Qualifikation der MJC

Bericht der Qualifikation zur Bezirksliga

An insgesamt zwei Spieltagen trat die männliche C Jugend zur Qualifikation für die Bezirksliga gegen die Teams des HC Oppenweiler/Backnang, des HC Metter-Enz, des TSV Asperg, der Handballregion Bottwar JSG 2 und des SV Salamander Kornwestheim 2 an. Der erste Spieltag fand am 04.05.2019 in Asperg statt, der zweite wurde am 02.06.2019 in Kornwestheim ausgetragen.

HC Metter-Enz – TVM 21:13 (11:7)

Die Spielzeit in der Qualifikationsrunde betrug pro Spiel zwei mal 15 Minuten. Und am ersten Spieltag hatte das Team aus Möglingen lediglich ein Spiel gegen den HC Metter-Enz. Zur Einstimmung auf die C-Jugend und mit einem dezimierten Kader kam das dem TVM an diesem Tag gerade recht. Der Respekt vor den körperlich deutlich überlegenen Gegnern, die bereits beherzt in den Harztopf griffen, war deutlich zu spüren. Dennoch kämpfte die Möglinger Truppe von Beginn an wacker. Der haushohe Favorit aus Metter-Enz wurde seiner Rolle über die gesamte Spielzeit gerecht, dennoch schafften es die Möglinger zwischendurch sogar auf zwei Tore heranzukommen und mit tollen Angriffsaktionen und einer super Torhüterleistung den Gegner ein wenig zu ärgern. Am Ende musste man sich dann allerdings mit einer acht Tore Niederlage geschlagen geben.

Zwischen den beiden Spieltagen lagen vier Wochen Zeit, die das Team von Francis Tief und Kai-Uwe Reichardt intensiv nutzte, um sich für die ausstehenden 4! Spiele in der Kornwestheimer Ost-Halle zu wappnen. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der Spiele:

SV K`Westheim 2 – TVM 17:20 (8:12)

Der TV Möglingen zeigte in der ersten Partie des Tages von Beginn an eine sehr konzentrierte und engagierte Leistung. Durch eine gute Abwehrarbeit erkämpfte sich das Team viele Bälle, die durch gutes Umschaltspiel und eine sehenswerte Angriffsleistung zu schnellen Toren führte. Insbesondere Benjamin Noll (4), Luca Seibold (6) und Stefan Wittauer (5) konnten in diesem Spiel mit insgesamt 15 der 20 Treffer glänzen.

TVM – HC Oppenweiler/Backnang 11:22 (8:8)

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den HCOB, welcher am Ende der Qualifikation mit 10:0 Punkten souverän an der Tabellenspitze steht. Zu Beginn war das Spiel recht ausgeglichen. Es war ein munteres Hin und Her, bei welchem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Insgesamt war die Partie recht körperbetont und hitzig, was die noch unerfahrene Möglinger Truppe auch etwas aus dem Konzept brachte. Insbesondere nach der Verletzung von Mittelmann Felix Reichardt, der ab diesem Zeitpunkt nicht mehr einsatzfähig war, merkte man dem Spiel einen Bruch an. Bis zur Halbzeit stand es noch unentschieden, doch dann reagierte der Trainer des HCOB und setzte seine erfahreneren Kräfte ein. Bis zum 10:12 konnte der TVM noch einigermaßen mithalten, doch dann zog der HCOB Tor um Tor davon. Am Ende leuchtete eine 11:22 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Felix Reichardt war mittlerweile in ärztlicher Behandlung und es konnte Entwarnung gegeben werden. Er erlitt eine starke Prellung des linken Knies. Die Bänder sind zur Freude aller heil geblieben. Wir wünschen an dieser Stelle weiterhin gute und schnelle Genesung!

TVM – TSV Asperg 14:22 (7:12)

Im vorletzten Spiel ging es gegen den Nachbarn aus Asperg. Der TVM legte los wie die Feuerwehr und überraschte die großen Jungs aus Asperg mächtig. In der siebten Spielminute führte man 3:2. Doch das sollte die letzte Führung im Spiel gewesen sein. Nach einem zwischenzeitlichen 6:0 Lauf konnten sich die Asperger absetzen und eine Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Erfreulich war, dass sich in diesem Spiel auch Neuzugang Benze Jonucz in die Torschützenliste eintragen und damit seinen erfolgreichen Einstand krönen konnte.

HABO Bottwar 2 – TVM 18:17 (7:8)

Im letzten Spiel des doch sehr langen, anstrengenden und vor allem heißen Tages durfte die Mannschaft des TVM sich dann mit dem bis dahin punktgleichen Gegner aus der Handballregion Bottwar JSG 2 messen. Und dieses Spiel war zum Abschluss des Tages an Spannung kaum zu übertreffen. Der TV Möglingen konnte in Halbzeit eins eine zwischenzeitliche 3:1 Führung des Gegners in ein 5:7 drehen und wechselte mit einem Tor Vorsprung die Seiten. Bis zur 24. Spielminute konnte man eine zwei Tore Führung halten, doch dann verlor die Mannschaft ein wenig den Faden und am Ende des Spiels stand es 14:14 unentschieden. Da beide Mannschaften bis dahin punktgleich waren und ausschließlich der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis entscheidend waren (laut Spielbestimmungen), wurde der Sieger im 7Meter-Werfen ermittelt. Leider konnte der TVM nur einen Treffer weniger erzielen als die gegnerische Mannschaft aus der Handballregion Bottwar.

Die männliche C-Jugend des TV Möglingen beendete somit die Qualifikation zur Bezirksliga mit einem Sieg und vier Niederlagen auf dem vorletzten Platz und wird in der kommenden Hallenrunde 2019/2020, welche nach den Sommerferien startet, in der Bezirksklasse antreten. Bis dahin werden das Trainerteam und die Mannschaft alles geben, um sich spielerisch weiterzuentwickeln und den Familien, Fans und Freunden auch weiterhin sehenswerte Partien zu liefern!

Wir danken allen Eltern, Verwandten, Freunden und Fans, die uns in der Qualifikationsrunde bei teilweise sehr heißen Temperaturen und an langen Tagen von der Tribüne aus unterstützt haben!

04.05.2024, 18.00 Uhr
SG Degmarn-Oedheim - F