Vorbericht KSK-Cup

Möglinger Jugendturnier um den Kreissparkassen-Cup am 08./09. September 2018

Auch wenn es nicht ganz zum „Jahrhundertsommer“ gereicht hat waren es tolle Sommerferien, die die Kinder in diesem Jahr hatten. Doch irgendwann gehen auch diese vorbei. Pünktlich zum letzten Sommerferienwochenende bietet die Handballabteilung des TV Möglingen bereits zum 37. Mal das Möglinger Jugendturnier an.

Der Kreissparkassen-Cup, wie das Turnier seit einigen Jahren heißt, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vor allem in den jüngeren.Jahrgängen sind die Meldezahlen nach wie vor stets erfreulich hoch. Das hat die Organisatoren auch dazu bewogen in diesem Jahr erstmals kein Turnier mehr für die A-Jugend anzubieten. „Wir können uns bei den „Kleinen“ teilweise vor Meldungen kaum retten – in der ältesten Jugend war es hingegen in den letzten Jahren meist zäh ein vernünftiges Turnier zu stemmen. Zu wenige Meldungen lagen meist vor. Hinzu kommt, dass die Spielzeiten in der A-Jugend natürlich deutlich länger sind als beispielsweise in der D-Jugend. So fällt zwar eine Altersklasse weg aber wir gewinnen deutlich mehr Zeit, um mehr Teams in den jüngeren Altersklassen aufzunehmen“ erklärt Turnierdirektor Armin Wintterle. Das zeigt sich auch an den Meldezahlen. Auch ohne Turnier der A-Jugend und sogar ohne die männliche B-Jugend – hier lagen nur drei Meldungen vor – kommen dennoch 56 Mannschaften am 8./9. September in die beiden Möglinger Sporthallen. Das sind nur knapp 10 weniger als in den Vorjahren. Aber auch 56 Mannschaften wollen nicht nur Handball spielen sondern auch verpflegt werden. Deswegen sind zahlreiche Helferinnen und Helfer am Wochenende im Einsatz. „Natürlich bewirten die Eltern unserer eigenen Jugendmannschaften, aber das allein würde nicht ausreichen.“, sagt Sascha Daferner, der für die Bewirtung verantwortlich ist. So steht z.B. auch fast die gesamte Drittligadamenmannschaft hinter der Theke und auch zahlreiche Männerspieler sind im Einsatz. „Von den vielen Kuchen, die fleißige Mütter backen reden wir gar nicht“, schmunzelt Sascha Daferner.

Ebenso erfreulich wie der Zuspruch der Mannschaften und Helfer ist für die Handballabteilung auch das Engagement der Sponsoren. „Natürlich freuen wir uns, dass wir mit der Kreissparkasse Ludwigsburg, dem Autohaus Geiger und der Süwag drei starke Partner haben, die uns schon seit Jahren unterstützen. Das sind stabile Partnerschaften, auf die wir nicht verzichten könnten“, merkt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder an. In diesem Jahr spielt man in der Altersklasse der E-Jugend um den Süwag-Energie-Pokal. „Das ist das Turnier mit den meisten Meldungen“. Auch ein Vertreter der Kreissparkasse Ludwigsburg wird beim Turnier vor Ort sein und eine Siegerehrung durchführen. „Uns freut, dass die Kreissparkasse ein solches Interesse zeigt und sogar persönlich vor Ort ist. Das ist ja auch eine Wertschätzung für unsere Arbeit“.

Wie vor zwei Jahren ist es den Organisatoren auch wieder gelungen, die Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter des Bezirks Enz-Murr in das Turnier zu integrieren. 16 Schiedsrichteranwärter und –anwärterinnen werden am Freitagabend theoretisch geschult, um dann beim Turnier der gemischten E-Jugend am Sonntag die ersten Praxiserfahrungen zu machen. „Das entlastet natürlich unsere eigenen Schiedsrichter immens, wenn die Kinderhandballspielleiter mithelfen“, freut sich Tobias Ruder, der wie in der Vergangenheit den Einsatz der Schiedsrichter koordiniert.

Der Spielbetrieb startet an beiden Tagen um 09:30 Uhr.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M