Grundschüler erobern die Sporthalle

Grundschulaktionstag 2018

Am vergangenen Freitag, 12. Oktober fand in ganz Baden-Württemberg der Grundschulaktionstag der drei Handballverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg statt. In der Sonnenbrunnenhalle Möglingen trafen sich rund 108 Grundschüler aus der Löscherschule und der Hanfbachschule um ihr Ballgeschick zu üben und demonstrieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch der Handballtrainerin Laurence Petit des TV Möglingen, einem Aufwärmlauf unter Führung von Afroditi Kalaitzidou und Jonas Stöckl, verteilten sich die Kinder mit Laufkarten gewappnet an sechs Stationen. Hier konnten die Kinder zeigen wie toll sie schon mit dem Ball umgehen können, z. B. beim Slalomprellen, Zielwerfen, aber auch beim Jonglieren und Balancieren über eine Bank. Auch Kraft und Ausdauer standen auf dem Parcours. Sie haben es mit Bravour, Willenskraft und große Begeisterung absolviert und alle erhielten hierfür ihr Spielabzeichen!

Nach einer kurzen Pause wurden die Kinder in Mannschaften aufgeteilt und in die altersgerechten Spielformen „Turmball“ und „Stangenball“, sowie dem Ballspiel „Sautreiben“ eingeführt. Sie bestritten die Partien voller Begeisterung und Ernsthaftigkeit. Lautes Jubeln, Anfeuern und Klatschen waren wie im „echten Handballspiel“ zu hören! Zur Belohnung für einen gelungen Handball Vormittag bekamen alle Schüler ihr AOK Sportabzeichen, ein kindgerechtes Regelheft und eine Urkunde. Die Klasse 2b der Löscherschule schnappte sich den Preis für die Lösung der Schätzfrage, dieser überreichte unser Spieler der ersten Herrenmannschaft Daniel Koller.

Die Handballabteilung des TV Möglingen bedankt sich bei der Löscherschule und bei der Hanfbachschule für die Bereitschaft den Grundschulaktionstag gemeinsam durchzuführen und hofft möglichst viele Schüler mit dem Handball Fieber angesteckt zu haben.  Ein großer Dank geht zudem an die Helfer Cristiano Cistola, Fabian Friederich, Paul Harsch, Afroditi Kalaitzidou (FSJ TVM), Daniel Koller, Reinhard Marjan, Manuel Rack, Walter Reichert, Jonas Stöckl (FSJ TVM), Rudi Wintterle.

• GAT-2
  • GAT-3