Nachbericht KSK-Cup

Ein Wochenende im Zeichen des Jugendhandballs

Das letzte Sommerferien-Wochenende ist für viele Schülerinnen und Schüler aber auch deren Familien meist der Ausklang einer sechswöchigen Urlaubs- und Ferienzeit. Für die Organisatoren des Möglinger Jugendturniers ist es noch einmal eine hohe organisatorische und zeitliche Belastung. Umso größer war dann die Erleichterung, als am Sonntagabend alles glatt über die Bühne ging.

• 20180908_SoH
  • 20180908_StH
  • 20180908_StH2
  • 20180908_StH3
  • 20180908_gJE
  • 20180909_HABOJsg_MJC
  • 20180909_JANOFilder_MJD
  • 20180909_SGSchozachBottwartal_WJD
  • 20480909_HCWinnenden_WJB
  • 2080908_JANOFilder_MJD

„Grundsätzlich sind wir natürlich immer froh wenn alles geklappt hat, kaum kurzfristige Absagen uns ereilen, sowohl von Mannschaften als auch von Schiedsrichter und Helfern, und wenn unsere Teams zufrieden wieder abreisen und sich am besten gleich für das nächste Jahr mündlich wieder anmelden. Wichtig ist auch, dass keine schlimmen Verletzungen passiert sind“, erklärt Abteilungsleiterin Stephanie Bermanseder. Und in der Tat ist es fast schon verwunderlich wie reibungslos das diesjährige Turnier abgelaufen ist. „Wir hatten in der Woche vor Turnierbeginn noch zwei Absagen auf die wir aber rechtzeitig reagieren und somit die Vereine auch vor dem Wochenende noch informieren konnten. Somit gab es keine großen Lücken im Spielplan“ sagt Turnierdirektor Armin Wintterle. „Mit der Bewirtung waren im am Ende dann doch sehr zufrieden, auch wenn es am Samstag erst nicht danach aussah“ freut sich Sascha Daferner, der für den Einkauf und die Einteilung zuständig ist. Am Samstag wurde in der Altersklasse der D-Jugend um den Süwag-Energie-Pokal gespielt. Eine Altersklasse, die traditionell viele Eltern und Fans mitbringt, die dann natürlich auch verpflegt werden wollen. Doch am diesjährigen Turnier-Samstag hielt sich das Interesse der Fans und Familienangehörigen in Grenzen. „Vielleicht war es der Samstag, vielleicht auch das gute Wetter, wir wissen es nicht genau“ vermutet Stephanie Bermanseder. „Dafür sind wir dann am Sonntag wieder entschädigt worden und konnten fast alle Vorräte und Bestellungen aufbrauchen. Abgesehen von den Sponsoren-Einnahmen der großen Partner Kreissparkasse Ludwigsburg, Süwag Energie und Opel Geiger sind die Bewirtungseinnahmen für die Veranstalter die zweite große Säule. „Die Meldegelder gehen praktisch 1:1 für Preise und Schiedsrichter drauf. Daran möchten wir auch nichts verdienen. Da geht es um den Sport“.

Um den Sport ging es in den beiden Turniertagen in der Tat. Am erfolgreichsten war sicherlich die JANO Filder, ein Zusammenschluss der Vereine TSV Neuhausen und HSG Ostfildern, die sowohl das Turnier der gemischten E-Jugend und auch der D-Jugend gewinnen konnten. Lediglich in der männlichen C-Jugend mussten sie sich der HABO JSG geschlagen geben und belegten „nur“ den 2. Platz. In der weiblichen D-Jugend setze sich die SG Schozach-Bottwartal durch, in der wJC das Team von Frisch Auf Göppingen. Das Turnier der weiblichen B-Jugend entschied der HC Winnenden für sich.

„Zum Schluss bleibt wie so oft einfach nur Danke zu sagen“, sagte Stephanie Bermanseder. „Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, Eltern, aktive Spielerinnen und Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer, aber auch die ganzen Vereine mit ihren Spielerinnen, Spielern und Trainern, die jedes Jahr den Weg zu uns finden. Und natürlich auch an unsere Partner, alle voran unser Namenssponsor, die Kreissparkasse Ludwigsburg, aber auch die Süwag Energie AG und das Autohaus Opel Geiger. Ein Turnier in dieser Größenordnung ist nur mit verlässlichen Partnern zu stemmen.“ Davon überzeugte sich auch Julian Dicks von der Kreissparkassen-Filiale in Möglingen, der am Samstag vor Ort war und eine Siegerehrung vornahm.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M