbilden konnten. Die sind nun am Samstag im Einsatz und leiten ihre ersten Spiele in den Altersklassen der E- und D-Jugend. Wir hoffen, dass wir aus dieser Gruppe zukünftig auch wieder den ein oder anderen Schiedsrichter für die Handballabteilung gewinnen können“, hofft Rudi Wintterle, der in den letzten Jahren immer mehr Schiedsrichter verabschieden musste.

In der D-Jugend wird wieder um den Süwag-Energie-Pokal gespielt. „Wir sind mehr als glücklich, dass unsere Sponsoren wie die Kreissparkasse Ludwigsburg, die Süwag-Energie-AG oder das örtliche Autohaus Geiger uns weiterhin die Treue halten. Ohne Einnahmen im Bereich Sponsoring ist eine solche Veranstaltung natürlich ein höheres Risiko für die Abteilung. Wir wollten aber auf jeden Fall ein Angebot für die Kinder und Jugendlichen unterbreiten“.

Der Spielbetrieb startet an beiden Tagen um 09:30 Uhr in der Stadionhalle Für das leibliche Wohl ist ganztägig gesorgt. Die Spielpläne und das Hygienekonzept können hier eingesehen werden.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M