Vorbericht Jugendturnier 2022

Kreissparkassen-Cup 2022

Nachdem das Jugendturnier um den Kreissparkassen-Cup im Jahr 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte und im vergangenen Jahr nur eine abgespeckte und kontaktarme „Light-Version“ durchgeführt wurde, freut sich der TV Möglingen in diesem Jahr wieder über ein großes und reguläres Jugendturnier am letzten Sommerferien-Wochenende.

Bereits zum 40. Mal lädt der TVM am 10. und 11. September in die beiden Möglinger Sporthallen ein. „Es freut uns riesig, dass das Interesse am Jugendturnier auch nach den beiden Hungerjahren wieder so groß ist“, sagt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. Über 60 Mannschaften aus nah und fern zählt der vollgepackte Spielplan. „Aufgrund der beschränkten Hallenkapazitäten mussten wir vielen interessierten Mannschaften absagen. Ein Blick auf die lange Warte- bzw. Nachrückerliste und die Herkunft der Teams, die teils von der Ostalb oder der Pfalz anreisen, bestätigen uns den großen Aufwand, den wir seit Wochen in das Turnier stecken.“

Einige Mannschaften kommen schon seit vielen Jahren, um sich vor der anstehenden Hallensaison nochmals zu testen und auszuprobieren. Dabei treffen die Teams auf eine bunte Mischung aus leistungsorientierten und niederklassigen Gegnerinnen und Gegnern. „Es ist toll, wie sich in jedem Jahr ein Teilnehmerfeld zusammenstellt, das dann beim gemeinsamen Handballspielen eine sportliche und gleichzeitig faire Atmosphäre schafft“, so Armin Wintterle, der seit Jahren die Spielpläne erstellt.

Die derzeitige Corona-Situation lässt es zu, dass kein gesondertes Hygienekonzept oder besondere Abstandsregeln für das Turnier aufgestellt werden müssen. „Die Spielerinnen und Spieler haben in der letzten Saison viele Hygieneregeln kennen gelernt. Die Teams wissen, wie sich zu verhalten haben und dass nach dem Urlaub ein eigenverantwortlicher Schnelltest vor der Anreise nach Möglingen quasi dazu gehört“, erläutert Stefan Knapp, der in engem Kontakt mit den Mannschaftsverantwortlichen der einzelnen Vereine steht.

Durch die Vielzahl an teilnehmenden Mannschaften wird das Turnierwochenende auch wieder eine Mammutaufgabe für die Handballabteilung. Viele Jugendspielerinnen und -spieler nehmen selbst am Turnier teil und übernehmen noch zusätzlich Aufgaben am Zeitnehmertisch. Die Dienste an der Bewirtungstheke und dem Grill sind nur durch eine Vielzahl an Helfern aus Reihen der Jugendeltern und der aktiven Mannschaften zu stemmen. Zunehmend problematischer wird die Einteilung der Schiedsrichter: „Es zeichnet sich seit vielen Jahren ab, dass die Findung von Unparteiischen immer schwieriger wird. Am Jugendturnier können wir zum Glück auf einige Kinderhandballspielleiter und viele Alteingesessene setzen“, so Rudi Wintterle, der in den letzten Jahren immer mehr Schiedsrichter verabschieden musste.

Die beiden D-Jugend-Turniere finden wieder um den Süwag-Energie-Pokal statt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Sponsoren wie die Kreissparkasse Ludwigsburg, die Süwag-Energie-AG oder das örtliche Autohaus Geiger uns weiterhin die Treue halten und uns über die vergangenen Jahre hinaus so zuverlässig unterstützen. Das große Interesse am Jugendturnier zeigt uns, dass wir Kindern und Jugendlichen aus Möglingen und auch der weiteren Umgebung auf jeden Fall ein Angebot unterbreiten wollen“, betont Stephanie Bemanseder.

Der Spielbetrieb startet an beiden Tagen um 09:30 Uhr in der Stadion- und der Sonnenbrunnenhalle. Für das leibliche Wohl ist ganztägig gesorgt. Die Spielpläne können hier eingesehen werden. Der TV Möglingen wünscht allen Teams und allen Interessierten eine gute Anreise.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M