Nachbericht KSK-Cup 2022

Auch beim 40. Mal keine Langeweile

Seit nun 40 Jahren ist das letzte Sommerferien-Wochenende rot im Kalender der Möglinger Handballabteilung markiert. Nach der Corona-Pause und einem Jugendturnier light im letzten Jahr, veranstaltete der TVM in diesem Jahr wieder einen großen Kreissparkassen-Cup in den beiden Möglinger Sporthallen, bei dem wieder unzählige Nachwuchsspieler ihr Können zeigten und sich für die anstehende Saison vorbereiteten.

„Sobald der erste Kaffee gekocht ist, alle Schiedsrichter anwesend sind und die Anzeigetafel das erste Mal tönt, greifen alte Mechanismen“, resultiert Turnierdirektor Armin Wintterle am Sonntag-Abend. Doch bis dahin hatte das Organisationsteam alle Hände voll zu tun. Kurz vor Turnierbeginn mussten Teile des Spielplans nochmal abgeändert und neue Schiedsrichter organisiert werden. „Zum Glück können wir auf einen großen Kreis an aktiven Spielern und Helfern der Abteilung zurückgreifen und damit auch alle Lücken an den Zeitnehmertischen und der Bewirtung kurzfristig schließen“.

Nach einer regelrechten Flut an Meldungen waren einige Altersklassen bereits vor vielen Wochen vollständig besetzt. Traditionell erhält das Organisationsteam für den Süwag-Energie-Pokal der D-Jugend die meisten Meldungen, sodass die Hallenkapazität die Obergrenze des Möglichen darstellt und leider einigen Teams erst gar nicht zugesagt werden konnte. Insgesamt begrüßte der TVM am Wochenende fast 70 Jugendteams aus der näheren Umgebung und dem weiteren Umland.

Auch in diesem Jahr wurden am Jugendturnier wieder Lehrgänge und Prüfungen für die Kinder- und Jugendhandballspielleiter des Bezirks durchgeführt. Dabei dienten die Spiele der E- und D-Jugend als Prüfung für die Lehrlinge, die diese mit Bravour meisterten. „Das Wochenende bietet den idealen Rahmen, um den zukünftigen Spielleitern erste Spielpraxis und direktes Feedback von ausgebildeten Referenten zu bieten“, freut sich Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. „Für uns und für den Bezirk ist das eine echte Win-Win-Situation“.

In vielen Jugenden konnten sich die großen Namen durchsetzen. Turniersieger der gemischten E-Jugend wurde die HABO Jsg. Bei der weiblichen D-Jugend gewann die SG BBM Bietigheim. Favorit Frisch Auf Göppingen sicherte sich bei der gemischten D-Jugend, dem größten Turnier des Kreissparkassen-Cups, den Titel. Nach einem Drama im Siebenmeter-Werfen entschied die HSG Walzbachtal das Turnier der männlichen C-Jugend für sich. Bei der weiblichen C-Jugend wurde die SV Leonberg/Eltingen Turniersieger. Die Ältesten am Wochenende spielten im B-Jugend-Turnier, bei dem die SV Leonberg/Eltingen (weiblich) und der SV Kornwestheim (männlich) verdient die ersten Plätze belegte.

Aus Möglinger Sicht sticht der zweite Platz der männlichen B-Jugend hervor, die eine klasse Leistung zeigte und an beiden Tagen zusätzlich viele Helferstunden leistete.

Die Handballabteilung des TV Möglingen bedankt sich auch im ersten Jahr nach Corona bei seinen treuen Sponsoren der Kreissparkasse Ludwigsburg, der SÜWAG Energie AG und dem Autohaus Opel Geiger für die jahrelange Unterstützung. Auch allen Eltern, Helfern, Zeitnehmern und Schiedsrichtern gebührt ein besonderes Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Engagement.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M