TV Möglingen : HSG Marbach/R. & SG BBM

Gemischte D-Jugend – holpriger Start in die Hallenrunde 2018/2019

In der vergangenen Hallenrunde qualifizierte sich die gemischte D-Jugend des TV Möglingen sehenswert für die Bezirksliga und somit für die höchste Spielklasse in dieser Altersgruppe. Beginn der Runde war bereits nach den Sommerferien. Zur Vorbereitung auf die anstehende Hallenrunde präsentierte sich das Team um Stephanie Bermanseder und Francis Tief erstmalig wieder auf dem in Möglingen ausgerichteten Jugendturnier, bevor am 16. September 2018 das erste Heimspiel in der Bezirksliga auf dem Programm stand.

Gegner war an diesem Tag die HSG Marbach/Rielingshausen. Team, Trainergespann, Eltern und Fans war von Beginn an bewusst, dass jedes Match in dieser Spielklasse eine große Herausforderung werden wird. Sichtlich nervös startete die Mannschaft in ihr erstes Spiel. Die erste Halbzeit war häufig geprägt von technischen Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten. Dennoch zeigte die Mannschaft immer wieder, welches Poztenzial in ihr steckt. Tolle Anspiele und sehenswerte Tore waren das Ergebnis. Dennoch ging es mit einem 6:13 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit trat die Mannschaft deutlich selbstbewusster auf und konnte über weite Strecken spielerisch überzeugen. Am Ende der Partie leuchtete zwar eine 16:23 Niederlage auf der Anzeigetafel, dennoch nimmt die Truppe einen positiven Trend aus Halbzeit zwei mit, in welcher immerhin ein 10:10 Remis errungen wurde.

Im zweiten Spiel am 29. September 2018 musste sich der TVM mit der SG BBM Bietigheim messen. Die Rollen waren bereits vor der Partie klar verteilt. Der TV Möglingen trat als absoluter Underdog an und konnte auf dem Spielfeld nur wenig gegen eine stark aufspielende Bietigheimer Mannschaft ausrichten. Nahezu jeder Möglinger Fehler wurde mit einem schnellen Tor der Gäste bestraft und so stand es bereits zur Halbzeit 6:17. Am Ende dieser deutlichen Partie musste sich der TVM leider mit 13:37 geschlagen geben.

Bereits in der Folgewoche, am 07. Oktober 2018, stand für die Möglinger das Rückspiel gegen die SG BBM Bietigheim auf dem Programm. Unter der Woche wurde auf Grund des Feiertages nur einmal trainiert und eine kurze Videoanalyse zum Hinspiel durchgeführt. Mannschaft und Trainer steckten sich gemeinsam ein Ziel: weniger Tore als im Hinspiel bekommen, mehr Tore werfen. Leider konnten diese Vorsätze nicht umgesetzt werden. Im Gegenteil: die Mannschaft des TVM, die verletzungsbedingt auf Spielmacher Felix Reichardt verzichten musste, kam im wahrsten Sinne des Wortes von Beginn an unter die Räder. Das schnelle Spiel der Bietigheimer konnte nur selten gestoppt werden und so musste man sich auch in der zweiten Partie deutlich mit 45:11 geschlagen geben.

Trotz 0:6 Punkten aus den ersten drei Spielen zeigt sich das Möglinger Team engagiert, ist voller Tatendrang bei der Sache und wartet nun sehnsüchtig auf die ersten zwei Punkte. Diese könnten möglicherweise am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2018 um 16:45 Uhr (ursprünglich 15:45 Uhr) vor heimischen Publikum gegen die HABO Bottwar eingefahren werden. Auch die Mannschaft aus dem Bottwartal konnte in ihren ersten drei Spielen noch keine Punkte sammeln und steht ebenfalls am Ende der Tabelle. Der Fokus wird somit in der kommenden Trainingswoche auf dem Ausbau der eigenen Stärken und der Fehlerminimierung liegen. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von Eltern und Fans in der Möglinger Stadionhalle.

20.04.2024, 18.00 Uhr
TV Mundelsheim II - M