Nachbericht KSK-Cup 2021

Zwischen Vorsicht und Vorfreude

Die Nervosität war groß: Nicht nur bei den 30 Mannschaften, die am vergangenen Wochenende zu Gast in der Möglinger Stadionhalle war, sondern auch bei den Organisatoren. Waren es für viele Spielerinnen und Spieler die ersten Handballspiele nach sehr langer Zeit, war es für die Organisatoren auch der Testlauf für die bevorstehende Saison 2021/2022.

Am Ende der beiden Turniertage sah man fast überall zufriedene Gesichter. Das Hygienekonzept hat funktioniert, die Laufwege sich bestätigt und auch die Positionen der verschiedenen Desinfektionsmittel und Kontrollen zum 3G-Nachweis waren richtig.

Das Möglinger Jugendturnier 2021 stand sicherlich im Zeichen von Corona. Es wurde nur in der Stadionhalle gespielt – die Sonnenbrunnenhalle war als Aufenthaltsmöglichkeit für die Mannschaften gedacht, die nicht spielen. „So wollten wir verhindern, dass zu viele Athleten gleichzeitig in der Halle sind“, sagt Stefan Knapp, der mit seinem Team das Hygienekonzept erstellt hat. Der Wettergott meinte es gut – am Sonntag wurde die Sonnenbrunnenhalle gar nicht mehr gebraucht. Auch das Konzept, nur mit 6 Mannschaften pro Altersklasse zu spielen und die Altersklassen klar zu trennen, hat sich bewährt. Die aktiven Spielerinnen und Spieler der Handballabteilung hatten die Einlasskontrolle übernommen. Sie kontrollierten von jedem Zuschauer den Nachweis der 3G-Regel. „Die Leute sind mittlerweile dran gewöhnt und haben sich auch nicht beschwert wenn es manchmal ein wenig Stau gab – im Gegenteil. Wir wurden auch gelobt dafür, dass wir so viel Sorgfalt an den Tag legten.“, ergänzt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. Jeder Sportler durfte nur mit einem negativen Testergebnis am Turnier teilnehmen. „Das haben wir uns selbst auferlegt. So wollten wir am Ende der Ferien auf Nummer Sicher gehen, um auch das Risiko von Urlaubsrückkehrern so gering wie möglich zu halten.“

Am Ende hatte sich der Aufwand gelohnt. Für alle Spielerinnen und Spieler war es ein weiterer Schritt in die Normalität, für die Handballabteilung des TV Möglingen zum einen eine gelungene Generalprobe für den Ligaspielbetrieb, zum anderen aber auch die Möglichkeit sich mal wieder in der Öffentlichkeit als gute Gastgeber zu präsentieren. Die namhaften teilnehmenden Vereine und die teils weiten Anreisen bestätigen die ehrenamtliche Arbeit der Organisatoren und die monatelangen Vorbereitungen.

Möglich war die Durchführung nur durch die Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg, die inzwischen seit vielen Jahren als Namenspate des Turniers zur Verfügung steht. Der Süwag Energie AG verdanken wir die Durchführung der Turniere der D-Jugenden und dem Autohaus Geiger eine Jahrzehnte lange Zusammenarbeit im Rahmen des Jugendturniers.

Die strahlenden Siegerinnen und Sieger des Jugendturniers 2021 light lauten in den einzelnen Altersklassen:

gemischte E-Jugend:
  2. SG Weinstadt
  3. SV Leonberg/Eltingen
weibliche D-Jugend um den Süwag-Energie-Pokal:
  1. SV 64 Zweibrücken
  2. SG BBM Bietigheim
  3. VfL Pfullingen 1
gemischte D-Jugend um den Süwag-Energie-Pokal:
  2. SV Salamander Kornwestheim
  3. SG Weinstadt